Das neue TCG Made in Germany!

  • Hallo!

    Ich habe mit ein paar bekannten aus der Yugioh und MTG-community die Absicht, im Jahr 2020 mein Trading card game zu launchen. Das ganze soll über Kickstarter crowdfunded werden.


    Nun habe ich dieses Thema erstellt um etwas "Marktforschung" zu betreiben.
    Ich stehe vor folgendem Problem: Das Spiel an sich macht spass, wenn man es spielt, und die Designs treffen auf großen Zuspruch. Jedoch scheint die Nachfrage nicht sehr groß zu sein! Ich habe bei einem Lokalen Laden, der Yugioh und Magic events veranstaltet das Spiel ausgelegt und zu einem Test-Event eingeladen, an dem man kostenlos testen kann. Über die Zeit haben sich einige Dutzend Leute das Spiel angesehen - aber wieviele Leute kamen zum Test-Event? 0. Absolut niemand. Aber zum Magic draft nebenbei kamen 30 Leute.
    Das Problem ist also nicht, dass das Spiel keinen Spass macht zu spielen, aber dass es schwer ist, neue Leute überhaupt zum spielen zu überzeugen. Und wenn die Leute noch ncht mal Gratis spielen wollen, stellt sich doch die Frage: Wer würde für sowas Geld ausgeben?



    Nun komme ich zu meiner Frage: Was regt euch als Spieler an, ein neues TCG auszuprobieren, sich hinzusetzen und es tatsächlich mit Freunden zu spielen?


    Schreibt hier drunter einfach alle Gedanken hin, die ihr habt. Wie gesagt, es ist aus Gründen der Marktforschung, und eure Anregungen würden mir sehr helfen.


    MFG, Paul.


    P.S. ein paar Karten wollte ich hier anhängen, da "Beim Hochladen der Dateien aber ein unbekannter Fehler auftritt" ist hier der WeTransfer Link: https://we.tl/t-TgzCayfMuo

  • Hallo,


    ein neues TCG zu entwerfen ist mehr als schwierig, insbesondere in der Vermarktung. Vor einem Jahr hat das hier ebenfalls jemand versucht, ist aber trotz des vielen Zuspruchs nachher am Kickstarter gescheitert.
    "A glimpse of Luna" - Trading Card Game


    Ich persönlich denke die meisten Kickstarter scheitern und man liest immer nur von den guten Beispielen. Man müsste wirklich eigenes Kapital in die Hand nehmen und das Spiel in die Läden bringen, ggf. über einen Spieleverlag. Allerdings ist dieser Aufwand für ein Fan-Projekt fast unzumutbar.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Als aller erstes, würde ich es nicht, mit dieser Überschrift ankündigen. Die Aussage, dass es das erste TCG made in Germany ist, ist einfach falsch. Womit Ihr einfach schon bei mir verloren habt. Ich schreib dennoch ein wenig was dazu.


    Ich habe und kenne sehr viele TCG/CCG/LCG. Ich würde aber nie ein Sammelkartenspiel über Kickstarter kaufen. Selbst wenn die Kompanie erfolgreich ist, wie sicher bekomme ich danach noch an Karten ran, wenn mir das Spiel Spaß macht?


    Den größten Faktor, warum Leute mit einem Spiel anfangen, hast du schon selbst erkannt. Es gibt einfach Leute, die es spielen. Das ist mit das größte Problem, bei neuen Spielen. Daher stellst du genau die richtige Frage. Irgend wann muss ja ggf. jemand mal anfangen zu spielen. Bei mir gibt es zwei große Faktoren: Thema und System, wobei das Thema eher zweitrangig ist, wenn das System gut ist.
    Für den ersten Eindruck ist dann auch die Optik entscheidend. Ich hab mir deine Karten angeschaut. Ich hoffe das soll noch nicht die Finale Datei sein. Die Karten schauen leider etwas langweilig aus. Als Testspielkarten hingegen ist das super. Hier auch eine Frage von mir: Hast du die Rechte an allen Bildern?


    Da du über das Spielsystem nichts schreibst, kann ich nur Vermutungen anstellen, dass es sehr nahe an Magic ist. Da musst du sehr gut den Unterschied herausstellen. Was hebt es ab? Was macht es einzigartig?


    Hier wird ja auch A glimpse of Luna angesprochen. Ich hab das mitverfolgt und habe bei dem Kickstarter nicht mit gemacht, da ich es für viel zu teuer gehalten habe. Ein großer Fehler war sicherlich auch, es nicht richtig heraus zu stellen, dass mit dem Geld auch eine App entwickelt werden sollte.


    Ansonsten noch eine Frage: Wie viele Testpartien hast du gespielt und wie viele Blindtest?

  • Danke für deine Antwort!


    Ja ich besitze alle Rechte an den Bildern, und darf diese kommerziell verwenden.


    Wieviele Testpartien gespielt wurden, kann ich nicht so genau sagen, fakt ist aber, dass es meiner Ansicht nach nicht genug sind, denn wie oben beschrieben fehlt irgendwie der Anreiz die Leute zum Testen anzuregen.


    Die Designs sind soweit fertig, was genau würdest du daran verbessern, um es ansprechender zu gestalten?


    Wenn du Lust hast, kannst du auch unserem Discord-Server beitreten, dort gibt es evtl. mehr EInblicke: https://discord.gg/rMtHrXy