Karteneffekt Magiernavigation

  • Nabend zusammen,


    ich hab mal eine Frage zur Karte Magiernavigation (bin ein Wiedereinsteiger, deswegen habt Naachsicht mit mir, wenns ne blöde Frage ist :gnade: )


    Letztens bei nem Duell gab es eine kleine Diskussion um die Karte bzw. insbesondere ihren Negierungseffekt (wurde ein paar mal gegen mich eingesetzt in verschiedenen Situationen). Mal zwei theoretische Situationen (in beiden Fällen betrachten wir die Aktivierungsbedingungen - Dunkler Magier auf dem Feld und Falle im Friedhof des Gegners - als erfült):


    1. Mein Zug, ich aktiviere eine Normale Zauberkarte (Raigeki, Fusions- oder Ritualzauberkarte etc.) und mein Gegner verbannt die Magiernavigation von seinem Friedhof, um die Aktivierung zu negieren, also als Reaktion auf die Aktivierung. Jetzt heißt es ja im Kartentext:


    "Du kannst diese Karte von deinem Friedhof verbannen und dann 1 offene Zauber-/Fallenkarte wählen, die dein Gegner kontrolliert; ihre Effekte werden bis zum Ende dieses Spielzugs annulliert."


    -> Ist die Aktivierung dieses Effekts dann nicht eigentlich nur bei dauerhaften Zauberkarten möglich? Schließlich liegt die normale Zauberkarte doch quasi noch gar nicht offen auf dem Feld, wenn sie als Bestandteil der gestarteten Kette erst nach Aktivierung der Magiernavigation aufgelöst wird? Zumal auf der Karte ja explizit NICHT steht: "Annulliere die Aktivierung einer Zauber-/Fallenkarte" sondern nur: "Annulliere ihren Effekt"?


    2. Der Zug meines Gegners, ich aktiviere als Reaktion auf einen Angriff meine Spiegelkraft, mein Gegner verbannt daraufhin die Magiernavigation vom Friedhof, um die Spiegelkraft zu negieren.


    -> Meiner Meinungnach der gleiche Fall wie 1 (das Argument mit der Kette). Aber selbst wenn nicht, ist die Magiernavigation überhaupt schnell genug, um die Aktivierung der Karte zu negieren? Ist ja schließlich keine Konter-Falle, also sind doch beide Karten gleich schnell?