Vorherbestimmtes Ritual und Nephthys Monster

  • Hi, ich habe eine Frage zu folgenden Karten:


    Vorherbestimmtes Ritual:
    Zahle 1000 LP; beschwöre 1 Ritualmonster als Spezialbeschwörung von deiner Hand, aber es kann nicht angreifen, zusätzlich zerstöre es während der End Phase. Du kannst nur 1 „Vorherbestimmtes Ritual“ pro Spielzug aktivieren.


    Himmelblauer heiliger Phönix von Nephthys
    Du kannst diese Karte mit „Wiedergeburt von Nephthys“ als Ritualbeschwörung beschwören. Du kannst jeden der folgenden Effekte von „Himmelblauer heiliger Phönix von Nephthys“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
    ● Während deiner Main Phase: Du kannst „Nephthys“-Karten in deiner Hand und/oder offen auf deiner Spielfeldseite zerstören, dann zerstöre dieselbe Anzahl Monster, die dein Gegner kontrolliert.
    ● Während deiner nächsten Standby Phase, nachdem diese Karte durch Kampf oder einen Karteneffekt zerstört und auf den Friedhof gelegt wurde: Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung vom Friedhof beschwören.


    Anhängerin von Nephthys
    Du kannst diese Karte mit „Wiedergeburt von Nephthys“ als Ritualbeschwörung beschwören. Du kannst jeden der folgenden Effekte von „Anhängerin von Nephthys“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
    ● Falls diese Karte als Ritualbeschwörung beschworen wird: Du kannst diesen Effekt aktivieren; beschwöre 1 „Nephthys“-Monster als Spezialbeschwörung von deinem Deck, zusätzlich während der End Phase dieses Spielzugs, zerstöre diese Karte.
    ● Falls sich diese Karte im Friedhof befindet: Du kannst 1 „Nephthys“-Karte in deiner Hand zerstören und falls du dies tust, beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung.


    ___________________


    Frage 1: Wenn ich den Phönix durch die Karte rufe, kommt er dann in meiner Standby Phase durch seinen Effekt wieder? Bei Percy geht es nicht, aber ich denke mal das liegt daran, dass Vorherbestimmtes Ritual nur als Spezialbeschwörung beschwört und nicht als Ritualbeschwörung. Würde das aber gerne hier nochmal bestätigt haben.


    Frage 2: Wenn die Anhängerin durch vorherbestimmtes Ritual gerufen wird und im Friedhof landet, kann ich dann ihren zweiten Effekt nutzen oder geht das auch nicht, da sie nicht "rechtmäßig" beschworen wurde?


    MFG Jack