Verbannte Monster zerstören

  • Guten Morgen zusammen. Zu Folgender Situation habe ich eine Frage:
    Ich aktiviere den Effekt von Harfenhorror, verbanne ihn als Kosten um ein Orcust Monster zu specialn. Mein Gegner reagiert daraufhin mit Altergeist Protokoll und möchte den Effekt annullieren und hier auch schon meine Frage: kann er den Effekt annullieren? Weil ich Text von Protokoll steht ja "und falls du dies tust zerstöre es". Da verbannte Monster nicht zerstört werden können ist die Aktivierungsbedingung für Protokoll nicht gegeben und der Effekt kann eigentlich nicht annulliert werden.
    Bitte helft mir mit diesem Problemchen das wäre furchtbar nett!
    Vielen Dank! :thumbsup:

  • Danke für eure Antwort. Eine Frage hab ich da doch noch, da mich das immer noch sehr nachdenklich macht. Undzwar die Geschichte mit Red Reboot und Denko Sekka. Man kann Impermanence nicht negieren, wenn Denko Sekka auf dem Feld ist, weil Red Reboot nicht vollständig aufgelöst werden kann. Worin liegt da jetzt der Unterschied gibt es da iwie eine Erklärung?


    Vielen Dank schon mal!

  • Danke für eure Antwort. Eine Frage hab ich da doch noch, da mich das immer noch sehr nachdenklich macht. Undzwar die Geschichte mit Red Reboot und Denko Sekka. Man kann Impermanence nicht negieren, wenn Denko Sekka auf dem Feld ist, weil Red Reboot nicht vollständig aufgelöst werden kann. Worin liegt da jetzt der Unterschied gibt es da iwie eine Erklärung?


    Vielen Dank schon mal!

    Red Reboot kann auch unter Denko Sekka aktiviert werden. Die negierte Fälle wird dann auf den Friedhof gesendet, da sie nicht gesetzt werden kann.
    PSCT sagt nichts über die Aktivierungslegalität von Karten/Effekten aus. Selbst Karten, die ähnlich zu funktionieren scheinen, tun dies teilweise nicht. Karten funktionieren immer so, wie ihr Erschaffer es beabsichtigt. Wenn Konami sagt, du kannst die Karte aktivieren, dann ist es so und umgekehrt genauso.

  • Ergänzend dazu:


    1. Dir sei folgender Link ans Herz gelegt: PSCT Conjunctions


    2.
    Der Text von Red Reboot:
    When your opponent activates a Trap Card: Negate the activation, and if you do, Set that card face-down, then they can Set 1 Trap directly from their Deck.


    Heruntergebrochen ist der Text also in folgender Form:
    Activation requirement: Do A and if you do, do B, then do C.


    Damit A passiert, muss B nicht passieren, allerdings muss A passieren, damit B passieren kann. Also kann Red Reboot aktiviert werden, da die Falle ja negiert werden kann und löst bis dahin auch auf. Da Denko verbietet die Falle zu setzen, wird sie anschließend per Spielmechanik auf den Friedhof gelegt.

  • @Hraudnir vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich ziemlich schwer getan, wie und wann man simultane aktivieren kann. Es kursiert ein Video in dem beschrieben wird, dass wenn Denko Sekka bereits auf dem Feld liegt red reboot nicht aktiviert werden kann, genau aus dem Grund, dass der simultane Effekt nicht vollständig aufgelöst werden kann. Aber mit deiner Argumentation ist jetzt einiges klarer geworden. :klopf:

  • Blöd nur, dass die Argumentation falsch ist. Wie bereits gesagt, PSCT sagt dir rein gar nichts über Aktivierungslegalität. Nach deiner Logik könnte man BTH auch bei aktiver Iron Wall oder Reincarnation nach aufgelösten Lock Bird aktivieren, was nicht der Fall ist.
    Es ist eigentlich eher verwunderlich, dass man Red Reboot aktivieren kann. Konami möchte aber, dass es geht und darum (und nur deshalb) geht es auch. Umgekehrt könnte es genauso laufen.

  • Ok jetzt verstehe ich leider nichts mehr. So wie ich es verstehe gibt es keine einheitliche Regelung dazu?

    Leider korrekt. Meistens kann man nach der Faustregel gehen, dass alle Pflichtteile eines Effekts auch aufgelöst werden müssen. Diese Teile werden aber nicht durch PSCT bestimmt und es ist eben nur eine Faustregel. Es gibt viele Effekte, die dem widersprechen, wobei nicht alle metarelevant und deshalb eher unbekannt sind.
    Wenn man ganz sicher sein will, muss man eben in die Database schauen oder Karten mit dem gleichen Effekt suchen, da diese mit großer Wahrscheinlichkeit das gleiche Ruling haben.
    Natürlich wäre es einfacher, wenn man gerade so etwas wichtiges aus dem Kartentext lesen könnte. Es ist aber eben nicht so und wir können nur mit dem arbeiten, was wir haben.