Statistik in Yu-Gi-Oh!

  • Diskussion zum Artikel Statistik in Yu-Gi-Oh!:

    Zitat
    Wie wahrscheinlich einige mitbekommen haben, musste ich vor etwa zwei Wochen den Artikel ausfallen lassen, da die Uni und die deutsche Meisterschaft in Kombination nicht erlaubt hatten, dass ich mich an was ordentliches setzen konnte. Und ein ähnliches Spektakel habe ich auch aktuell, da die Prüfungen nahen und sie genau zwischen die Europameisterschaft gefallen sind. Da ich euch aber in diesem Monat nicht komplett auf den trockenen sitzen lassen wollte, habe ich mir etwas ausgedacht, um alle…
  • Wie viele Stunden habe Ich doch schon verbracht, damit auszurechnen wie viele Karten Ich in meinem Deck spielen sollte, welche wie oft. ... Hatte sogar mal ein Programm geschrieben (habe Ich leider irgendwann nicht mehr gefunden).
    Also was ich eigentlich sagen wollte cooler Artikel, konnte leider nicht so viel mitnehmen, aber für einen grosteil der Community dürfte dies hilfreich sein. (Obwohl ich mich manchmal frage, ob sich hier im Forum nur Leute mit naturwissenschaftlichen Background befinden;))

  • Den Artikel jetzt noch um diese Zeit zu lesen war wohl keine gute Idee.
    Ich sollte mir den morgen nochmal in Ruhe durchlesen :whistling:


    Da hast du aber richtig Arbeit reingesteckt.
    Mich würde mal interessieren wie oft du die Formeln tippen müsstest, weil du dich vertippt hast.

  • Habe den Artikel mal kurz überflogen, ist ganz nett allerdings ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen beim Evenly Beispiel welches deine späteren Rechnungen auch falsch macht.
    Es sind nicht 49,43% sondern 39,43% kein Problem :D


    Edit: Je mehr ich drüber gucke desto mehr Zahlendreher finde ich, eine Steigerung von 71,19% auf 89,11% sind nicht 28% sondern 18% womit wir nicht bei jedem 4. sondern jedem 5. Spiel wären.

  • Cool das du dich da durchquälst. Endlich mal wieder ein anspruchsvoller Taktik /Konstanz Artikel bzw Thema. Nice guy hat übrigens 1-2 sehr interessante Videos über Stochastik verständlich erklärt. Auch empfehlenswert.

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • Ich habe nochmal 2 Fragen dazu:
    1. Was muss ich tun, um für eine 2-Karten-Combo die Wahrscheinlichkeit zu berechnen (z.B. Batteriemann Solar und Weißer Drache Lindwurmstrahl)?
    2. Wie gehe ich bei unterschiedlichen 2-Karten-Combos vor, z.B. Gazelle + Spinny ist Combo, Gazelle + Circle ist Combo, Spinny + Circle ist Combo, aber 2x Circle ist keine Combo?

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Ich habe nochmal 2 Fragen dazu:
    1. Was muss ich tun, um für eine 2-Karten-Combo die Wahrscheinlichkeit zu berechnen (z.B. Batteriemann Solar und Weißer Drache Lindwurmstrahl)?
    2. Wie gehe ich bei unterschiedlichen 2-Karten-Combos vor, z.B. Gazelle + Spinny ist Combo, Gazelle + Circle ist Combo, Spinny + Circle ist Combo, aber 2x Circle ist keine Combo?

    Zu 1.Als gute Näherung gilt:
    Da kannst du einfach die die wahrscheinlichkeiten mulitplizieren: P(1+2)=P(1)*P(2),P(1) ist in deinem Beispiel die Wahrscheinlichkeit, dass man Batteriemann Solar auf der Starthand hat und P(2) die Wahrscheinlichkeit, dass man Weißer Drache Lindwurmstrahl auf der Starthand hast beidest, kannst du mit der Formel aus dem Artikel berechen
    Zu 2.Das ist ein bisschen mühsam da du zuerst alle wahrscheinlichkeiten aufsummieren musst und dann diejenigen wieder abziehen, welche du doppelt gezählt hast: P(1+2/1+3)=P(1+2)+P(1+3)-P(1+2+3)
    hier habe Ich einfach die wahrscheinlichkeit berechnet, dass mann mit Gazelle(1) + Spinny(2) oder Gazelle + Circle(3) startet,oder P(1+2/1+3/2+3)=P(1+2)+P(1+3)+P(2+3)-P(1+2+3) wenn mann noch die Kombo Circle+Spinny betrachtet
    falls man dies jetzt noch erweitert sind die Rechnungen zwar immer noch mit dem Taschenrechner durchzuführen, es wird aber sehr schnell aufwendig dies auszurechenen und nur noch mit Programmen in sinnvoller Zeit machbar

