Trigger-Effekte in Ketten

  • Hi,
    meine Frage bezieht sich darauf, wie und wann Trigger-Effekte in Ketten aktiviert werden, und was dann wie der Reihe nach geschieht.


    Und zwar besteht folgende Situation:


    Ich aktiviere Mystischer Raum-Taifun, um damit Dunkler magischer Kreis zu zerstören, mein Gegner wiederrum aktiviert eine Fallenkarte, die ihm Dunkler Magier auf das Spielfeld beschwört. Das wiederrum triggert ja den Effekt von Dunkler magischer Kreis. Doch wird der Effekt aktiviert, wodurch der Gegner eine Karte auf meiner Spielfeldseite verbannen kann oder wird die Karte zuvor durch Mystischer Raum Taifun zerstört?


    Ich persönlich bin mir ziemlich sicher, dass der Effekt von Dunkler magischer Kreis aktiviert wird, jedoch interessiert mich hierbei am meisten, wie und in welcher genauen Reihenfolge jetzt was passiert.


    Vielen Dank schonmal :)


    mfg
    Simon

  • Sorry dass ich so oft nachhake, aber ich versuche gerade das komplette Ausmaß davon was für Situationen entstehen könnten und den dazugehörigen Regeln zu verstehen.


    Das bedeutet dann also, dass Triggereffekte wie z.B. bei Dunkler magischer Kreis erst nachdem die Kette aufgelöst ist aktiviert werden, oder?


    Startet dass dann eine neue Kette nachdem die vorherige Kette beendet ist?


    Was ist, wenn z.b. dann 2 Dunkler Magier gleichzeitig spezialbeschworen würden (ohne mystischer Raum Taifun)?
    Das würde dann den Effekt von Dunkler magischer Kreis ja theoretisch 2 mal triggern.


    Wie würde das dann ablaufen?
    Würden die 2 Effekte dann wie einer ausgeführt werden, auf den man dann reagieren kann?
    Oder eher in einer neuen Kette als Kettenglied 1 und 2?


    Danke schonmal, ich weiß das sind viele Fragen

  • Sorry dass ich so oft nachhake, aber ich versuche gerade das komplette Ausmaß davon was für Situationen entstehen könnten und den dazugehörigen Regeln zu verstehen.


    Das bedeutet dann also, dass Triggereffekte wie z.B. bei Dunkler magischer Kreis erst nachdem die Kette aufgelöst ist aktiviert werden, oder?


    Startet dass dann eine neue Kette nachdem die vorherige Kette beendet ist?

    Also erstmal handlet es sich hierbei um einen trigger-artigen Effekte. Triggereffekte selbst haben nur Monster ;)
    Da die funktionsweise aber gleich ist, würde ich hier mal stärkstens einen Blick ins Regelheft empfehlen, genauer Seite 45. Wenn du dich dann mit den Zaubergeschwindigkeiten auseinander gesetzt hast, solltest du dir die Fast Effect Timing Chart anschauen. Hier wird direkt erklärt, wann Trigger(artige)effekte aktiviert werden können.
    Wenn du dann noch Fragen hast, kannst du natürlich gerne hier kommentieren.

    Was ist, wenn z.b. dann 2 Dunkler Magier gleichzeitig spezialbeschworen würden (ohne mystischer Raum Taifun)?Das würde dann den Effekt von Dunkler magischer Kreis ja theoretisch 2 mal triggern.


    Wie würde das dann ablaufen?
    Würden die 2 Effekte dann wie einer ausgeführt werden, auf den man dann reagieren kann?
    Oder eher in einer neuen Kette als Kettenglied 1 und 2?

    Wenn diese Karte aktiviert wird: Sieh dir die obersten 3 Karten deines Decks an, dann kannst du 1 „Dunkler Magier“ oder 1 Zauber/Falle, der oder die ausdrücklich die Karte „Dunkler Magier“ in ihrem Text erwähnt, unter ihnen vorzeigen und deiner Hand hinzufügen, zusätzlich lege die übrigen Karten in beliebiger Reihenfolge auf dein Deck. Falls „Dunkler Magier“ als Normal- oder Spezialbeschwörung auf deine Spielfeldseite beschworen wird (außer während des Damage Steps): Du kannst 1 Karte wählen, die dein Gegner kontrolliert; verbanne sie. Du kannst jeden Effekt von „Dunkler magischer Kreis“ nur einmal pro Spielzug verwenden.

  • Ok, danke erstmal, das hat mit schonmal weitergeholfen und ich hab mir die Regeln durchgelesen.


