Schicksalsheld Ziehhand als Xyz-Material

  • Hey Leute^^,


    meine Frage ist recht einfach, aber ich komm trotzdem nicht mehr auf die Antwort:


    Wenn ich Schicksals-Held Ziehhand mit einem Helden special wird ja verbannt wenn das Spielfeld verlässt. Greift das auch wenn als Xyz-Material abgehängt wird? Ich dachte, dass die Effekte von Karten, die als Material verwendet werden nichtig sind.


    Und unabhängig von dem genannten Szenario: Das "Spielfeld verlassen" heißt egal wie und wohin, oder? Also statt ins Deck verbannen, statt auf die Hand verbannen usw.



    Achso uns stellte sich letztens beim Spielen noch eine andere, meiner Meinung nach eindeutig beantwortete Frage, aber sicher ist sicher:
    Wenn eine z.B. Maskenwechsel verlangt, dass ein Monster auf den "Friedhof gelegt" wird, heißt das nicht zerstören oder? Mein Freund wollte mit Schleife der Zerstörung kontern, aber der Fall ist doch laut Kartentext klar...


    Danke vorab :D



    PS.: Ist zwar fehl am Platz hier, aber könnte mir bitte noch jmd einen Link geben zu einem Thread, wo ich nach dem Ersatz einer einzelnen Karte fragen kann?^^

  • Du hast gefragt, ob er verbannt wird wenn er detached wird. Da er sich nicht auf den Spielfeld befindet verlässt er es auch nicht. Also wird er nicht verbannt.


    Du hast gefragt ob er verbannt wird wenn man ihn für eine XYZ Beschwörung verwendet, wird er nicht, weil das Material das Spielfeld nicht verlässt.


    Zu der ganz anderen Karte: Es passiert immer das was draufsteht. Zerstören ist zerstören, auf den Friedhof legen ist auf den Friedhof legen und als Tribut anbieten ist als Tribut anbieten etc.