Dachokrieger vs Red Reboot

  • Hallo zusammen,


    letztens bei einem Local ist folgende Situation bei meinem Tischnachbarn vorgefallen:


    Mein Nachbar aktiviert den Effekt von Drachokrieger als Reaktion eines Effekts seines Gegners. Sein Gegner reagiert nicht auf den Effekt von Drachokrieger und somit lösen sich die Effekte auf. Mein Tischnachbar entschließt sich beim Resolve dazu, Ein wahrer König kehrt zurück direkt zu aktivieren. Nachdem die Falle aktiviert wurde möchte sein Gegner mit Red Reboot reagieren.


    Ist dies überhaupt möglich? Ich bin der Meinung, dass es nicht geht, da es sich ähnlich wie die Negation einer Beschwörung verhält. Mit Solemn Judgement muss man bei einer externen Special wie Poly dann auch Poly annullieren, um die Beschwörung zu verhindern. Beim Resolve ist dies nicht möglich und ich denke man kann hierzu Parallelen schließen.


    Der Judge hat dieselbe Argumentation benutzt wie ich und sagte, die Aktivierung von Red Reboot sei nicht möglich.
    Bitte um Aufklärung.


    Vielen Dank!

  • Könnte man Red Reboot anchainen wenn die Falle eine neue Chain eröffnet?

    Konkretes Beispiel bitte.

  • Zur Ursprungsfrage: Wenn der True Draco Spieler mit dem Effekt von Ignis Heat eine TD-Falle aktiviert, dann startet die Aktivierung der Falle keine Kette, sondern passiert im Resolve der Kette, in welcher Ignis Heat aktiviert wurde. Somit kann Red Reboot nicht als Reaktion aktivieren, da man während der Auflösung einer Kette keine Karten und Effekte aktivieren kann (außer die Karten sagen was anderes, wie z.B. Ignis Heat).


    Der Effekt der TD-Falle darf übrigens auch nicht in der auflösenden Kette aktiviert werden. Dazu ist eine neue Kette notwenig. Und der Effekt kann dann auch mit bspw. Altergeist Hextia negiert werden.