    Jetzt bin ich soweit, dass ich weiß, dass Triggereffekte erst ausgeführt werden, wenn die Kette abgearbeitet ist. Wenn ich das alles richtig verstehe, würde das also bedeuten, dass wenn ich als Reaktion auf die Beschwörung von Dunkler Magier einen Mystischen Raum Taifun aktiviere, und damit dann Dunkler Magischer Kreis zerstöre, dann wird der Effekt nichtmehr getriggert, weil erst die Karten in der Kette der Reihe nach abgearbeitet werden und die Trigger Effekte ja erst danach, oder?


    Was würde dann z.b. passieren, wenn der Gegner einen Dunklen Magier beschwört und ich aktiviere als Reaktion Fallgrube?
    Würde dann der Effekt von Dunkler Magischer Kreis aktiviert werden?
    Ich würde sagen ja, da die Beschwörung zumindest durchgeführt und nicht annuliert wurde, jedoch ist er ja nachdem die Kette aufgelöst ist, nichtmehr auf dem Spielfeld.


    Sorry für meine Unwissenheit, aber ich glaub es wird besser :thumbsup:

  • "Dunkler magischer Kreis" interessiert sich im Resolve (also wenn der Effekt aktiviert wurde und nun auflöst) nicht dafür, ob der DM noch auf dem Feld liegt.
    Wie du richtig erkannt hast, wurde der DM erfolgreich beschworen. Dementsprechend:


    CL1: Kreis, das Ziel muss schon gewählt werden
    CL2: Fallgrube


    Die Kette löst nun rückwärts auf:
    CL2: Fallgrube zerstört den DM
    CL1: Kreis verbannt das gewählte ZIel


    Hierbei ist zu beachten, dass Fallgrube nur aktiviert werden kann, falls die Beschwörung das letzte war was passiert ist (weil "wenn" und nicht "falls", wie der Kreis z.B.).
    Sollte er z.B. durch Magiernavigation als CL2 oder höher beschworen werden, kann Fallgrube nicht aktiviert werden.


    Hier ist noch ein interessantes (und wichtiges) Dokument: https://img.yugioh-card.com/yg…d_text_for_webpage_de.pdf

  • Jetzt bin ich soweit, dass ich weiß, dass Triggereffekte erst ausgeführt werden, wenn die Kette abgearbeitet ist. Wenn ich das alles richtig verstehe, würde das also bedeuten, dass wenn ich als Reaktion auf die Beschwörung von Dunkler Magier einen Mystischen Raum Taifun aktiviere, und damit dann Dunkler Magischer Kreis zerstöre, dann wird der Effekt nichtmehr getriggert, weil erst die Karten in der Kette der Reihe nach abgearbeitet werden und die Trigger Effekte ja erst danach, oder?


    Was würde dann z.b. passieren, wenn der Gegner einen Dunklen Magier beschwört und ich aktiviere als Reaktion Fallgrube?
    Würde dann der Effekt von Dunkler Magischer Kreis aktiviert werden?
    Ich würde sagen ja, da die Beschwörung zumindest durchgeführt und nicht annuliert wurde, jedoch ist er ja nachdem die Kette aufgelöst ist, nichtmehr auf dem Spielfeld.

    Nein. Eine Beschwörung ist eine Aktion, die keine Kette startet. Wir schauen also auf die (oben verlinkte) FETC und sehe, dass wir mit der erfolgreichen Beschwörung in der linken blauen Box sind. Wir folgen also den Pfeilen und gelangen zuerst in die gelbe Box. Hier (und nur hier) kann jetzt (und nur jetzt) der Effekt des Kreises aktiviert werden. MST kann frühstens in Box B, C oder D aktiviert werden, d.h. also nach der Möglichkeit den Effekt des Kreises zu aktivieren. Wurde der Effekt aktivert, dann kann MST in Box D als ein höheres Kettenglied (z.B. CL2) verwendet werden. Sollte die Aktivierung des Kreises nicht annuliert werden, so wird dieser sich auch auflösen.
    Sollte, wie in deinem Beispiel, der Kreis vor dem Auflösen seines Kettenglieds (in diesem Fall CL1) nicht mehr offen auf dem Spielfeld liegen, dann löst sich dieser ohne Effekt auf, da es sich um eine permanente Zauberkarte handelt.
    Ich wollte dies nochmal anmerken, da es zwar von M3talGuy implizit durch das aufschreiben der Kettenglieder anngemerkt, aber eben nicht erklärt wurde.


    Hierbei ist zu beachten, dass Fallgrube nur aktiviert werden kann, falls die Beschwörung das letzte war was passiert ist (weil "wenn" und nicht "falls", wie der Kreis z.B.).
    Sollte er z.B. durch Magiernavigation als CL2 oder höher beschworen werden, kann Fallgrube nicht aktiviert werden.

    Mal ganz abgesehen davon, dass es sich hierbei um eine Spezialbeschwörung handeln würde :^)