Warum spielt ihr YuGiOh?

  • Warum nicht zum Beispiel Magic oder ein anderes (Karten-)Spiel? Was macht YuGiOh für euch besonders? Was gibt euch YuGiOh, was euch ein anderes Hobby nicht (besser) geben kann? Was macht euch am Spiel Spaß? (falls ihr es aus Spaß spielt) Was mögt ihr am Game Design von YuGiOh?

  • Wüsste jetzt nicht warum ich es spielen sollte wenn nicht aus Spaß XD Ich spiele ja persönlich zum einen wegen dem Anime von dem ich eigentlich alle Staffeln gut finde, und Yu-Gi-Oh! ist meiner Meinung nach besonders weil es tatsächlich so viele verschiedene Decks gibt die alle teils komplett unterschiedliche Strategien verfolgen, da ist höchstwahrscheinlich für jeden irgendwas dabei.

    "Ob ein Deck stark ist... Oder ob ein Deck schwach ist... Die halbe Welt meint, diese Frage einfach so beantworten zu können. Aber einen wirklich starken Duellanten erkennt man daran, dass er mit reiner Willenskraft jedes Deck seiner Wahl zum Sieg führen kann."

  • weil es mir spaß macht? naja es ist ein strategiespiel man muss halt seine ressourcen taktisch ausspielen
    war schon immer ein fan von strategiespielen in anderem sinne (siedler,anno,battle realms, warcraft 3 usw...) spiele yugioh seit es raus ist, richtig angefangen mit dem ganzen hab ich zwischen goat und cyber drachen mit nem einigermaßen passablem deck aus ladd, ein paar monarchen und haufen staples...
    dann war auch schon kin tele dad da, ich hatte geld über...dann blackwing probiert, tenguplant nicht gemocht und mir ein gladi deck aufgebaut. ich war jede woche irgendwo auf turnieren, nie was gewonnen ein paar mal getoppt aber das wars auch schon. aber ständig neue leute kennengelernt, es war eine schöne zeit. zwischendurch immermal was probiert, schrott, blackwing gravekeeper usw...naja dann war inzektor extrem stark und mir hat die spielweise gefallen, hab das deck auch ewig lang gespielt, zu dragonruler war es zwar noch konkurenzfähig aber halt schon stark eingeschränkt durch die banned list...naja dann ne pause genommen...wieder gladi gespielt sowie burning abyss... xsäbel...dinorabbit...(nicht in der reihenfolge). damals gab es eigentlich immer irgendein controldeck was irgendwie stark war, zwischendrin waren schon ein paar otk decks ganz nett aber mit der zeit gefällt mir das kartendesign immer weniger...ich spiele momentan burning abyss, majespecter, samurai und gladi...mir ist das spiel zu schnell geworden...also nicht weil ich zu schlecht bin um gegen das meta klar zu kommen oder weil ich mir keine aktuellen decks leisten kann. mir gefällt es einfach nicht mehr...ich hab salamangreat gespielt...naja es ist mir zu unkonstant für ein controldeck, klar ist jetzt cynet mining da aber eine handtrap kostet dich im schlechtesten fall einen ganzen zug...danger...hab ich mir bevor es teuer wurde rangeholt und mit donnerdrachen kombiniert aber naja ich bevorzuge einfach controldecks, das standart donnerdrachen deck fand ich noch gut weils stabil lief und halt auch irgendwie control war...skystriker war auch ein gutes deck aber das hab ich auch günstig vor der bannedlist geholt bei der gold sakrophag auf 1 ging, naja knapp 100 euro plus das wurde schnell wieder verkauft. währe aber von den aktuellen decks wohl das was ich am ehesten wieder spielen würde...subterror gefält mir vom design einfach nicht...true draco mag ich auch nicht haben da so einen im laden gehabt der es bis vor 2 monaten noch gespielt hat mit gefühlt 15 floatgates...da beginnt man das deck zu hassen...prankkids auch super deck da hat konami alles richtig gemacht war kurzzeitig mein maindeck, hab es damals aufgehört weil ich ein