Effektaktivierung bei Monster wie z.B Roter Apparat

  • Ich habe eine Frage bzgl. der Effektmonster. Da ich noch relativ frisch im Spiel bin, möchte ich zunächst sicher stellen, das ich einige grundlegende Regeln zu Effektmonstern verstanden habe, habt also bitte Nachsicht, falls ihr dies als selbstverständlich erachtet:


    • Der Effekt eines Effekt Monster zählt sobald das Monster offen auf dem Spielfeld liegt (entweder in offener Angriffs- oder offener Verteidigungsposition). Effekte von verdeckten Monster können nicht eingesetzt werden.
    • Wird nun ein Effekt Monster (aber kein Flipp-Effekt-Monster wie z.B. Menschenfresser) in verdeckter Verteidigungsposition angegriffen und aufgedeckt, wird der Effekt sofort gültig und kann dann in der eigenen Spielphase benutzt werden

    Soviel zu meiner Ansicht. Wie sieht das jetzt bspw. beim Roten Apparat aus. Der Effekt besagt:


    Wenn diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird, füge deiner Hand Gelben Apparat hinzu.


    Das heißt jetzt für mich, ich kann diesen Effekt nur nutzen, wenn ich Roten Apparat in offener Angriffsposition spiele (Normalbeschwörung) oder in offener Angriffs- oder Verteidigungsposition spiele (Spezialbeschwörung). Weil wenn ich ihn in verdeckter Verteidigungsposition spiele, gelten Effekte ja nicht (obwohl es aber eigentlich eine Normalbeschwörung wäre). Und was passiert wenn die Karte in verdeckter Verteidigungsposition angegriffen, aufgedeckt und liegen bleiben würde ODER in die offene Angriffsposition gesetzt wird. Laut meiner Ansicht wird nun ihr Effekt ja auch nicht aktiv, weil es ja jetzt eine Flippbeschwörung wäre.


    Heißt also, ich kann den Effekt von Roten Apparat (und Gelben Apparat usw.) nur dann ausnutzen, wenn ich es in offener Angriffsposition als Normal- oder offener Angriffs-/Verteidigungsposition als Speizialbeschwörung spiele? Andernfalls habe ich keine Möglichkeit den Effekt zu aktivieren?


    Ich freue mich auf Eure Antworten!