  • (Obwohl ich mich manchmal frage, ob sich hier im Forum nur Leute mit naturwissenschaftlichen Background befinden;))

    Dürften gar nicht so viele sein. Bei mir ist es ja auch kein naturwissenschaftlicher backround sondern it/technik-background. Da ich letzteres aber nicht wirklich lernen muss, konzentriere ich mich da lieber bei den schwereren Themen ;) wobei es sich leichter lernt wenn man es mit dem Hobby verknüpft.


    Falls du aber schwierigkeiten hattest(to be fair ist es echt schwer so viel wissen in 1 artikel zu quetschen, ich hätte es wie harti in 2 oder mehr artikel splitten sollen), dann empfehle ich dir den blick in die im Artikel verlinkten Stochastik I-IV Artikel von Harti zu werfen. Dort nimmt er sich mehr Zeit diese Basics zu erklären. Zudem sind mMn. die Erkenntnisse aus seinem letzten Artikel besonders interessant fürs moderne Spoel geworden(bspw. Dass man one offs in der theorie bei einem 60 karten deck häufiger zieht als bei 40 weil es mehr mögliche kombinationen mit diesen auf der hand gibt)


    Mich würde mal interessieren wie oft du die Formeln tippen müsstest, weil du dich vertippt hast.

    Das möchtest du gar nicht wissen... besonders jetzt nach dem hier:

    Habe den Artikel mal kurz überflogen, ist ganz nett allerdings ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen beim Evenly Beispiel welches deine späteren Rechnungen auch falsch macht.
    Es sind nicht 49,43% sondern 39,43% kein Problem :D


    Edit: Je mehr ich drüber gucke desto mehr Zahlendreher finde ich, eine Steigerung von 71,19% auf 89,11% sind nicht 28% sondern 18% womit wir nicht bei jedem 4. sondern jedem 5. Spiel wären.

    Uff. Meine Liebsten Fehler... ich schau mal, dass ich diese fehler in den nächsten tagen und wochen korrigiere... Der Artikel soll ja möglichst akkurat sein.


    Ich habe nochmal 2 Fragen dazu:
    1. Was muss ich tun, um für eine 2-Karten-Combo die Wahrscheinlichkeit zu berechnen (z.B. Batteriemann Solar und Weißer Drache Lindwurmstrahl)?
    2. Wie gehe ich bei unterschiedlichen 2-Karten-Combos vor, z.B. Gazelle + Spinny ist Combo, Gazelle + Circle ist Combo, Spinny + Circle ist Combo, aber 2x Circle ist keine Combo?

    zu 1: dafür musst du die wahrscheinlichkeiten von beiden je 1x auf der hand berechnen(ggf. Auch 1 bis n je nachdem wie du das noch akzeptieren kannst) und diese Ergebnisse dann miteinander multiplizieren(kurze erläuterung ohne formelbild, da ich unterwegs keine formeln schreiben kann):
    Genau 1 batteriemann(3 im deck) bei 40 karten und 5 handkarten: ~30%
    Gleiches bei 1 lindwurm: ~30%
    Beide zusammen auf der starthand: 0,3*0,3~ 0,09 ~9%
    Zumindest ist das näherungsweise so gut. Hierbei wird ja nicht miteinbezogen dass du dann effektiv nur 3 ungenutzte karten hast.


    2. ist schon etwas kniffliger. In deinem Beispiel wäre es sinnig die wahrscheinlichkeit für gazelle oder spinny(ergo 1 aus 6 karten) und 1 circle zu berechnen, wie im batteriemann/wyvern-Beispiel. Problematisch wird dann nur spinny + gazelle wahrscheinlichkeit drauf zu addieren, da diese dann nicht mehr unabhängig zur ersten kalkulation wären. Aber näherungsweise ist das(wenn ich mich jetzt nicht irre) denke noch korrekt.
    Edit: da war wohl wer schneller. Sein lösingsweg zu 2 ist aber korrekt/besser, wenm auch aufwendiger


    Du kannst für kalkulation aus 1.(sowie fast alle anderen auch) auch einfach mal bei http://www.yugioh.party nachschauen. Der berechnet einen auch direkt die wahrscheinlichkeit für 1 bis n karten und etc. Ist halt bei grossen kalkulationen leichter als mit der hand zu berechnen(bzw. Macht man weniger rechenfehler).