pendelmagier deck mit kali yuga gebastelt hab, da hatte man auch nicht so auf dem schirm das man wenn man second geht evtl einen zug lang nichts machen kann. altergeist will ich auch nicht spielen, trickstar hab ich auch relativ lang als deck gehabt und ab und zu gespielt. im grunde ist das format zu schnell oder bescheuert...option 1 ist das man sich gegenseitig otk felder gibt und in wenigen minuten gewinnt...option 2 ist das man sich gegenseitig handtraps gibt bis man sich freut weil man einen beatstick hat und etwas pressure aufbauen kann...decks von damals können nicht mehr mithalten der support (die neuen gladis zb) ist mehr als dürftig, selbst wenn einer kommt der wenn er aus dem deck gespecialt wird eine karte ohne zu targeten vom gegner verdeckt entfernt, das deck währe immernoch schwach...die bannedlist beinhaltet viel zu lang karten die heute nichts mehr reißen...inzektor libelle zu stark? ja die muss auf 1 bleiben sonst gibts ein neues tier 0 deck...naja nicht wenn man book of moon gleich mit auf 3 macht, eine karte die dann aber im alleingang jedes deck countert. (enthält spuren von sarkasmus) war erbschaftssymbol nicht wegen dewloren weg? die sind beide auf der liste...dewloren wer ihn nicht kennt, 6 sterne synchro mit wasser nicht empfänger, du darfst eine beliebige anzahl karten auf deiner spielfeldseite auf die hand geben um ihn für jede davon 500 atk auf seine 2k zu geben, once per turn per copy...ich kenn das ftk...das läuft aber nicht weil andere karten auch weg sind...die timeregelung ist absolut beschissen...gut ich gewinn schon viele spiele weil ich kurz vor time boarde, first gehe, meine combo so weit ich kann ausweite, versuche in meinem zug barbar zu millen und wenns nicht geht dann über beatrice im gegnerzug...stark gespielt oder? danke konami da gewinnt nicht der bessere spieler...erste runde gewinnt mr weltmeister gegen mr 20iq mit kartenhalter weil er nicht spielen, sabbern und gleichzeitig seine handkarten halten kann. 2. runde bekommt mr weltmeister den harten elfenzwillinge beatdown und zieht sich an called, handtraps und ähnlichem tot...3. runde hat mr 20 iq den play seines lebens, er spielt funken main weil gute karte...etwas übertrieben, aber die alte regelung gefällt mir besser, kennt konami pendelmagier? erste runde elektrumit, wirbeldrache usw sind sind einige spezialbeschwörungen um dein negateboard aufzubauen dauert es schon ein wenig...die kann man übrigens mit orcust spielen...naja 20 minuten kombo geben und 2. verlieren, dann wieder 3. full combo geben und dem gegner effektschaden drücken...gg easy...wenn ich mit freunden spiele dann kann das spiel schon mal 2 stunden pro match ausmachen...man will einfach gar nichts falshmachen, in turnieren ist der zeitdruck zu hoch, wenn ich das erste gewinne kann ich mich entspannen und für ein paar hundert dmg gehen für 2:0...naja meine meinung zumindest. gut finde ich das so viele reprints kommen das hat konami toll gemacht...früher als dad schon 120 ging und dann irgendwann immernoch 40...naja schicksalsziehen war ewig lang teuer, notfallteleport auch...klar heute gibts skystriker immernoch ohne günstige reprints aber das ist ok...die deckpreise sind allgemein etwas günstiger geworden und konami bringt auch wieder günstige metadecks raus wie prankkids oder salamangreat (ok man kanns auch für 500 euro bauen)

  • Warum nicht zum Beispiel Magic oder ein anderes (Karten-)Spiel? Was macht YuGiOh für euch besonders? Was gibt euch YuGiOh, was euch ein anderes Hobby nicht (besser) geben kann? Was macht euch am Spiel Spaß? (falls ihr es aus Spaß spielt) Was mögt ihr am Game Design von YuGiOh?

