Cyber drache nova angriffsboost und cyber drache beschwören

  • Hallo leute,


    Ich hab 2 fragen zum thema cyber drache cyber drache nova.
    1. Kann man cyber drache auch beschwören wenn der gegner mehr als 1 monster kontrolliert? Ich finde den effekt an der stelle Recht eindeutig aber mein freund ist sich nicht recht sicher und ich kann mich auch irren
    2. Kann man den angriffsboost von cyber drache nova in der battle phase bzw. In der damage step (sogar im gegnerischen spielzug) aktivieren? Das ist ja eigentlich kein schnelleffekt, sonst würde es ja da stehen...


    Danke im voraus :thx:

  • 1. Ja das geht. Er kann auch 5 oder 6 kontrollieren.


    2. Es ist ein Schnelleffekt. Erkennt man glaub ich bei den alten Karten an dem Satz: „during either players turn“. Zu 100% sicher bin ich mit nicht, aber Wiki sagt das auch https://yugioh.fandom.com/wiki…Rulings:Cyber_Dragon_Nova

  • die seite irritiert mich nur noch mehr :S
    Der erste punkt z.b. sagt was anderes als ein älterer beitrag aus 2017. Der Beitrag sagte nämlich man kann auch den als kosten abgehängten cyber drachen specialn durch den effekt, sofern man vorher schon ein legales ziel im friedhof hat um den effekt aktivieren zu können, da erst nach den kosten gewählt wird... die Seite von dir sagt jetzt es wird erst gewählt, dann abgehängt und dann das ziel gespecialt... was stimmt nun O.O


    Und bei dem cyber drachen dacht ich echt dass es nur geht wenn dee gegner 1 monster kontrolliert... in meiner login würde doch dort sonst stehen: "wenn nur dein Gegner Monster kontrolliert" und nicht: "wenn nur dein gegner ein monster..." warum wird das so komisch formuliert


    Entschuldige für das Chaos ;(

  • @Heldenfan995 im Zweifelsfall immer den englischen Kartentext lesen. So kann man die Übersetzungsfehler minimieren.



    Zum Cyber Drache:
    Es ist egal wie viele Monster der Gegner kontrolliert.
    Bei den Formulierung: "if your opponent controls a monster" gilt immer 1 oder mehr Monster. Wenn es wirklich nur auf 1 Monster bezogen wäre, wäre die Formulierung folgende: "if your opponent controls one Monster".
    Ich hoffe das macht die Sache klarer.



    Zum Nova:
    Auf den neuen Karten steht das Wort "Schnelleffekt" drauf wenn es ein Schnelleffekt ist. Bei älteren Karten steht in solchen Fällen: "während des Spielzugs eines beliebigen Spielers". Da Nova für den Atk-Boost so eine Formulierung hat, darfst du seine Atk auch im gegnerischen Zug erhöhen.


    Keine Sorge zu kannst das von Nova abgehängte Material beschwören sofern du vorher ein legales Ziel im Friedhof hattest.
    Das liegt daran das du erst das Material abhängen musst und dann erst wählst.