Paar Fragen zu einigen Karten :)

  • Hallo Leute :thumbsup: ich hab mal ein paar Fragen zu folgenden Karten. Ich selber spiele Yugioh online über den Simulator DEVPRO und muss mir manchmal die Frage stellen ob eine Karte verbuggt ist oder ob es daran liegt das ich irgendwas falsch verstanden habe oder ähnliches.


    Finstere Bestechung:


    Soviel ich weiß kann diese Karte doch in den meisten Fällen jede beliebige Zauber und Fallenkarte die Aktiviert wird, annullieren.
    Gestern als ich aber gegen einen Freund gespielt habe, sind von 2 Duellen wo ich diese Karte benutzt habe jeweils die Zauber Effekte die ich versucht habe zu anulieren dennoch durchgegangen. Es war auch nicht in einer großen Aneinanderreihung von Karten sondern er hat die Zauberkarte gespielt und darauf habe ich diese Karte vergebens aktiviert. ( Der Rote "Annullier-Kreis", zumindest in DEVPRO sieht er so aus, war aber dennoch auf den Zauberkarten zu sehen)


    Es handelte sich einmal um die Zauberkarte "Monster-Reinkarnation" und die andere Karte war "Zwillings-Twister"


    Ist das normal das die Effekte dennoch durchgehen ? Weil Finstere Bestechung ja annullieren soll und nicht einfach nur zerstören. Vorher hatte ich auch nie Probleme mit der Karte, darum wunderte es mich so das es gestern 2 von 2 mal nicht ging.



    Goblinbergh:

    Dazu habe ich schon einiges in Google gefunden aber leider waren die Leute sich meistens nicht einig was nun richtig und was falsch war also wollte ich hier ebenfalls mal nachfragen. Ich habe "Goblinbergh" als Normalbeschwörung gespielt und habe mit seinem Effekt "Goldener Apparat" von meiner Hand spezialbeschwört. Ich konnte allerdings nicht den Effekt von "Goldener Apparat" einsetzten und ein weiteres Monster vom Typ Maschine und unter Stufe 4 von meiner Hand spezialbeschwören.


    Ist das ein Bug oder annulliert der Effekt von "Goblinbergh" irgendwie den Effekt von "Goldener Apparat" ? Weil auf der Karte vom "Goblinbergh" steht nix diesbezüglich. Ich denke das selbe Problem tritt dann auch mit "Silberner Apparat" auf.



    Jetzt eine Frage zum Thema "Karten als Ziel wählen": Diese Frage ist mir grade spontan beim schreiben noch eingefallen, ich werde sie hier nach noch versuchen selber zu googlen aber wenn ich schon etwas nachfrage warum nicht auch noch das nachfragen.. :saint:


    Nehmen wir einfach mal die Karte "Blauäugiger Chaos-Max-Drache" und seinen Effekt das er nicht von Karteneffekte als Ziel gewählt werden kann und nicht zerstört werden kann. Woher erkenne ich Karten die gewisse Karten "als Ziel" nehmen? Zb. ich kann den Drachen ja nicht mit den Effekt von "Castel, Der Himmelssprenger-Musketier" oder "ABC-Drachenbuster" verbannen, aber ich kann die Karte "Ertränkende Spiegelkraft" oder den Effekt von "Millionenfresser", "D.D Kriegerin" oder "Verbergende Schwerter" trotzdem erfolgreich an Ihn benutzen.


    Und mal angenommen der Chaos-Max-Drache hätte nur den Effekt das er nicht von Karten als Ziel genommen werden kann, aber trz zerstört werden kann. Woher weiß ich welche Monstereffekte ihn zerstören könnten oder welche Zauber/Fallen-Karten ? :S



    Soooo.. für meinen ersten Beitrag hier habe ich einiges geschrieben, hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen :P:ssj:
    Danke im voraus ^.^

  • Woher erkenne ich Karten die gewisse Karten "als Ziel" nehmen?

    Indem du die richtigen Begriffe verwendest. Chaos Max besagt "cannot be targeted..." Jede Karte die also "target" in ihrem Effekt hat kann ihn nicht als Ziel wählen. Zum Beispiel Ignister hat diesen Terminus nicht, kann ihn also wegmischen. Als Orientierung wählt fast alles, bei dem du eine spezielle Karte aussuchst, aber wie mein Ignisterbeispiel schon zeigt ist das eben nur eine Orientierung. Einfach immer kurz nachlesen, wenn du es nicht schon sicher weißt.