    Eine Set-Rotation, wie sie in anderen TCGs existiert, ist für mich ein ziemliches No Go. Außerdem mag ich den Zeichenstil von z.B. Magic weniger. Auch Manasysteme mag ich nicht. Außerdem hast du bei Yugioh vermutlich die größte Anzahl an Spielern. Im Vergleich zu anderen Hobbies mag ich den Strategieaspekt und dass man kreativ sein kann.


    Warum fragst du das eigentlich?

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

    Einmal editiert, zuletzt von Drakosaurus2 ()

  • Eine Set-Rotation, wie sie in anderen TCGs existiert, ist für mich ein ziemliches No Go. Außerdem mag ich den Zeichenstil von z.B. Magic weniger. Auch Manasysteme mag ich nicht. Außerdem hast du bei Yugioh vermutlich die größte Anzahl an Spielern. Im Vergleich zu anderen Hobbies mag ich den Strategieaspekt und dass man kreativ sein kann.
    Warum fragst du das eigentlich?

    Ich hab Lust, in meiner Freizeit ein kleines Kartenspiel wie Hearthstone, YuGiOh für meine Freunde zu entwerfen, das wir gegeneinander spielen können. Ich denke, dass man dafür recht viel lernt, wenn man sich frägt, warum Leute überhaupt Kartenspiele spielen.
    Außerdem will ich auch herausfinden, warum ich selbst Yu-Gi-Oh mehr mag als z.B. Hearthstone. Nach objektiven Kriterien halte ich Hearthstone nämlich besser als Spiel. (z.B. weniger Power Creep (durch Setrotation), viel simplere Karten (man vergleiche mal die Kartentexte) mit trotzdem viel Spieltiefe)
    Warum magst du Manasysteme nicht? Die sorgen für Comeback-Potential (Karten zu verschiedenen Zeiten verschieden gut) und gutes Pacing (wird gegen Ende des Spiels hin immer volatiler, am Anfang langsamer)

  • Tatsächlich ist MtG das größte TCG, soweit ich weiß. Zumindest weltweit.


    Mich stört tatsächlich der "Mangel" an Kreativität in Yugi. Ich spiele sowohl HS als auch MtG nebenbei und beide geben dort deutlich mehr Freiheiten, da der langsamere Spielverlauf mehr Platz für Draws und kleine Techs lässt, die im richtigen Moment das Spiel bringen können. Es fühlt sich einfach deutlich belohnender an, was gutes Techen gegen Metadecks und Geduld angeht. Außerdem sind deutlich mehr Decktypen viable. Sicherlich was kleines, aber ich spiele in MtG sehr gerne Burn und Espercontrol, was beides in Yugi als "Wincon" nicht wirklich existiert.


    Zumindest ich mag Yugi aber, weil man so dumme überkomplizierte Kombos spielen und bauen kann und ehrlich gesagt auch, weil es mein erster Kontaktpunkt mit TCGs im allgemeinen war. Man kennt so seine Leute, ist in der Szene drin. Ich denke das ist es (leider nur) für mich.

  • Ich hab Lust, in meiner Freizeit ein kleines Kartenspiel wie Hearthstone, YuGiOh für meine Freunde zu entwerfen, das wir gegeneinander spielen können. Ich denke, dass man dafür recht viel lernt, wenn man sich frägt, warum Leute überhaupt Kartenspiele spielen.

    Interessante Idee. Ich denke, dass es sogar auch Sinn macht die Leute zu fragen, was sie an Yugioh (oder irgend einem anderen TCG) NICHT mögen. Ich zum Beispiel bin in vielen Hinsichten eigentlich recht zufrieden mit Ygo, auch wenn mich einige wenige Dinge wirklich sehr stören. Wenn man also nur diese wenigen Dinge ändern würde, wäre es schon perfekt. So sehen es bestimmt viele Spieler. Man muss das Dreihörniger DracheDreihörniger DracheLevel 8 / ATK: 2850 / DEF: 2350Finsternis * DracheEin unwürdiger Drache mit drei scharfen Hörnern auf dem Kopf.Rad ja nicht neu erfinden.

