Pendeleffekt vs Monstereffekt

  • Moin
    Ich hab in letzter Zeit ein paar Deck Profiles von Pendel Decks angeguckt und dabei ist mir aufgefallen, dass lila toxin Magier so Mega gefeiert wird.
    Aber ich hab mich halt gewundert und dachte: hä ist doch Mega die scheiß Karte..
    Also nochmal der Effekt von lila toxin Magier:


    Monster Effekt:
    (Diese Karte wird immer als „Fusionsdrache“-Karte behandelt.)
    Falls diese Karte durch Kampf oder einen Karteneffekt zerstört wird: Du kannst 1 offene Karte auf dem Spielfeld wählen; zerstöre sie.
    Pendeleffekt:
    Einmal pro Spielzug, falls dein FINSTERNIS Monster vom Typ Hexer kämpft, vor der Schadensberechnung: Du kannst diesen Effekt aktivieren; das Monster erhält (bis zum Ende des Damage Steps) 1200 ATK, dann zerstöre diese Karte.


    So die Logik der Leute, welche diese Karte für gut halten besagt, dass wenn sie den pendeleffekt triggern und einem Monster einen ATK push geben und dafür lila toxin Magier zerstören triggern sowohl der Monster eff als auch der pendeleff.
    Sinn macht es ja ein bisschen, da es ja regeln gibt wann Pendelkarten als Monster oder als Zauber zählen.
    ZB im extra Deck sind sie ja logischerweise Monster und sie sind da durch Zerstörung hingekommen..
    Ist es deswegen so, dass beide Effekte triggern?
    Theoretisch müsste es ja möglich sein ich verstehe halt nicht warum ihn sonst alle so hypen, der ATK push an sich ist ja nicht so Meta relevant wennn ihr wisst was ich meine und es macht ja wenig Sinn lila toxin Magier zu normaln um dann in irgendein Tower Monster mit 4000+ ATK reinzurennen nur damit sein Effekt triggert aber man dafür ne battleface verschwendet und ca 3000- lebenspunkte frisst.
    Ich hoffe jemand versteht mein Anliegen


    Nochmal um die Frage zu Simplifizieren:
    Ist es möglich, dass wenn man eine pendelkarte zerstört zB in der scale mit einem Effekt, dass dann beide Effekte triggern?
    Am Beispiel von lila toxin Magier..



    Vielen Dank im Voraus