[TCG] Liste der verbotenen & limitierten Karten (Stand: 15.07.2019)

  • Ein neues Update der Liste der verbotenen und limitierten Karten ist in Kraft getreten.


    Neu verboten:
    Eclipse Wyvern


    The Phantom Knights of Rusty Bardiche


    Neu limitiert:
    Altergeist Multifaker
    Black Dragon Collapserpent
    Salamangreat Gazelle
    Tempest, Dragon Ruler of Storms
    White Dragon Wyverburster


    Daigusto Emeral


    Salamangreat Circle
    Sky Striker Mecha Modules - Multirole
    Terraforming
    Trickstar Light Stage


    Metaverse


    Neu semi-limitiert:
    Chaos Emperor Dragon - Envoy of the End
    Danger! Nessie!
    Danger!? Jackalope?
    Danger!? Tsuchinoko?
    Esther the Heavenly Monarch
    Elemental HERO Stratos
    Inzektor Dragonfly
    Performage Damage Juggler
    Shurit, Strategist of the Nekroz


    Royal Tribute


    Nicht mehr auf der Liste:
    Qliphort Scout
    Luster Pendulum, the Dracoslayer


    Trishula, Dragon of the Ice Barrier


    Dark Hole
    Monster Gate
    Rekindling
    Super Polymerization


    Solemn Judgment


    Quelle: https://www.yugioh-card.com/uk/gameplay/detail.php?id=1155


    Die Liste tritt am 15. Juli 2019 in Kraft. Mit einem Update vor dem 14. Oktober 2019 ist nicht zu rechnen.


    Was hier bitte zu unterlassen ist:
    - Unnötige Anfeindungen
    - Ausufernde Preisdebatten (alles in Maßen)
    - "Yugioh ist scheiße"-Kommentare ohne Mehrwert

  • Thread angepinnt

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Eine der schlechtesten Listen Ever!
    Warum eclipse, Collapserpent und wyverburster statt dem eigentlich Problem???
    Warum terraforming auf 1? die gehört auf 3. Konami soll aufhören Konstanz und splashbarkeit als was schlechtes anzusehen.
    Warum metaverse auf 1 statt Mystic mine auf 0?
    Warum Ehther und nicht Pantheism?
    Einfach nur enttäuschend. . .

  • Uff... die schlechteste Liste (mMn.) die ich seit ewigkeiten gesehen habe...


    Im Gesamten mein Ersteindruck:
    es ist keine gute Liste. Kombo Decks wie Thunder werden zwar auch geschädigt, bekommen aber zugleich minimal feuer dazu. Pendel und Orcust sind nun besonders heavy und allgemein wirkt das Format erstmal hart nach Würfelwurf-Format, da Kombo umgemein stark geworden ist.
    Zugleich kriegt jedes Control Deck ungemein viel auf die Nase. Striker verliert seinen letzten Anker, Altergeist und salamangreat verlieren jetzt an jeder Orcust Counter Trap und an jedes Called. Zwar gibt es solemn Judgement wieder, aber bringt die einem wenig wenn man wieder nur 2nd ran darf...


    Und jetzt sehe ich schon wie das kommende Format von 2 Dingen bestimmt wird:
    1. wer gewinnt den Würfelwurf?
    2. Wer zieht die instant-Kill-Kombo-Karten wie Super Poly und Mystic Mine?


    Das ist erstmal nur mein ersteindruck, aber ich habe die unschöne vermutung dass das nächste format doch sehr glückslastig wird, in dem nicht der bessere sondern der glücklichere spieler belohnt wird

  • Also ich kann mit der Banlist definitiv arbeiten. Drachenherrscher langsam aus der Versenkung und zumindest mal n bisschen Gnade für Monarchen mit Ether.

    "Ob ein Deck stark ist... Oder ob ein Deck schwach ist... Die halbe Welt meint, diese Frage einfach so beantworten zu können. Aber einen wirklich starken Duellanten erkennt man daran, dass er mit reiner Willenskraft jedes Deck seiner Wahl zum Sieg führen kann."

  • Das nenne ich mal eine interessante Liste.


    Gehen wir mal die Hits durch:
    Z
    Salamangreat wird ordentlich in der Konstanz und dem Grindgame geschwächt mit Gazelle und Zirkel auf 1. Das Deck wird wohl trotzdem noch weiter oben mitspielen können.


