Instantfusion / Shaddoll Winda / Dingirsu / YCS Knoxville

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Instantfusion / Shaddoll Winda / Dingirsu / YCS Knoxville

    Moin,

    Am Wochende wurde bei der YCS Knoxville gejudget, das eine Shaddoll Winda die durch Instantfusion beschworen wurde und in der Endphase durch Dingirsu vor der Zerstörung geschützt wurde, dauerhaft auf dem Spielfeld bleibt.

    Bisher war mein Sachstand, das Instantfusion in jeder Endphase versucht hat Winda zu zerstören, dies wurde auf der YCS nicht so gejudget.

    Wie ist das nun in Zukunft? Ist das jetzt für jedes Turnier unterschiedlich? Kann man im Vorhinein erfahren wie es auf der EM sein wird?

    Gruß! :rolleyes:
    Das Monster wird während der nächsten End Phase zerstört, wenn es in der vorherigen nicht zerstört wurde.

    Es gibt kein offizielles Ruling zu Instant Fusion selbst, allerdings (1) welches man von einer äquivalenten Karte ableiten kann und (2) ein inoffizielles E-Mail Ruling.

    Erstmal der Text von Instantfusion:

    Instantfusion schrieb:

    Deutsch

    Zahle 1000 LP; beschwöre 1 Fusionsmonster der Stufe 5 oder niedriger als Spezialbeschwörung von deinem Extra Deck, aber es kann nicht angreifen, zusätzlich wird es während der End Phase zerstört. (Dies wird als Fusionsbeschwörung behandelt.) Du kannst nur 1 „Instantfusion“ pro Spielzug aktivieren.

    Japanisch

    このカード名のカードは1ターンに1枚しか発動できない。①:1000LPを払って発動できる。レベル5以下の融合モンスター1体を融合召喚扱いとしてEXデッキから特殊召喚する。この効果で特殊召喚したモンスターは攻撃できず、エンドフェイズに破壊される。

    Nun zu den Rulings:
    (1) Himmlische Verwandlung

    Himmlische Verwandlung (Text) schrieb:

    Deutsch

    Beschwöre 1 Fee-Monster als Spezialbeschwörung von deiner Hand. Die ATK des Monsters werden halbiert, zusätzlich wird es während der End Phase zerstört.

    Japanisch

    ①:手札から天使族モンスター1体を特殊召喚する。この効果で特殊召喚したモンスターの攻撃力は半分になり、エンドフェイズに破壊される。

    Himmlische Verwandlung (Ruling) schrieb:

    「光神化」の効果で特殊召喚されたモンスターがエンドフェイズにて破壊されなかった場合、次のターンのエンドフェイズにて破壊する処理を再び適用します。

    Übersetzung

    Falls das Monster, welches durch „Himmlische Verwandlung“ spezialbeschworen wurde, während der End Phase nicht zerstört wird, so wird es während der nächsten End Phase zerstört.
    Vergleicht man also beide Karten, so sieht man, dass sie den exakt selben Text (in Bezug auf den betreffenden Teil) haben. Das Ruling sollte also auch für Instantfusion anwendbar sein.

    (2) E-Mail Ruling zu Instantfusion

    E-Mail Ruling zu Instantfusion (J-Wiki) schrieb:

    Q:この効果で特殊召喚したモンスターが《奇跡のピラミッド》やユニオンの効果等で破壊を免れた場合、そのモンスターは次のターン以降攻撃できますか?
    また、次のターン以降のエンドフェイズ時に破壊されますか?
    A:攻撃はできません。(10/08/16)
    しかし、破壊はされます。(16/04/18)

    (Freie) Übersetzung

    Q: Die Zerstörung des [durch Instantfusion gerufenen] Monsters wird durch den Effekt von „Pyramide der Wunder“ verhindert. Kann das Monster im nächsten Zug angreifen?
    Zusätzlich, wird das Monster in der nächsten End Phase zerstört?
    A: Es kann nicht angreifen. (16.08.2010)
    Es wird außerdem zerstört. (18.06.2016)
    Es ist wie gesagt ein E-Mail Ruling, steht also nicht in der offiziellen OCG Database.

    Zum Schluss sei noch gesagt, dass du am besten einfach beim HJ Q&A für die EM vorbeischaust und fragst. Am Ende entscheidet immer der HJ, egal um welches Ruling es geht.
    RC-1, RC-2, PC-1 & DC-1 zertifiziert

    Visit the Ruling Zone: discord.gg/uaTWCWP

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pazim96 ()

    Der neueste Print von Himmlische Verwandlung und Instantfusion lauten aber anders:

    Himmlische Verwandlung:

    Structure Deck: Wave of Light (2018)


    Spoiler anzeigen
    Beschwöre 1 Monster vom Typ Fee als Spezialbeschwörung von deiner Hand. Halbiere die ATK des Monsters und zerstöre es während der End Phase.



    Instantfusion:

    Legendary Duelists: Ancient Millennium (2018)



    Spoiler anzeigen
    Zahle 1000 Life Points; beschwöre 1 Fusionsmonster der Stufe 5 oder niedriger als Spezialbeschwörung von deinem Extra Deck. (Diese Spezialbeschwörung wird als Fusionsbeschwörung behandelt.) Es kann nicht angreifen und wird während der End Phase zerstört. Du kannst nur 1 „Instantfusion“ pro Spielzug aktivieren




    Vielleicht liegt es dadran? :huh:

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von kuro9104 ()

    Weiß nicht genau was deine Quellen sind, aber der aktuelle Text (sowohl in der Database, die verlinkt ist, als auch auf der physischen Karte selbst) ist der von mir gepostete.
    Abgesehen davon macht es keinen Unterschied. Es gibt Effekte die speziell sagen „während der nächsten X Phase“. Dies ist bei den beiden von mir genannten Karten nicht der Fall.
    RC-1, RC-2, PC-1 & DC-1 zertifiziert

    Visit the Ruling Zone: discord.gg/uaTWCWP
    Damit dürfte sich das Thema erledigt haben. Danke für deinen Beitrag!

    Statement vom HJ Knoxville, für die, die es interessiert :
    Spoiler anzeigen

    Hi Guys,

    Head Judge of YCS Knoxville here. I want to take a moment to address all of the Instant Fusion questions I've been seeing pop up.

    Let me start by saying, YES, at YCS Knoxville, we ruled that Instant Fusion would only attempt to destroy during the first end phase.

    This was a group decision made by myself and the assistant head judges of the event based on a lot of different factors. While I won't get into the specific factors that influenced this decision, I just want to remind everyone that rulings given at an event are only valid for that event. In an ideal world, rulings would not change event to event, however there are a lot of different things that come into play, one of which is absolutely human error. It is because of the fact that judges, such as myself, can make mistakes that this disclaimer exists. This allows us to correct our mistakes and/or adjust things as new information/changes become available.

    With that said, I would largely ignore the ruling from YCS Knoxville and proceed with the assumption that Instant Fusion will attempt to destroy at every end phase.

    As always, ask the head judge of an event any questions you may have to make sure you're on the same page. Most tier 3 events have a Q&A session during pre-registration. If you're not able to make that session, try and get to the venue early when registration opens so you can ask your questions and make your decisions accordingly.

    I apologize for the confusion that we caused the community and hope to see you all at an event in the near future!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kuro9104 ()