Nibiru vs. El Schattenpuppe Winda

  • Hallo,


    folgende Frage: El Schattenpuppe Winda verbietet einem Spieler, mehr als eine Spezialbeschwörung pro Spielzug durchzuführen. Da Nibiru, das Urwesen mit seinem Effekt nacheinander 2 Monster, einmal sich selbst und dann das Token beschwört, dürfte er seinen Effekt nicht mehr aktivieren dürfen, solange Winda auf dem Spielfeld liegt. Begründung: Es ist von vorherein klar, dass sein Effekt nicht aufgelöst werden kann und daher ist die Deklaration nicht zulässig.


    Stimmt das? Wenn ja/nein, warum?

  • Hi,


    Nibiru lässt sich sehr wohl aktivieren und beschwören, obwohl Winda auf dem Feld liegt. Grund dafür ist, dass Nibiru sich selbst beschwört und anschließend den Token. Dies geschieht nicht simultan, sondern nacheinander.
    Ein gutes Beispiel dafür ist Allure of Darkness. Mann kann die Karte aktivieren, auch wenn man kein Finsternis-Monster in der Hand hat.

  • Ich bin mir nicht zu hundert Prozent sicher, aber ich denke, dass die Situation ähnlich Kaiju Slumber mit Kaiju auf dem Feld ist.
    Kaiju Slumber zerstört, dann spezialbeschwört es die Kaijus. Nibiru ist da etwas anders und sogar eindeutiger geschrieben, da er erst tributet und nur falls er mindestens ein Monster tributet hat, kommt er special, dann specialt er den Token, das heißt, Winda ist gar nicht mehr auf dem Feld, wenn Nibiru spezialbeschworen wurde.

  • Das ist irrelevant. Zum Aktivierungszeitpunkt versucht Nibiru, 2 Summons durchzuführen, was Winda verbietet. Dementsprechend kann Nibiru unter Winda nicht aktiviert werden. Vergleichbar mit Kaiju Slumber bei liegendem Vanitys fiend, es ist egal, dass sich das Monster bei der Auflösung nicht mehr auf dem Feld befinden würde. Kaiju Slumber vs Kaiju hatte da ein eigenes Sonderruling.


    Das Beispiel oben mit Allure macht übrigends überhaupt keinen Sinn und hat allgemein nichts damit zu tun. Außerdem ist der Fakt, dass er und der Token 2 getrennte Summons sind, der Grund warum es nicht aktiviert werden kann, und kein Grund für eine mögliche Aktivierung.
    Wenn man die Antwort nicht weiß, dann sollte man doch besser garnicht posten/ schon garnicht komplett unsinnige Beispiele anbringen.

  • @nko Danke für deine Korrektur. Inwiefern ist Allure ein schlechtes Beispiel. Man kann die Karte auch aktivieren, obwohl man keine Dark Monster in der Hand hat. Damit wäre auch in diesem Fall die Aktivierungsbedingung nicht erfüllt und könnte laut deiner Argumentation auch nicht aktiviert werden. Die Karte kann sich aber sehr wohl aktivieren. Falls ich etwas übersehe dann bitte ansprechen, bin immer offen für konstruktive Kritik.

  • Ohne jetzt eine eigenen Meinung abgeben zu wollen, da ich beide Karten gerade nicht gelesen habe:
    In @Deckcreator16s aktuellem Artikel sagte er, dass der Stein unter Winda nicht kommen kann, soweit ich mich nicht absolut verlesen habe. Ich denke er wird das entsprechend recherchiert haben?

    Exakt so ist es. Ich habe die Karte nicht nur danach bewertet, ob sie aus meinem Regelwissen heraus nicht beschwörbar ist, sondern habe auch einiges recherchiert. Dummerweise finde ich gerade nicht mehr wieder, woher :whistling:




    @nko Danke für deine Korrektur. Inwiefern ist Allure ein schlechtes Beispiel. Man kann die Karte auch aktivieren, obwohl man keine Dark Monster in der Hand hat. Damit wäre auch in diesem Fall die Aktivierungsbedingung nicht erfüllt und könnte laut deiner Argumentation auch nicht aktiviert werden. Die Karte kann sich aber sehr wohl aktivieren. Falls ich etwas übersehe dann bitte ansprechen, bin immer offen für konstruktive Kritik.

    "Draw 2 cards, then banish 1 DARK monster from your hand, or, if you do not have any in your hand, send your entire hand to the GY."


    alleine durch die "Fallentscheidung" wird aufgezeigt, dass du nicht unbedingt ein Finsternismonster auf der hand haben musst. Und das ist jetzt auch nicht so ein fall von "was ist wenn ich zum aktivierungszeitpunkt einen auf der hand habe, es durch chain z.b. mind crush nicht mehr der fall ist und auch mit dem draw nicht mehr ist".
    Hier kann man aber folgendes heranziehen:
    https://yugipedia.com/wiki/Card_Rulings:Allure_of_Darkness


    allein das OCG-Ruling besagt schon dass man es ohne darks auf der han aktivieren darf. doch interessanter ist hier der Zusammenhang mit Imperial Iron Wall, und letzterer Zeigt auch wie es im Falle von Winda (bzw. die Summon von Winda durch bspw. El-Shaddoll Fusion)

  • Ich bin mir nicht zu hundert Prozent sicher, aber ich denke, dass die Situation ähnlich Kaiju Slumber mit Kaiju auf dem Feld ist.
    Kaiju Slumber zerstört, dann spezialbeschwört es die Kaijus. Nibiru ist da etwas anders und sogar eindeutiger geschrieben, da er erst tributet und nur falls er mindestens ein Monster tributet hat, kommt er special, dann specialt er den Token, das heißt, Winda ist gar nicht mehr auf dem Feld, wenn Nibiru spezialbeschworen wurde.

