Orcust Harfenhorror vs. Vom Grab gerufen

  • Hallo,


    eine Frage, um mich abzusichern: Orcust Monster (zB. Harfenhorror) verbannen sich für ihre Effekte als Kosten (weil: es steht vor dem Semikolon). Heißt das mein Gegner kann Vom Grab gerufen gar nicht als Reaktion auf die selbe Kopie aktivieren, weil es sich verbannt, bevor er die Gelegenheit hat zu zielen (Kosten werden "sofort" erbracht)?


    Wenn Orcustriertes Babel liegt, kann ich dann auch auf ein Vom Grab gerufen meinen Effekt anketten und vom Grab gerufen verpufft im Anschluss (oder verhindert zumindest nicht die Beschwörung)?


    Danke im Voraus!

  • Orcust Monster (zB. Harfenhorror) verbannen sich für ihre Effekte als Kosten (weil: es steht vor dem Semikolon). Heißt das mein Gegner kann Vom Grab gerufen gar nicht als Reaktion auf die selbe Kopie aktivieren, weil es sich verbannt, bevor er die Gelegenheit hat zu zielen (Kosten werden "sofort" erbracht)?

    Korrekt.

    Wenn Orcustriertes Babel liegt, kann ich dann auch auf ein Vom Grab gerufen meinen Effekt anketten und vom Grab gerufen verpufft im Anschluss (oder verhindert zumindest nicht die Beschwörung)?

    Der Effekt von Vom Grab gerufen wird dann ohne Effekt aufgelöst, d.h. es passiert nichts.