• Ich hab eine Frage zum Time out.


    5 bis 10 Sekunden vor dem Ende der Runde will Spieler A in die Battle Phase übergehen.
    Spieler B hat verdeckte Karten und Handkarten, sagt er möchte auf den Übergang der Phasen überlegen etwas zu aktivieren. Es wird Time out ausgerufen.
    In welcher Phase wird weitergespielt, wenn Spieler B tatsächlich z.B. Effect Veiler oder eine Falle aktiviert oder er nicht macht und einfach nur wartet bis die Zeit abgelaufen ist?

  • Beide Spieler müssen sich über den Phasenwechsel einig sein. Wenn du also die Phase wechseln willst dein Gegner aber noch einen Effekt nutzen will, bleibt ihr in der Phase. Nachdem die Effekte ausgelöst wurden, kannst du natürlich wieder einen Phasenwechseln ansagen.


    Das gilt auch im Timeout.

  • Die aktuellste Time out Regel besagt ja, dass nur die aktuelle Phase zu Ende gespielt wird. Spieler B verhindert dadurch, dass Spieler A in seiner Runde noch Schaden machen kann und gewinnt dadurch bzw. erzwingt ein draw. Ist das korrekt?

  • Und diese Aktion ist legal, auch wenn Spieler B gar keine Aktion nach dem "nachdenken" ausführt?

    Wenn er nach dem Nachdenken keine Aktion ausführt würde ich das als Zustimmung zum Phasenwechsel sehen.


    Nach meiner Auffassung dürftest du dann noch in die BP.

  • Selbst falls der Gegner einen Veiler hat, würde ich nicht zu lange auf das Überlegen warten. Er weiß prinzipiell genau, was er negieren muss oder kann. Daher ist das nahe am Stallen.Das Hauptproblem ist jedoch die Tatsache, dass Slow Play erst gegen Ende der Runde wichtig wird. Kurz vor Time out kann man als Judge nicht viel machen, weil erstmal Aussage gegen Aussage steht. Am besten weit vorher schon auf Slow Play hinweisen.

  • Ich würde dann direkt einen Judge rufen, weil du den Phasenwechsel schon angekündigt hast bevor der Time out ausgerufen wurde. Es hängt ja da am Gegner und nicht an dir. Ich würde wie gesagt direkt den Judge rufen und dem die Sache schildern. Aber die Situation kennt man oft genug (leider).

  • Am Ende wird es Aussage gegen Aussage stehen falls kein Judge das Match aus dem Augenwinkel mitverfolgt hat. Idealerweise würde der zugerufene Judge in aller Ruhe sich ein Bild von der vorliegenden Situation machen, beide Spieler befragen und daraus schlussfolgern ob ein Eintritt in die nächste Phase erfolgt oder nicht.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.