  • Also erstmal gibt es Devpro nicht mehr so weit ich weiß. Bist du sicher, dass du nicht Ygopro meinst? Wenn du tatsächlich Devpro meinst, dann spielst du vielleicht eine veraltete Version, und hast deshalb Fehler da drin oder ähnliches?


    Dein goldener Apparat hat sein Timing verpasst. Verpasstes Timing ist eine Regel in Yugioh mit der viele Spieler Probleme haben. Der Effekt vom Apparat sagt ja: "Wenn diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Monster vom Typ Maschine der Stufe 4 als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören." Das wichtige Wort dabei ist "wenn". Immer wenn eine Karte bei der Aktivierungsbedingung das Wort "wenn" enthält, bedeutet es, dass diese Aktivierungsbedingung das allerletzte sein muss, was passiert ist. In deinem Beispiel hat aber zuerst der Goblindbergh den Apparat beschworen und sich dann danach in Verteidigungsposition gedreht.
    Wenn goldener Apparat im Effekt sagen würde: "Falls diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Monster vom Typ Maschine der Stufe 4 als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören." dann würde er sein Timing nicht verpassen und du könntest seinen Effekt nutzen. Deshalb musst du bei Karten immer darauf achten, ob sie im Effekt "wenn" oder "falls" sagen.


    Bei deinem Problem mit Finstere Bestechung kann ich dir jetzt nicht auf Anhieb sagen woran es gelegen haben kann. Eigentlich müsste Fintere Bestechung die gegnerische Karte auch annulieren und nicht nur zerstören, so wie du schon gesagt hast. Es wäre gut, wenn du auch alle anderen Karten aufzählen könntest, die in diesem Duell vorher schon gespielt wurden. Vielleicht hat dein Gegner Topf der ExtravaganzTopf der ExtravaganzZauber * NormalAm Beginn deiner Main Phase 1: Verbanne 3 oder 6 zufällige verdeckte Karten von deinem Extra Deck verdeckt; ziehe 1 Karte für je 3 verbannte Karten. Für den Rest dieses Spielzugs, nachdem diese Karte aufgelöst wurde, kannst du keine Karten durch Karteneffekte ziehen. aktiviert oder vielleicht hatte er ein Monster wie Famose VenusFamose VenusLevel 8 / ATK: 2800 / DEF: 2400Licht * Fee * EffektAlle Nicht-Fee-Monster verlieren 500 ATK/DEF. Die Aktivierung und die Effekte von Zauber-/Fallenkarten, die auf deiner Spielfeldseite aktiviert werden, können nicht annulliert werden. auf dem Feld?

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

    Einmal editiert, zuletzt von Drakosaurus2 ()

  • Also erstmal gibt es Devpro nicht mehr so weit ich weiß. Bist du sicher, dass du nicht Ygopro meinst? Wenn du tatsächlich Devpro meinst, dann spielst du vielleicht eine veraltete Version, und hast deshalb Fehler da drin oder ähnliches?

    Ups mein Fehler, genau meinte Ygopro.. hab noch den alten Namen im Kopf. :doh:



    Dein goldener Apparat hat sein Timing verpasst. Verpasstes Timing ist eine Regel in Yugioh

    Oh alles klar, von der Regel hatte ich bislang nie etwas gehört aber liegt vermutlich daran das ich echt lange nicht mehr gespielt hab.. ^^ Aber ergibt Sinn :D



    Zum Thema Finstere Bestechung, beides war recht zu Beginn vom Spiel. "Danger! Mothman" wurde von der Hand abgeworfen und dafür wurde "Danger! Dogman" spezialbeschwört. Nach dem Effekt von Dogman wurde dann (nicht als Kette) "Monster reinkarnation" gespielt und darauf hin habe ich versucht Sie mit "Finstere Bestechung" zu annullieren. Der Rote Ring war da, der Effekt von der Zauberkarte ging aber trz durch.


