Persönliches Spoofing und TwinTwister

  • Hallo, wieder eine kleine diskussion,


    Ich habe Persönliches Spoofing gesetzt und aktieviere sie und ihr Effekt direkt. Mein Gegner aktiviert TwinTwister und und schießt mein Spoofing. Dadurch das Spoofing verdeckt lag und ich es aktiviere, geht der Effekt doch durch, oder?
    Mein Gegner meint, nein. Der Effekt wird direkt negiert, da die Karte nicht mehr offen liegt. Jedoch lag sie ja nicht offen auf dem Feld sondern verdeckt.


    Soweit ich weiß, wenn eine offene Permenente Falle liegt und man den Effekt aktiviert, und darauf den MST oder sonst was aktiviert, wird der effekt negiert, jedoch nicht bei Kartenaktivierung.


    Hoffe ihr könnt licht ins dunkel bringen.

  • Es ist dabei egal ob die Karte direkt aktiviert wird oder bereits schon offen lag.
    Permanente Karten müssen zum resolven des Effekts offen liegen. In diesem Fall ist es hier nicht der Fall da Spoofing durch Twin-twister zerstört wird. Deswegen darfst du nicht suchen.

  • Zauber und Fallenkarten, die durch generelle Spielmechaniken auf dem Feld liegen bleiben, z.B. permanente Zauber/Fallen, müssen prinzipiell offen auf dem Spielfeld liegen, damit ihr Effekt korrekt aufgelöst werden kann. (Ausnahmen sind Karten, die sich selbst bspw. als Kosten auf den Friedhof legen.)
    Allerdings werden sie immer aufgelöst, in diesem Fall eben nur ohne Effekt. Sie werden nicht annulliert. Ein Effekt wird dann und nur dann annulliert, wenn ein Effekt dies explizit sagt.