    Warum magst du Manasysteme nicht? Die sorgen für Comeback-Potential (Karten zu verschiedenen Zeiten verschieden gut) und gutes Pacing (wird gegen Ende des Spiels hin immer volatiler, am Anfang langsamer)

    Da bin ich zugegebenermaßen Vorurteilhaft. Wirklich gespielt habe ich nie etwas anderes als Ygo. Ich vermute aber, dass das Spiel unkonstanter wird durch Mana-Karten. Man zieht entweder zu viele oder zu wenig und verliert, weil der Gegner eine ausgewogenere Anzahl gezogen hat. Das macht das Spiel einfach glücksabhängiger. So stelle ich mir das jedenfalls vor. Mir ist klar, dass es nicht in jedem Duell so läuft aber schon allein die Möglichkeit dass es passieren könnte finde ich nicht gut.
    Und es kommt mir auch so vor, als wenn sowas nicht wirklich nötig ist. Auch in Ygo kann man Karten so designen, dass sie erst im späteren Verlauf eines Duells einsetzbar oder besser werden, wie z.B. Sephylon, der ultimative ZeitherrscherSephylon, der ultimative ZeitherrscherLevel 10 / ATK: 4000 / DEF: 4000Licht * Fee * Effekt(Diese Karte wird immer als eine „Herr der Zeit“-Karte behandelt.)
    Kann nicht als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden. Muss als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschworen werden, indem du 10 oder mehr Monster in deinem Friedhof hast. Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Fee-Monster der Stufe 8 oder höher als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Friedhof beschwören, aber seine Effekte werden annulliert, zusätzlich werden seine ATK zu 4000.
    oder Gren Maju Da EizaGren Maju Da EizaLevel 3 / ATK: ? / DEF: ?Feuer * Unterweltler * EffektDie ATK/DEF dieser Karte entsprechen jeweils der Anzahl deiner verbannten Karten x 400..



    Zumindest ich mag Yugi aber, weil man so dumme überkomplizierte Kombos spielen und bauen kann

    Spielst du nicht Salamangreat? 8|

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

  • @Drakosaurus2 Schau Mal in den Orcustthread :p
    Außerdem Versuche ich auch nach jeder Liste wieder einen One Card Gem Knight FTK Zu bauen. Den für dieses Format mag ich besonders gerne. Seit der EM habe ich das Deck echt lieb gewonnen, auch wenn ich es fast nie spiele, weil es etwas interaktionsarm ist.


    Aber da liegt auch ein wenig mein Problem. Ich mag Yugi als Puzzle mit endlos vielen Optionen, aber nur einem richtigen Weg, aber gegeneinander puzzeln macht nunmal weniger Spaß, als miteinander MtG zu spielen. Falls man versteht worauf ich hinaus will. Daher spiele ich z.B. auch immer wieder Paleo, obwohl es Recht schlecht ist.

  • Hmm also davon abgesehen, dass ich Strategie liebe und auch sehr gern kreativ im Deckbau bin ist es bei mir wahrscheinlich der Ehrgeiz, der mich langfristig antreibt. Ziehe mich gerne an Leuten hoch, die besser sind als ich und gerade hier im Forum gibts davon halt wirklich genug, was auch gut so ist :)
    Die community im forum ist halt auch echt nett, es macht Spaß Beiträge und Meinungen über spoiler und auch fremde Decks zu lesen und vor allem die Turniere auf Duelingbook sind für mich sowohl vom Unterhaltungsfaktor als auch vom kompetetiven Aspekt her unschlagbar.


