Frage zur Linkbeschwörung

  • Hey! sorry, wenn ich im falschem Bereich bin. bin noch neu hier xD
    Egal! kommen wir zur meiner Frage.



    Es gibt ja Link Monster wie Transkodier-Sprecher, welche Link-3 sind, ABER bei ihren Beschwörungsbedingungen "2+ Effektmonster" (also 2 oder mehr Monster) angeben. Jedoch habe ich in yuigoh pro häufig die Situation, dass ich genau so viele Monster verlinken soll wie Pfeile angegeben sind.



    Also was stimmt denn da jetzt? Gibt es da ausnahmen die mir das (sehr sparsame) Regelbuch nicht erklärt hat? oder gillt das dann nur, wenn für die link-3 Beschwörung ein link-2 monster dabei ist? Also wenn das link-2 monster als 2 materialien gewertet wird, aber dann tatsächlich nur 2 monster verwendet werden?


    vielen Dank schonmal.

  • Jedes LinkMonster hat ein Linkrating, das in der unteren rechten Ecke der Karte steht. Teil der Beschwörung ist es immer genau dieses Linkrating unter den Einschränkungen die die Karte als Materialien aufführt auf den Friedhof zu legen. Karten entsprechen immer ihrem Linkrating, oder dem Linkrating 1, nie etwas anderem.

  • Ein Beispiel wäre jetzt hilfreich. Wie sieht es im Falle dass ich im link-3 habe, aber es nur 2 monster geopfert werden dürfen? Einige karten sagen ja bei den Materialien "2 Effektmonster", oder "2+ Effektmonster".


    In meinem Fall von "2+ Effekmonster" Ist das Link Monster ein Link-3. ABER das + bedeutet doch "oder mehr". Also was stimmt denn jetzt?


    Einige Link monster, haben sogar in ihren Effekten stehen, dass ihre effekte davon abhängen, wie viele Monster für ihre Beschwörung verwendet werden. bei "Saryuja-Schädelschrecken" ist es z.B. so, dass er Link-4 ist, aber du "2+ Monster mit unterschiedlichen Namen" brauchst. aber dennoch. konnte ich ihn nicht mit 2 monstern rufen, sondern musste 4 verwenden, obwohl die Karte was anderes sagt.


    Das Monster: https://yugioh.fandom.com/wiki/Saryuja_Skull_Dread

  • Vergiss nicht das du auch linkmonster für linkbeschwörungen verwendeten kannst, ein Linkmonster das 2+ Effekmonster braucht kannst du also auch aus einem link2 und einen Effektmonster bauen.


    Also 2+Effektmonster für ein Link3 -> 3 Effektmonster (1+1+1=3) oder ein Linkmonster mit dem Linkrating2 + ein Effektmonster(2+1=3)


    Beispiel Skulldread


    2 Effektmonster, davon ein Link3 (bekommst den ersten Effekt)
    3 Effektmonster, davon ein Link2 (bekommst den ersten und zweiten effekt)
    4 Effektmonster (bekommst alle Effekte)

  • Vielen Dank. Das blöde Regelbuch erklärt das leider da nur sehr schwammig.


    zusammengefast. heißt das also. Dass bei einer z.B. Link-4 Beschwörung exakt 4 Monster als Materialien verwendet werden müssen, AUßer es ist z.B. ein Link-3 Monster bei den Materialien dabei, welches den wert von 3 monstern hat, aber trotzdem nur ein monster ist.


    Nochmal. Das Regelbuch erklärt das kacke.


    Vielen Dank für die Antwort


    mir fällt gerade ein: wenn dann bei der Liste der Materialien "2 Monster" steht, kann ich dann ein Link-2 monster als das gesamte Material verwenden, oder zählt es da dann nur als 1 Material?

  • zusammengefast. heißt das also. Dass bei einer z.B. Link-4 Beschwörung exakt 4 Monster als Materialien verwendet werden müssen, AUßer es ist z.B. ein Link-3 Monster bei den Materialien dabei, welches den wert von 3 monstern hat, aber trotzdem nur ein monster ist.


    Um es präziser auszudrücken: Wenn du ein Linkmonster beschwörst, und dabei ein Linkmonster als Linkmaterial verwendest, kannst du


    a) es wie jedes andere Monster als ein einzelnes Linkmaterial nutzen (du kannst zb. aus 3 Monster + Ein Linkmonster ein Link 4 bauen)
    b) als mehrere Linkmaterialien nutzen, abhängig vom Linkrating (du kannst also aus einem Linkmonster der Stufe 3 und einem Monster ein Link 4 Monster bauen (weil ein Link 3 Monster als 3 Materialien zählt), aus einem Linkmonster und 2 anderen Monster ein Linkmonster ein Link 4 bauen usw.