Vorsicht, brennt beim anfassen - der Salamangreat / Grosalamander - Strategiethread

  • Besser spät als nie. Hier ist er nun, der Salamangreat / Grosalamander-Themendeckthread.


    1. Eine kleine Einleitung


    Die Salamangreats werden im Anime "Yu-Gi-Oh! VRAINS" von Takeru Homura repräsentiert und haben Ihr physisches Debüt in "Soul Fusion" gefeiert. Aktuell besteht das Deck aus 6 Extra Deck Monster, 16 Main Deck Monster, 9 Zauber und 3 Fallenkarten, wovon jedoch jeweils 1 Link und normales Effektmonster, sowie 2 Zauberkarten noch auf das OCG limitiert sind. Alle Salamangreat-Monster sind vom Attribut Feuer und vom Monstertyp "Cyberse".


    Das Salamangreat-Themendeck versteht sich hervorragend darauf, mit Leichtigkeit möglichst viele Monster zu beschwören, welche dann wiederum für Link-Monster weiter verwendet werden. Hierbei ist auffällig, dass das Deck mit etwas Glück nicht einmal eine Normalbeschwörung benötigt, was auch bei Rückschlägen wie Handtraps jederzeit Optionen freilässt.
    Die Link-Bossmonster bieten zusätzlich die Option, nach Linkbeschwörungen mit Ihrer eigenen Karte als Material weitere Effekte freizuschalten.


    2. Kompetitiver Status


    Dieses Themendeck zeichnet sich in der kompetitiven Szene durch eine große Beliebtheit und Stärke aus. In dem aktuellsten nationalen Turnier (Deutsche Meisterschaft 2019) war dieses Deck in den Top 64 mit 38% (doppelt so viel wie das zweitplatzierte Deck Orcust mit 17%) und in den Top 8 mit sogar 75% vertreten (lediglich 1 Altergeist und 1 Thunder Dragon Deck boten Salamangreats die Stirn) und schaffte es schlussendlich ins Finale. Dort reichte es immerhin für den 2ten Platz im Turnier.


    Auf der YCS Knoxville sah die Verteilung schon deutlich fairer aus. In den Top 34 waren Salamangreats mit immerhin 8 Spielern (25%) vertreten und drittstärkste Kraft hinter Danger! Thunder Dragons (9 Spieler) und Orcust (10 Spielern). In den Top 8 wurde dies erheblich auf 1 Salamangreat reduziert, welches sich schlussendlich den 4ten Platz sichern konnte.




    3. Kommen wir nun zu den Karten des Themendecks "Salamangreat".







    Karten aus dem OCG


    Wie jeder weiß, teilt das OCG leider nur sehr ungerne Karten mit dem TCG. Daher gibt es aktuell noch die ein oder andere Promokarte, die im OCG feststeckt, aber auch zusätzlichen Support, der in den nächsten Hauptsets erscheinen wird.



    4. Themenfremde Supportkarten


    Natürlich gibt es wie bei jedem Deck auch hier wieder jede Menge themenfremde Supportkarten, die wunderbar harmonieren und sich daher immer eine Platz in einem Salamangreat-Deck sichern können:



    5. Decklisten

    Wo gute Platzierungen in der kompetitiven Szene sind, sind natürlich auch dementsprechende Decklisten. Diese findet Ihr hier, um Referenzen für eure eigenen Decks zu haben und vielleicht nach dem nächsten großen Turnier ja mit einer neuen Idee hier zu stehen.



  • Sehr schön ein Thread über Salamangreat :)


    warum ist es hier so still? ist es so unbeliebt oder weiss man nur wie man das Deck baut?
    Die Ratio welche man spielen sollte oder nicht würden mich reizen.


    für Themenexternen support wenn man Synchro´s nützen möchte wäre Red Resonator eine gescheite Idee als Tuner.

