Die Monarchen erwachen vs. Höhle der Finsternis

  • Hi,
    immer noch die komische Höhle. Es geht dabei aber eher um eine Grundsatzfrage denke ich. Wann genau ist ein Effekt ein Effekt? Etwas genauer: Wenn ich ein als Tribut beschworenes Monster besitze und "Die Monarchen erwachen" spiele, bleibt das Monster von Karteneffekten unberührt. Mein Gegner hat nun beispielsweise die "Höhle der Finsternis" draußen. Sie besitzt ja mehrere Effekte, die aber ja nicht speziell aktiviert werden müssen, oder? Heißt das nun, dass mein Tributmonster z.B. auch ein Finsternismonster wird oder nicht? Sorry, ich bin recht neu und seh bei solchen Dingen immer nicht so recht durch. Wenn es ein Finsternismonster wäre, könnte er es denn Tributieren durch z.b. Lilith? Weil der Tribut ja erst die Kosten für den eigentlichen Effekt sind..


    Sorry, falls es unverständlich ist, aber ich hoffe, mein weiß, was ich meine bzw. nicht begreife.
    Danke!

  • Dass alle Monster die Eigenschaft FINSTERNIS bekommen, ist ein permanenter Effekt von Höhle der Finsternis. Somit bleibt das als Tributbeschwörung beschworene Monster davon unberührt. Zudem bleibt es auch von dem permanenten Effekt unberührt, welcher es dem Gegner ermöglichen würde, es als Tribut anstelle eines seiner Monster anzubieten.


    Die Frage "Wann ist ein Effekt ein Effekt" kann man nicht so beantworten. Die Frage sollte eher lauten: Woran erkennt man einen Effekt? Der Kartentext der meisten Karten setzt sich aus folgendem Schema zusammen: [Aktivierungsanforderung]: [Kosten etc.]; [eigentlicher Effekt].


    Alles, was vor dem : steht, ist also kein Effekt in diesem Sinne, sondern die Vorraussetzung, um den Effekt zu aktivieren. Alles, was zwischen dem : und dem ; steht, sind die Kosten und andere Aktionen, die bei der Aktivierung erfüllt werden müssen (Ziel wählen etwa), und sind auch kein Effekt in diesem Sinne. Und nur alles nach dem ; ist der eigentliche Effekt. Taucht ein ; im Effekttext nicht auf, so ist alles nach dem : der Effekt:
    [Aktivierungsanforderung]: [eigentlicher Effekt].


    Manchmal gibt es auch keine Aktivierungsanforderung mit einem :, dann stehen mitunter nur die Kosten und der Effekt im Text:
    [Kosten etc.]; [eigentlicher Effekt].


    Und in einigen Fällen gibt es weder Aktivierungsanforderung noch Kosten, womit die Karte nur noch den eigentlichen Effekttext enthält (beispielsweise Schwarzes LochSchwarzes LochZauber * NormalZerstöre alle Monster auf dem Spielfeld. oder RaigekiRaigekiZauber * NormalZerstöre alle Monster, die dein Gegner kontrolliert.):
    [Eigentlicher Effekt].


    Und nur dieser Part ist der eigentliche Effekt, der dann beispielsweise ein Monster betrifft. Permanente Effekte verfügen immer weder über ein : noch ein ; und müssen als solche erkannt werden; permanente Effekte finden sich meist nur auf Karten, die nach ihrer Aktivierung auf dem Spielfeld verbleiben (Spielfeldzauber, permanente Zauber, Ausrüstungszauber etc.).


    Ein Monster, welches von Effekten unberührt bleibt, ist also tatsächlich nur von permanenten Effekten und dem [eigentlichen Effekt] unberührt und kann beispielsweise im Rahmen von Kosten als Tribut angeboten werden.