    Es ist schön zu sehen, wie man sich im Spiel verbessert, auch wenn es bei mir lange gedauert hat, bis ich die regeln soweit verstanden hatte, dass ich nicht in gefühlt jedem Duell meine Gegner (oder im Falle von DB einen Judge) fragen muss ob Play X so und so geht. Großer Dank an der Stelle noch mal an @Voltii und @Deckcreator16 , ich weiß nicht ob ich ohne eure Hilfe heute noch spielen würde oder nicht mittlerweile die Motivation verloren hätte.


    Inzwischen konnte ich mit einigen themendeck threads sogar schon wissen an andere Spieler verteilen und hab auch meine RC Zertifizierung erhalten und darf judgen. Das sind alles so kleine Erfolge, die mir persönlich das Spiel ein wenig versüßen :)



    Und das beste ist natürlich immer ein neues Deck in reallife zu besitzen und damit zu spielen, auch wenn es dazu nur eher selten kommt
    Früher habe ich (was sehr unwirtschaftlich war) einfach drauf losbestellt um alle Karten die irgendwie gut klingen im reallife zu testen, mittlerweile nutze ich den solomodus in DB um die besten ratios herauszufinden oder festzustellen, ob tech X gut ist oder nicht bevor ich bestelle.
    Netdecken kommt für mich nicht in Frage, die Decks die ich spiele haben alle ihren eigenen Charakter, aber für mich persönlich ist der spice in combodecks auch gerade das, was beim spielen selbst eben den Spaß macht :)


    So bin ich von World chalice mit Extralink Optionen über Prank-Kids nun bei Spyral Orcust angekommen um mich bei Laune zu halten und gerade bei so einem umfangreichen Deck bin ich wieder einige Duelle beschäftigt bis ich es komplett beherrsche und sämtliche matchups damit schon einmal gespielt habe.


    Das sind so die Gründe warum ich noch spiele, hab aber auch zugegebenermaßen noch kein anderes TCG in der Form verfolgt, bin aber auch nicht daran interessiert, da solche Spiele nunmal ziemlich zeitintensiv sind und zweigleisig fahren keine Option ist.


    Stören tut mich an YGO recht wenig, das einzige was wirklich frustrierend ist sind meiner Meinung nach Karten, die euch das Spielen im Prinzip komplett verbieten.
    Mystic mine ist halt ein Paradebeispiel dafür, in den meisten Fällen sind es die floodgates und ich sage damit auch nicht, dass die alle deswegen verboten gehören.
    Aber wenn man auf nem Turnier spielt und halt wirklich keine physikalische Möglichkeit hat im Spiel zu interagieren (solche nieschen kann man natürlich mit dem side deck ausgleichen, game 1 ist aber trotzdem verloren) und wirklich 20 Minuten zusehen kann wie man chancenlos verliert, ist der Spaß halt begrenzt.
    Auch schade ist es, dass einige Karten für viele Spieler von den Kosten her einfach zu hoch sind, aber auch das macht das Spiel in meinen Augen nicht unspielbar.


    Ich bin halt auch eher ein Spieler der sich anstatt 1 perfektes deck mit 3 Kopien von Phantazmei und nem Borrelsword im extra lieber 3 Decks baut die in den Slots halt Ash und Borreload stattdessen spielen.


    Das liegt bei mir halt auch nicht daran dass ich mir die Karten nicht leisten kann, sondern eher dass sie von heute auf morgen (relativ) wertlos werden können, weil eine Banlist oder ein Reprint kommt (die banlisten kann man ja grob abschätzen aber bei reprints ist das halt für jemanden wie mich, der keine connections hat und manuell das spoiler Forum und Reddit abstalken muss um aktuell zu bleiben ein wenig glücksspiel) und ich mich dann ärgern würde.


    Aber wie gesagt die positiv Aspekte sind deutlich ausschlaggebender als die wenigen Kritikpunkte die ich habe, ist nunmal ein Hobby und Hobbys fressen Zeit und Geld.


    Kann mir gut vorstellen dass ich noch einige Zeit dabei bleiben werde und hoffe dass ihr das ähnlich seht :)