  • Ich hatte selbst auch schon vor den Thread aufzubauen, da ich wirklich verwundert war, dass das Deck bei dieser popularität noch keinen besitzt, aber ja du hast recht: in dem Deck gibt es tatsächlich sehr wenig Variation. Mindestens 30 der Karten und Ratios sehen in 99% der Builds gleich aus.
    Im OCG schleicht sich Paläozoischer Dinomischus noch gelegntlich mit in die Listen, und manche spielen eben noch Fennec + Targets und nur 2 Spinny statt 3 und halt unterschiedliche Handtraps.


    Aber ansonsten; 6-12 Handtraps (Veiler, ash, thanos, ogre), jede Karte die man ziehen will auf 3, jede die man nicht sehen sondern suchen will auf 1 sowie 2-3 Traps als Ziele für Gazelle und das Deck läuft.
    Im Extra hat man auch mindestens 10 Plätze immer belegt (3 Sunlight & Bale, 2 Heatleo, 1/2Mirrage, 1 Chimera) und selbst dort sind die restlichen meist mit Phönix, Hiita, Borreload und Dweller belegt, da dieser aktuell einfach die stärksten sind.
    Wenn du dort etwas herumprobieren willst empfehle ich ich andere Rank 4's , Transcode Talker (für OTK's gegen leere Boards) & Update Jammer oder auch einen meiner neuen Lieblinge in dem Deck: Clock Lizard.


    Wäre auch froh, wenn sich mal eine andere Variante oder ein Mix mit dem Deck und einem anderen Thema durchsetzen würde, aber aktuell scheint das noch nicht einzutreten, müsste ohnehin eine ziemlich kleine engine sein, da so viel Platz nicht in dem Deck ist. :/

  • Wäre der Thread früher erstellt wurden wäre hier auch wohl mehr los.


    Mittlerweile hat sich halt eine Liste durchgesetzt und letztendlich ändern sich da nur ein paar Karten.


    Zusätzlich kommt eben noch hinzu das die EM (wie @Chrona bereits erwähnt hat) und die wenigstens ihre Techkarten verraten wollen.

  • Also sorry falls ich dann jemandem zuvorgekommen bin, hab mir darüber keine Gedanken gemacht, da ich an genanntem event nicht teilnehmen werde und es mir deswegen relativ egal ist, wer meine Techs kennt und wer nicht und ich nur helfen wollte :huh:

    Dir hat auch keiner einen Vorwurf gemacht. Im Gegenteil es war gut das hier mal ein Post mit gutem Inhalt, abgesehen vom Startpost, drin steht.



    Vlt teilt ja der eine oder andere nach Utrecht seine Liste und sagt etwas zu seinen Karten.
    Ich würde es mir zumindest wünschen. Auch wenn Salami jetzt nicht unbedingt mein Deck ist.

  • Um die Diskussion mal voran zu treiben, wie gestaltet sich den euer Extra Deck? Gerade wenn man ohne Fuison of Fire/Superpoly spielt sollten sich hier 2 Plätze freigeben. Zudem: 2 oder 3 Baelynx? Nach meinen Erfahrungen war es in 9/10 spielen nicht notwendig den 3ten zu spielen. Im 10ten Game war er "nice to have", das gleiche mit Stellio - 1 oder 2 mal? Klar er ist mit Jaguar recycelbar, ein zweiter erlaubt es "gieriger" zu spielen mMn


    Ich persönlich teste den Mekk Knight Link4 neben Dweller und Borreload momentan, ansonsten hatte ich auch Update Jammer lange zeit drin, kommt aber nicht mehr wirklich vor. Aber evtl lass ich diesen mit der wachsenden Thunder Dragon Popularität weiterhin drin


    Was ist eure Meinung zu Will of the Salamangreat?

  • Will ist halt total geil, wenn man ihn Mal passend hat und meistens zumindest alive. Das täuscht imo leicht darüber hinweg, dass er auch oft etwas meh ist, oder zu wenig macht um ihn wirklich zu rechtfertigen. Ich spiele länger keinen mehr und habe ihn nie vermisst.

