Fragen zu Verwandlungskrug 2 & Metamorphose (Goat Format)

  • Hallo,


    2 Situation zu Verwandlungskrug 2:


    - Der Gegner entfernt einen verdeckten "Verwandlungskrug 2" mit "Schwarz glänzender Soldat - Gesandter des Anfangs" & es wird "Sonnenlicht der Wüste" angekettet, > wird "Verwandlungskrug 2" für seinen eigenen Effekt mit ins Deck gemischt oder vorher entfernt?


    - Der Gegner hat erfolgreich einen "Chaos Hexer" beschworen, welcher durch "Verwandlungskrug 2" ins Deck gemischt wird und nach Abwicklung auf den Friedhof landet. Wenn der Gegner nun mehr als 1 Kopie von "Chaos Hexer" in seinem Deck spielt und den im Firedhof liegenden nun mit "Voreiliges Begräbnis" oder "Ruf der Gejagten" zurück aufs Feld holen will, wie kann man nachvollziehen, ob es "GENAU" dieser "Chaos Hexer" war, der zuvor erfolgreich beschworen wurde? (unterschiedliche Raritäten verwenden wäre ne Möglichkeit :whistling::D ) > war wirklich ne Situation auf nem Turnier^^


    Zur Metamorphose:


    - Wenn die Aktivierung mit einer Konterfalle negiert wird, muss der Zielmonster trotzdem geopfert werden (Kosten)?


    > Danke schonmal;)

  • Denke bei bei sonnenlicht der Wüste da du sie auf bls eotb chainst, die kettenreihenfolge ja so aussieht Wüste ist chain 2 bls ist 1. Aber ich weiß da nicht ob der Krug als neue Kette noch dazu kommt


    Bei 2 ist es glaube ich das Prinzip wie bei jeder Karte wo eine summon Condition hat, da du ja 1 nicht und 1 fknsternis brauchst. Also dein Gegner kann ihn glaub ich auch garnicht mit reborn specialn weiß es da garnicht nochmal wie es aussieht.

  • Hi,


    Chaos Hexer: Die Spieler müssten sich die Position im Friedhof merken (welche Karte davor und danach kommt), da die Reihenfolge der Karten im Friedhof ohne Karteneffekte nicht verändert werden darf (relevant etwa in einem wie von dir beschrieben Fall und bei Karten wie z.B. "Frage"). Zudem kann der Chaos Hexer mit PreBu etc. vom Friedhof beschworen werden, wenn er zuvor korrekt beschworen wurde (auf Reprints der Karte, z.B. aus PGLD, wurde hinzugefügt, dass die Karte "ZUERST" auf ihre Weise beschworen werden muss; das Ruling müsste auch im Goat Format gegolten haben, war lediglich schlecht formuliert). Gleiches gilt übrigens auch für Tausendäugiges Opfer: Wenn es korrekt per Fusionsbeschwörung beschworen wurde könntest du es z.B. mit PreBu zurückholen, da Metamorphose jedoch nicht als Fusionsbeschwörung beschwört in jenem Fall nicht.


    Metamorphose: Das Tributieren sind Kosten, von daher muss das Monster auch tributiert werden, wenn die Metamorphose z.B. durch Feierliches Urteil annulliert wird.


    LG

  • Jo danke erstmal ;) .
    Im Fall von der Verwandlungskrug 2 + Chaos Hexer-Sache meinte ich das eigentlich so:
    - Einer liegt auf dem Feld, 2 sind im Deck, Verwandlungskrug 2 mischt alles rein & 1 von den 3 Chaos Hexern aus dem Deck geht durch den Krug auf den Friedhof. Nun Ruf oder Voreiliges auf den im Friedhof liegenden Hexer, sofern es der war der vorher erfolgreich beschworen wurde (wie das auch immer bestimmt werden kann^^)? Oder sobald er ins Deck zurück geht ist die vorher "erfolgreiche Beschwörung" eh irrelevant? Kompliziert beschreiben sorry schon mal dafür :whistling::)

  • Ah, ich glaube jetzt habe ichs verstanden :D


    Wenn der Chaos-Hexer vom Feld ins Deck geht handelt es sich dabei quasi um einen "Reset". Somit wird er so behandelt, als wäre er nie beschworen worden und kann, sofern er vom Deck in den Friedhof gelegt wird, NICHT von dort beschworen werden.


    Gleiches gilt übrigens auch, wenn er vom Feld auf die Hand zurück gegeben wird (z.B. durch Zwangsevakuierungsgerät) und wenn er vom Friedhof zurück ins Deck geht (z.B. durch Gewebekrug).


    LG

  • Alles was zurück ins Deck geht oder auf die Hand und durch eine spezielle Konditon beschworen wurde (wie Chaos Hexer oder BLS) verlieren ihr Gültigkeit wie sie beschworen wurden. Darum ist es so wenn sie durch eine Karte auf den Friedhof gelegt werden (in diesem Fall Verwandlungskrug #2) können durch Reanimationskarten nicht mehr wieder geholt werden