    An der Stelle muss ich nochmal einhaken, weil das Beispiel zwar an sich korrekt sein sollte, aber absolut nicht in den Kontext passt, da es sich bei "Kaiju Slumber vs. Kaiju" um eine Sonderauslegung handelt. Slumber kann nämlich ebenfalls nicht aktiviert werden, wenn Karten wie Vanity's Emptiness oder Fossil Dyna Pachycephalo offen auf dem Feld liegen, auch wenn Slumber die Karten theoretisch erst zerstören würde und danach die Kaijus beschwört. In dieser Situation darfst du dank Pachy/Emptiness nicht mal an eine Aktivierung von Slumber denken.


    So verhält es sich auch mit Nibiru. Die Karte schreibt fest zwei Special Summons vor, die getrennt voneinander ablaufen. Wenn Winda offen ist, ist von vorner herein klar, dass du niemals im Leben beide Summons durchführen könntest. Der Fakt, dass Winda durch Nibiru draufgehen würde, spielt dabei keine Rolle, da das "Spiel" an sich nicht so schlau ist und dieses "Was wäre wenn..."-Szenario komplett durchspielt. Logisch betrachtet kann ich verstehen, dass Nibiru bei Winda gehen sollte, da Winda ja zu 100% draufgeht, aber das Spiel kann nicht so weit voraus denken.


    Inwiefern ist Allure ein schlechtes Beispiel.

    Allure ist wie bereits erwähnt ein schlechtes Beispiel, weil im Kartentext extra angegeben wird was passiert, wenn du kein DARK Monster am Ende parat hast. Ziehkarten sind hier generell sehr sehr schlecht als Beispiel, da es gefühlt 1000 Karten gibt, bei denen du erst Kosten erbringen musst (z.B. Trade-In, Destiny Draw) oder selbst ohne Kosten das Monster VOR dem Zieheffekt loswerden musst (z.B. Cards from the Sky). Alle Karten, die wie Allure funktionieren, haben ein Wording nach dem Motto "Wenn du die Bedingung am Ende nicht erfüllen kannst, dann passiert DAS". Siehe "Common Charity" als Beispiel.


    Achtung, Gedankenspiel: @raupy1337

    Würde Allure ohne den Zusatz "or, if not, blablabla..." geschrieben sein, dann dürfest du Allure logischerweise nicht aktivieren, wenn du nicht bereits ein DARK Monster bei der Aktivierung auf der Hand hast. Das kann dir aber dann wieder niemand nachweisen, da du ja mit Glück in eins ziehen kannst und dieses dann abwirfst. Mit dem aktuellen Wording von Allure ist eine Aktivierung allerdings auch bei sonst keiner vorhandenden Handkarte legal.


    Generell darfst du keine Effekte aktivieren, bei denen auch nur der Hauch einer Chance besteht, dass du die Regeln verletzen würdest. Du kannst also auch keinen Card Trooper aktiveren, wenn dein Gegner Dimensional Fissure offen liegen hat, da du ein Monster entsprechend nicht auf den Friedhof senden könntest. Dein Deck kann auch zu diesem Zeitpunkt zu 100% aus Spells/Traps bestehen, aber das kann das Spiel dann wieder nicht verstehen, bzw. gibt es keine Möglichkeit das mit Public Knowledge zu belegen (außer man zeigt sein gesamtes Deck vor, was man auch wieder nicht darf, weil das Deck erstmal an sich kein Public Knowledge ist).


    Ergo, bei kniffligen Fragen bitte erst hinterfragen, ob die Sache nicht ggf. noch einen Haken hat. In Zukunft bitte darauf achten.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • An der Stelle muss ich nochmal einhaken, weil das Beispiel zwar an sich korrekt sein sollte, aber absolut nicht in den Kontext passt, da es sich bei "Kaiju Slumber vs. Kaiju" um eine Sonderauslegung handelt. Slumber kann nämlich ebenfalls nicht aktiviert werden, wenn Karten wie Vanity's Emptiness oder Fossil Dyna Pachycephalo offen auf dem Feld liegen, auch wenn Slumber die Karten theoretisch erst zerstören würde und danach die Kaijus beschwört. In dieser Situation darfst du dank Pachy/Emptiness nicht mal an eine Aktivierung von Slumber denken.
    So verhält es sich auch mit Nibiru. Die Karte schreibt fest zwei Special Summons vor, die getrennt voneinander ablaufen. Wenn Winda offen ist, ist von vorner herein klar, dass du niemals im Leben beide Summons durchführen könntest. Der Fakt, dass Winda durch Nibiru draufgehen würde, spielt dabei keine Rolle, da das "Spiel" an sich nicht so schlau ist und dieses "Was wäre wenn..."-Szenario komplett durchspielt. Logisch betrachtet kann ich verstehen, dass Nibiru bei Winda gehen sollte, da Winda ja zu 100% draufgeht, aber das Spiel kann nicht so weit voraus denken.

    Ich hatte vergessen, dass Kaiju Slumber vs. Kaiju ein BKSS-Fall ist und eigentlich auch nicht gehen sollte.