Extra Set und Tributbeschwörung

  • Regeländerung: Jeden zug zusätzlich zur Normalbeschwörung ein Monster setzen und eines als Tributbeschwörung beschwören. 22

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Möchte folgende Regeländerung(en) für Yugioh vorschlagen.


    - In jedem Spielzug ist es möglich neben der Normalbeschwörung zusätzlich noch ein Monster zu setzen (verdeckte Verdeitigungsposition) .


    - In jedem Spielzug ist es möglich neben der Normalbeschwörung zusätzlich noch ein Monster als Tributbeschwörung zu beschwören.


    Man könnte mit beiden Änderungen pro Spielzug jeweils bis zu 1 Monster Normalbeschwören, 1 Monster setzen und 1 Monster als Tribut anbieten. Was haltet ihr von dieser Idee? Wenn es als neue Regeln ins Spiel integriert würde wie glaubt ihr würde das Yugioh verändern. Würde mich um eure Meinungen freuen. :)

  • Nein keines von beiden. Meinst du True Draco währe damit zu stark? Man kann immerhin immer nur noch ein Monster pro Zug Tributbeschwören. Und ich meinte die opfern doch lieber ihre zfs statt fremde Monster. Was hältst du vom extra Set? Habe immerhin mehrere Wahlmöglichkeiten gemacht.

  • Ich bin mir noch unsicher, aber finde die Idee an sich erst mal nicht schlecht. Jedoch frage ich mich, wie Tribut-Setzen dabei zählt? Zählt das auch zur Tributbeschwörung oder zum setzen?

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

  • Was ist denn aktuell los? Müssen wir jede Woche eine neue Idee bringen, das Spiel auf den Kopf zu stellen?
    Ist denn eurer Meinung das aktuelle Format so schlecht, dass man es ohne eine Regeländerung nicht spielen kann?
    Und dabei dachte ich, dass es inzwischen erwiesen ist, dass es eines der beliebtesten Formate der letzten Jahre ist, aufgrund der Diversität(viele Decks sind gut spielbar) und der Budget-Freundlichkeit...


    Ansonsten kurz zu den Folgen deiner Änderung:
    1. Durch den additional Set Supportest du Guru-Control enorm. kurzes Beispiel: Zuerst setzt du guru, anschließend bringt man den Spielfeldzauber ins Spiel. Dieser deckt Guru auf, wobei Guru triggert. Der wird entweder negiert oder sucht was. lassen wir ihn negieren, und zwar mit der Counter Trap von Salamangreat. Daran darfst du Fiendess nicht aktivieren, da es eine Karte mit Spell Speed 3 ist, und Fiendess 2 ist. Anschließend nutzen wir die Normalbeschwörung, beschwören Fiendess Normal und beleben damit Guru wieder(Fiendess wird gebookt). Nun brauch Fiendess nur wieder aufgedeckt werden(bspw. mit der normalen falle) und er hat weder Negate noch Guru verloren...
    2. Wie Drakosaurus schon gesagt hat, erzugt es weitere Regelfragen. Als was zählt Tribut-setzen? Kann ich mir das aussuchen? Habe ich so indirekt 4 Normalbeschwörungen(Normal, Set, Tribut, Set-Tribut)? Und wozu zählen dann Beschwörungen von z.b. True Draco? Sie haben zwar im Best Case 3 Tributbeschwörungen(eigene Normal, sowie je Perma-Spell 1 weitere), doch so werden Karten wie Boarder noch mächtiger.
    3. Alleine schon die zusätzliche Tributbeschwörung macht viele starke Monster Floodgates noch stärker. Normal Summon irgendwas(optimalerweise was, das floatet) und anschließend Tribut Summon für Karten wie Majestys Fiend, Vanity's Fiend, Spell Canceller, ...

  • Warum werden Regeländerungen vorgeschlagen, mit denen man 1st Turn noch mehr Locks legen kann? Ich würde mit deiner Regel basically genau so spielen wie immer, nur das ich noch 2-3x Vanity's Fiend/Spell Canceller in mein Deck klatschen könnte und dir den direkt am Beginn des Games um die Ohren haue zum Abschluss.


    Schlechte Decks werden nicht durch neue Regeln gestärkt, neue Regeln stärken eben alle Decks (sofern es sowas wie hier ist, wo keine Einschränkung vorliegt). Und ich kann mir nicht vorstellen, dass du dir ein True Draco bzw. Vanity's Fiend Meta wünschst...


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Erstmal schön, dass du dir Gedanken zu solchen Themen machst.
    Aber welche Positiven Veränderungen erhoffst du dir von dieser Regeländerung?


    Ich vermute mal:
    -Schwächere Decks stärken... True Draco, Monarch, Subterror (+Ghostrick?)
    -mehr Abwechslung ins Spiel bringen


    Nett gedacht, doch das Problem hierbei ist, dass die Spielmechaniken Tributbeschwörung und Flipp einfach von ihrer Mechanik zu schlecht sind, um Meta zu sein. Lediglich durch das Spielen von Floatgates bekommen solche Decks eine Chance (sieht man ja bei True Draco und Subterror und Domain Monarch), da die Floatgates meistens den Sieg bringen (und sich außerordentlich gut mit der eigenen Spielmechanik vereinbaren lassen).
    Auch Änderungen in der Spielmechanik würden da nicht viel bringen, außer das diese Decks ihre eigene Engine besser spielen können, aber dennoch auf Floatgates Weise angewiesen sind. (Und Monarch würde immer noch Ziegelsteine ziehen)


    Außerdem gibt es noch andere Decks, welche die meisten gar nicht auf dem Schirm haben, die diese Mechanik auf ungesunde Weise missbrauchen können, Nekroz z.B.


    So könnte das Deck jede Runde Manju/Senju normalbeschwören, sich Ritual Stuff suchen, ein weiteres Monster ritualbeschwören und dann auf Mega-Zaborg oder Vanitys Ruler gehen, wobei die beiden genannten Monster häufig Game sind, wenn sie denn durchkommen.
    Du weißt ja bestimmt noch, wie sich ein Djinn Lock anfühlt und mit deiner Regeländerung könnte Nekroz vielleicht einen Vanitys Ruler Lock mit ähnlich hoher Konstanz hinlegen.

  • Der Ruler Lock ist jetzt schon echt konstant. Mit ner Bonus Tributsummon käme man dazu noch so viel besser durch Handtraps durch.


    Pendel würde sich btw. Auch über den Tributsummon für Amorphages freuen. Kann man sich mit Electrumite auf die Hand suchen und am Ende des Plays einfach dazutributen.

  • Bei der aktuellen Geschwindigkeit und Art des Spiels ist meiner Meinung nach keine Änderung die die Möglichkeiten erweitert wirklich Sinnvoll. Wie mehrfach hier erwähnt wurde würden nahezu alle Decks davon profitieren und ändern würde es wahrscheinlich nur bedingt was bzw. das Problem (welches bestehen muss wenn man eine Regeländerung anstrebt) würde sich tendenziell nur verschieben.


    Wenn dann müsste man schon Möglichkeiten begrenzen.


    Beschwörungen aus dem Extradeck zu limitieren wäre da zum Beispiel etwas, dass das Spiel ganz schnell ausbremsen und neue Decks pushen würde. Obs dann besser wäre sei dahingestellt.