    Das andere mal war direkt am Anfang des Duells, ich war am Zug hab 3 Zauber/Fallenkarten gelegt eine davon war "Finstere Bestechung" und beendete mein Zug (ja leider schlechte Handkarten ;( ) in der Main phase vom Gegner hat er dann "Zwillings Twister" gespielt und ich hatte versucht mit "Finstere Bestechung" zu countern aber wieder das selbe Problem.


    Nächste mal wenn das passiert denke ich daran und speichere das Replay ab :doh:


    Aber danke für die Hilfe! :)

  • Zum Thema Finstere Bestechung, beides war recht zu Beginn vom Spiel. "Danger! Mothman" wurde von der Hand abgeworfen und dafür wurde "Danger! Dogman" spezialbeschwört. Nach dem Effekt von Dogman wurde dann (nicht als Kette) "Monster reinkarnation" gespielt und darauf hin habe ich versucht Sie mit "Finstere Bestechung" zu annullieren. Der Rote Ring war da, der Effekt von der Zauberkarte ging aber trz durch.


    Das andere mal war direkt am Anfang des Duells, ich war am Zug hab 3 Zauber/Fallenkarten gelegt eine davon war "Finstere Bestechung" und beendete mein Zug (ja leider schlechte Handkarten ) in der Main phase vom Gegner hat er dann "Zwillings Twister" gespielt und ich hatte versucht mit "Finstere Bestechung" zu countern aber wieder das selbe Problem.

    Da hab ich keine Idee warum es nicht funktioniert hat. Hätte eigentlich gehen müssen. Du hast ja gesagt, dass Finstere Bestechung bei dir die anderen Male immer normal funktioniert hat. Von daher glaube ich nicht, dass Ygopro einen Bug hat. Ich hab es sogar eben selbst nochmal in Ygopro mit exakt diesen Duellsituationen getestet und da ging es ohne Probleme. Vermutlich lag es einfach an irgendeinem anderen Karteneffekt den du übersehen hast. Ohne Replay kann ich jetzt aber auch nur raten. Eine Möglichkeit, die mir jetzt noch einfällt, wäre, dass dein Gegner vorher in der selben Spalte Unendliche UnbeständigkeitUnendliche UnbeständigkeitFalle * NormalWähle 1 offenes Monster, das dein Gegner kontrolliert; annulliere seine Effekte (bis zum Ende dieses Spielzugs), dann, falls diese Karte vor der Aktivierung gesetzt war und bei der Auflösung auf dem Spielfeld liegt, werden für den Rest dieses Spielzugs alle anderen Zauber-/Falleneffekte in dieser Spalte annulliert. Falls du keine Karten kontrollierst, kannst du diese Karte von deiner Hand aktivieren. aktiviert hat und deine Finstere Bestechung deshalb annuliert wurde. Du könntest dir nochmal alle Karten in dem Deck/Extradeck/Sidedeck von dir und deinem Gegner angucken. Dann kommt man vielleicht drauf, welche Karte es denn verursacht haben könnte.

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

  • Unendliche Unbeständigkeit wurde leider nicht gespielt aber ja ich werde mal nachschauen, zumindest was das Danger Deck betrifft von meinem Kollegen. Übrigens vorhin wieder paar Duelle gegen Ihn gemacht und ebenfalls 2-3x Finstere Bestechung in unterschiedlichen Duellen gespielt, diesmal hat es funktioniert. Vielleicht einfach nur Zufall gewesen bei dem einem Duell mit Zwillings Twister und bei dem anderen einfach etwas übersehen. :D


    Hatte schon fast Angst das es daran gelegen haben könnte das ich die meisten neuen Karten ins Deutsche übersetzt habe .. Auch wenn es unwahrscheinlich gewesen wäre..^^


    :schaf::pfeilw::ausgezeichnet:

  • Wegen dem Bug von YGOPro, hast du möglicherweise noch den Replay davon? Falls ja, geh mal auf deren Discord und melde das im Ruling & Bugs Bereich, sofern das möglicherweise bereits gefixt wurde (da du ja meintest, dass es dieses mal funktioniert hat).
    Ansonsten, wenn sowas erneut passiert, speicher den replay am Ende des Duells ab und zeig das den Leuten von YGOPro, denn dieses Forum hat nichts mit der Entwicklung vom besagtem Programm am Hut. ;)