  • Um die Diskussion mal voran zu treiben, wie gestaltet sich den euer Extra Deck? Gerade wenn man ohne Fuison of Fire/Superpoly spielt sollten sich hier 2 Plätze freigeben. Zudem: 2 oder 3 Baelynx? Nach meinen Erfahrungen war es in 9/10 spielen nicht notwendig den 3ten zu spielen. Im 10ten Game war er "nice to have", das gleiche mit Stellio - 1 oder 2 mal? Klar er ist mit Jaguar recycelbar, ein zweiter erlaubt es "gieriger" zu spielen mMn


    Ich persönlich teste den Mekk Knight Link4 neben Dweller und Borreload momentan, ansonsten hatte ich auch Update Jammer lange zeit drin, kommt aber nicht mehr wirklich vor. Aber evtl lass ich diesen mit der wachsenden Thunder Dragon Popularität weiterhin drin


    Was ist eure Meinung zu Will of the Salamangreat?

    Baelynx ist für mich definitiv eine Karte die 3x gespielt werden muss, alleine um im Mirror grinden zu können.


    Avramax kann man denke ich schon spielen, gefällt mir persönlich nicht und hatte auch bisher keine Szenarios bei denen ich nicht auch so gewinnen hätte können.

  • Da ich nicht zur EM fahre, zeige ich euch mal meine Deckliste:


    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • @yanmega7


    Deine Liste gefällt mir. Meine ist budgetfreundlicher aber die meisten ratios sehen auch aus wie bei dir :)



    Wenn das Budget keine Rolle spielen würde, würde ich 1 Bufferlo und Fennec/3. Spinny durch 2 Cynet ersetzen und wieder Will anstatt Fury spielen.
    Mit dem Extra bin ich zufrieden. Phönix brauche ich mit 5 Outs nicht gegen Mine.


    Fennec und Fury sind noch experimentell, bin damit nicht 100% zufrieden weil ich Will dafür gecuttet habe und die Karte mir eigentlich auch gefallen hat, aber 1 searcher auf 1 Target zu spielen macht imo keinen Sinn.


    Dinomischus jedoch gefällt mir immer besser, da sie z.b. auch aktiv bleibt wenn ihr eine superpoly abbekommt. Außerdem müsst ihr erst discarden wenn der Effekt auch resolved und damit kann man dann Gazelle triggern und den Grave für den nächsten zug vorbereiten. Wenn euer Gegner darauf einen Phoenix o.Ä. nutzt, habt ihr im Prinzip schon Kartenvorteil, wenn dann noch rage aktiviert wird und die Karte im Grave ist, gibts nen Body for free dazu.
    Das stärkste an der Karte ist aber der Fakt, dass sie verbannt.


    Also für das Geld bin ich mit der Spielstärke des Decks extrem zufrieden, bin aber leider auch noch nicht der beste Salami Spieler.


    Was haltet ihr von Fury of fire und Fennec?

  • Wenn man ohne Cynet Mining spielen muss würde ich auf jeden Fall Desires (und vielleicht Upstart) adden um schneller an seine Karten zu kommen.


    Beispiel wie so etwas aussehen kann von der NAWCQ letztes Wochenende: https://www.facebook.com/ReadyForDuel/posts/2239941036103030


    Statt Phantazmay kann man theoretisch andere Handtraps spielen, auch wenn diese natürlich niemals 100% Phantazmay ersetzen können.

  • Warum nur jeweils 2 von Phantazmay, Bufferlo, Mining, Cyclone?

    Phantazmei möchte ich nicht 2x ziehen.
    Flammen-Bufferlo ist einfach eie Art Füllerkarte, da ich noch zwei Plätze frei hatte.
    Cynet Mining will ich nicht 3x spielen. Auf der DM habe ich Ash auf Mining kasiert und konnte meine Zug beenden.
    Cyclone nur 2x, weil es kene Enginekarte ist und sonst auch kein Platz da ist.


    (Auf der DM habe ich 2x Oger statt Bufferlo gespielt, Borreload statt Avaramax und 2x Pankratops statt Anti-Spell Fragrance)

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!