2 Spiegelkräfte in einer Chain

  • Ich gehe jetzt davon aus, dass man auf eine Spiegelkraft eine weitere anketten kann, denn so hat man es mir erklärt.
    Ich würde jetzt gerne wissen, warum das möglich ist, da Spiegelkraft doch die deklarierung eines Angriffes will.
    Zum Vergleich:
    Wenn ich einen Zombie Monster Effekt aktiviere und mein Gegner mir Impermanence gibt, dann kann ich meinen Balerdroch nicht mehr anketten, weil er nur unmittelbar nach einem Zombie kommen kann.
    Warum gilt das nicht für Spiegelkraft?


    Danke schon mal im Voraus

  • Das liegt daran, dass eine Angriffsdeklaration und die Aktivierung eines Effekts nicht das Gleiche ist. Wenn ein Angriff deklariert wird, dann können alle Effekte in der darauf reagierenden Kette als Reaktion auf den Game State "Angriff wurde deklariert" aktiviert werden.
    Bei der Aktivierung eines Effekts ist da nicht der Fall. "Wenn ein Effekt aktiviert wird" ist nur in genau diesem Moment der Game State (nicht zu verwechseln mit "falls"). Heißt nur das nächste Kettenglied kann direkt darauf reagieren.
    Der Grund für diesen Unterschied ist die einfache Tatsache, dass eine Angriffsdeklaration keine Kette startet, ein aktivierender Effekt hingegen schon.