    Multifaker auf 1 wird Altergeist wehtuen. Durch Sangan mit Almiraj wird das aber nicht zwingend ein Problem man muss ihn nur jetzt deutlich mehr recyceln.


    Multirole auf 1 wird hart für Sky Striker. Damit fällt das Plus weg was das Deck jeden Zug aufbauen konnte. Das Grindgame wird damit richtig schwer. Tot ist das Deck damit aber wohl nicht nicht. Dafür aber defintiv kein Tier 1 mehr.


    Orcust und Thunderdragon haben hingegen selbst keine direkten Hits bekommen. Dafür hitten man die Engine und die Extender. Finde ich persönlich sehr gut gelöst.
    Bardiche und Ecplipse Wyvern gehen. Dazu gehen der Black Dragon und White Dragon auf 1 was die Guardragon Engine etwas inkonstanter macht. Zusätzlich gehen die 3 wichtigen Danger auf 2 (wobei das defintiv zu lasch ist). Beide Decks dürften damit aber trotzdem das akutelle Format bestimmen.


    Trickstar wird mit nur noch einer Lightstage auch sehr spannend werden. Spielbar wird das Deck aber trotzdem bleiben.


    Zusätzlich gehen Metaversum und Terra Forming jeweils auf 1 was den Zugang auf Fieldspells einschränkt. Damit wird dann auch nochmal Konstanz angegriffen und indirekt auch Mine Decks geschwächt.


    Hingegen dürfen Emerald und Tempest wieder mitspielen. Beide Karten dürften dem einem oder anderem Deck helfen. Solange dadurch aber keine konstanten FKTs drin sind habe ich damit wenig Probleme.



    Dann gibt es da noch ziemlich interessante Verbesserungen für viele Decks.


    Nekroz, Hero, Qli und Monarch sind wohl die größten Gewinner.


    Interresant dürfte auch der Extra Removal durch 3 Dark Hole und 3 Super Poly sein.
    MIt 3 Monster Gate lässt sich bestimmt auch was anstellen und nicht zu vergessen die 3 Judgement. Wenn man mal überlegt wie lange die Karte verboten war und wie schnell sie jetzt wieder auf 3 gekommen ist, ist das wirklich spannend.



    Alles in allem finde ich die Liste sehr gelungen. Alle Metadecks wurden geschwächt ohne sie direkt zu töten (zumindest auf die Spielbarkeit bezogen) was zu begrüßen ist.
    Endlich geht es wieder aktiv ans Deckbauen auch wenn sich für mich nichtmal viel geändert hat.


    Bleibt nur zu hoffen das Thunder und Orcust jetzt nicht noch etwas zu stark für die anderen Decks sind.

  • @CardLord91 Ecplise Wyvern dient aktuelle als alternativer Starter für die Guardragon Engine zusätzlich dient er aber als Extender und kann Karten wie Levianeer suchen. Wobei dann Kombos nochmal deutlich verlängert werden können.

  • Dann werde ich auch mal meinen Senf dazu geben tun.


    Diese Liste hat viele Änderungen gebracht. Einige Karten kamen zurück und andere wurden gehittet. Zum Beispiel ist Salamgreat Gazelle jetzt auf 1. Die war sehr wichtig im Salamangreat Deck. Sie hat dem Deck Konstanz gebracht und war ein Combo Starter. Da sie jetzt nur noch auf 1 ist und nicht mehr auf 3, wird man sie nicht mehr so häufig auf der Hand haben. Dadurch wird das Deck viel unkonstanter. Ich finde das nicht gut.

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Drakosaurus2 ()

  • Statt 2 Gazelle und 2 Circle einfach 3 Rekindling +1 Bufferlo (Rekindling Target) + 1 Emerald rein und das Deck läuft wieder.

    Brick-POWER!! YEAH!!!


    1. Mein Salamangreat ist tot.
    2. Sky hatte ich noch nicht ganz zusammen. Da habe ich noch etwas Hoffnung.
    3. Donnerdrachen pur läuft immer noch frei herum.
    4. Ich will nicht wieder Pendel spielen müssen.


    Beste Decks Donnerdrachen und Pendel?

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • warum ist dein salamangreat tot hast du keine cynet mining xD ich spiele salamangreat zwar auch aber das war mir schon etwas klar das der Hit kommt das deck ist einfach op für 3 starter


    Naja denke mal ich werde blue eyes guardragon mainen frage wäre wie man es am besten anstellt xD