Dingirsu XYZ Material

  • Wenn ich Orcust Dingirsu rufe und den Effekt aktiviere um Material anzuhängen, was passiert wenn Dingirsu das Feld durch irgendeinen Effekt verlässt. Z.b. Nibiru the Primal Being wird an Dingirsu gekettet.


    Was passiert mit dem XYZ Material (Also das was ich anhängen will)? Wird es in den Friedhof gelegt ähnlich zu Monstern die durch Thousand Eyes Restrict angewählt werden?

  • Bei der Aktivierung von Dingirsus Effekt, musst du noch nicht entscheiden, welchen der beiden Effekte du benutzen möchtest.
    Wenn Dingirsu jetzt im Laufe der Kette das Spielfeld verlässt und dann an die Reihe zum Auösen kommt, entscheidest du, welchen Effekt du benutzen möchtest.
    Da du nun keine Wahl mehr hast, musst du eine Karte, die dein Gegner kontrolliert auf den Friedhof legen. Ist auch das nicht möglich, so verpufft sein Effekt und nichts passiert.

  • Falsch. Dingirsu sagt

    Falls diese Karte als Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 dieser Effekte aktivieren;
    ●Lege 1 Karte, die dein Gegner kontrolliert, auf den Friedhof.
    ●Hänge 1 deiner verbannten Maschine-Monster als Material an diese Karte an.

    Du entscheidest also bei der Aktivierung, welchen Effekt du aktivierst.
    Wählst du also den letzteren Effekt, so löst sich dieser ohne Effekt auf, da du nicht Material an Etwas anhängen kannst, was nicht existiert.

  • Es sind keine Kosten einen Effekt zu wählen. Das geht überhaupt nicht, allein von der Definition von Kosten her nicht.

    PAY A COST
    To pay a cost is an action required by a player in order to activate a card, an effect, or to Summon a monster. Tributing to Tribute Summon a Level 5 monster is an example of a cost. Other common costs are discarding, paying LP, or banishing cards. You have to pay any costs before you declare the activation of the card. Even if the activation of the card is negated, you cannot get a refund of the cost that you have paid.

    Der Text von Balerdroch ist schlicht und einfach anders als der von Dingirsu. Er sagt eben nicht "aktiviere 1 dieser Effekte".

  • Genau, Balerdroch sagt "führe aus". Aber ich wage zu bezweifeln, dass allein dieser Wortlaut ausschlaggebend ist, zum Mindest finde ich keinerlei ruling oder Regel zu genau diesem Wortlaut.
    Nach dem Problemsolving card text, bestimmt aber ein Semikolon, was bei der Aktivierung passiert.
    http://www.yugioh-card.com/de/…card_text_for_webpage.pdf

    Demnach würde nur für Dingirsu gelten, den Effekt bei der Aktivierung anzusagen, weil das Semikolon es so verlangt.
    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt und Kosten ist nicht das richtige Wort. Dann nenne ich es Aktivierungsbedingung.

  • Aktivierungsbedingungen stehen vor dem Doppelpunkt, sie sagen einem, unter welchen Bedingungen ein Effekt aktiviert werden kann. (Zwischen Doppelpunkt und) vor dem Semikolon steht alles, was man bei der Aktivierung der Karte tun muss. Dies umfasst z.B. (ein) Ziel(e) wähle oder Kosten zahlen.
    Natürlich steht "Du kannst 1 dieser Effekte aktivieren" bei Dingirsu vor dem Semikolon, denn wie du bereits richtig gesagt hast, wählst du einen Effekt bei der Aktivierung des Effekts aus.
    "Du kannst 1 dieser Effekte ausführen" muss rein logisch auch im Teil des Effekttextest selbst stehen, weil dies eben beim Auflösen des Effekts geschieht und nicht bei der Aktivierung.


    Ich habe nicht behauptet, dass das Semikolon nicht ausschlaggebend für deine Frage ist, doch kann man, wie eben gezeigt, auch durch einfaches lesen den Unterschied erkennen. Du hast ja behauptet, beide hätten den gleichen Wortlaut. Dies ist aber nicht der Fall und darauf wollte ich hinweisen.

  • In meiner letzten Nachricht bemerke ich ja auch den Unterschied im Wortlaut, weil du mich drauf hingewiesen hast. Ich hatte nur nicht das Gefühl, dass er etwas zu bedeuten hat.
    Aber jetzt hab ich glaub ich verstanden was du meinst. "führe aus" sind natürlich keine Aktivierungsbedingungen, weil das ja überhaupt erst beim Auflösen passieren kann. Allein schon deswegen kann man erkennen, dass sich Balerdroch nicht sofort entscheiden muss. Dagegen sagt Dingirsu "aktiviere", was auf jeden Fall vor dem Auflösen passiert. Dass das Semikolon da steht ist halt noch ein zusätzlicher Hinweis.
    Sind wir uns jetzt einig :) ?