OCG Banned List Okt 2019

  • [OCG] October 1st 2019 Limit Regulations


    Forbidden
    Eclipse Wyvern
    Guardragon Agarpain
    Soul Charge


    Limited
    White Dragon Wyverburster
    Saryuja Skull Dread
    Draconnet
    Mystic Mine
    Zoodiac Barrage
    Dragonic Diagram


    Semi-Limited
    Elemental HERO Shadow Mist
    Predaplant Ophrys Scorpio
    Lady Debug
    Interrupted Kaiju Slumber
    SPYRAL Resort
    Reasoning
    Draco Face-Off
    One for One


    Unlimited
    ABC-Dragon Buster
    Dark Armed Dragon
    T.G. Hyper Librarian
    Trishula, Dragon of the Ice Barrier
    Nekroz Cycle
    Limiter Removal
    Solemn Strike
    Source

  • @TheBigB
    Eine Karte hast du falsch geschrieben.
    Zumindest ist mir die Karte "True Draco Face-Off" bei den Semi-Limited nicht bekannt. Streich da mal bitte das "True" weg.
    Ausserdem wäre eine Leerzeile bei One for One und Unlimited besser für die Übersicht.
    Trotzdem danke für den Post.



    Zur Liste:
    Banned:
    Ecplise Wyvern als Extender zu nehmen ist gut.
    Soul Charge war auch mehr as Überfallig. Wundert mich eher das die immernoch da war.
    Agarpain war etwas unerwartet aber richtig.


    Limited:
    White Dragon Wyvernbuster ist dank der immer stärkeren Dark Monster auch richtig.
    Über Saryuja muss man auch nicht diskutieren, wenn die Danger da sind.
    Diagramm wieder zu haben, dürfte einigen Decks helfen.
    Mine ist halt eine mentalitäts Sache. Control Spieler finden die Karte gut. Combo Spieler hingegen haben damit ein Problem. Da im OCG lieber Combo gespielt wird, ist es halt so.


    Semi Limited:
    Debug auf 2 verwundert mich etwas. Aber gut. Mich stört es nicht.
    Spyral dürfte aber jetzt wieder ganz brauchbar werden. 2 Dronen, 2 Quick-Flix, 2 Resort und 2 One for One. Dazu Gumblar und Danger. Viel Spass damit.


    Unlimited:
    Gute Reduzierungen.
    Von Cyber Stein bin ich persönlich kein Freund. Allerdings ist der zu anfällig für viele Handtraps. Daher dürfte das interessant werden.



    Insgesamt würde Dragon Link geschwächt. Dafür bleiben diverse Danger FTKs erhalten (Slash Draw auf 3).


    Der größte Gewinner der Liste ist aber wohl Spyral. 2 Quick-Flix, 2 Drone, 2 Resort und 2 One for One. Dazu diverse Extender und mehr oder weniger 3 Called by the Grave.


  • Im gesamten aber eine unglaublich schlechte Liste. Sie gibt zwar viel wieder, macht zugleich aber das ganze Format kaputt bzw. lässt die Kaputten Bruchstücke noch heile. Das momentan existierende Dragon Link hat fast gar nix abbekommen, Spyrals unendlich hart gepusht, und ganz besonders wichtig ist der Slash Draw FTK im OCG nicht nur viable sondern sogar stärker als bei uns damals. Alleine am letzten Wochenende zum Release hat es schon einige Turniere im OCG dominiert.
    Besonders dass man gumblar Dragon nicht direkt mitgekillt hat, macht für mich absolut keinen Sinn, da in ihm die Grundstrategie des Dragon Links steckt. Den um 5 Handkarten zu rippen + einen Borrelload Savage Dragon zu legen(für den Draw der 6. Karte) brauch man nichts anderes als 1 Seyfert, wenn ich mich nicht irre. Das dürfte nach aussagen einiger OCGler vor der BL sogar Nibiru-Save gewesen sein(wie gesagt weiss ich den letzten Part nur von dritten) und müsste es jetzt immer noch sein.
    Also hat man als einzigen Konter gegen Dragon Link halt ein Danger FTK, da diese beim Rippen durch Gumblar triggern(umgekehrt triggert gumblar aber auch eigene Dangers). . Effektiv haut man sich dort aber die nächsten 3 Monate die FTKs um die Ohren.

  • fixed

  • also 1. obligatorischer "wen juckt ocg" kommentar :D
    2. agarpain -> 0, saryuja -> 1, dazu draconet -> 1 sind änderungen die ich gerne im tcg sehen würde, wenn dafür mein verehrter REDMD am leben bleibt.
    semi limits könnten möglicherweise kleine auswirkungen haben, sehen aber wie so oft einfach nur random aus. (malicious ist eine der wenigen karten, bei denen ein semi-limit viel ausmacht)


    die liste fühlt sich insgesamt sehr random an. jetzt heißt es auf das tcg äquivalent warten

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen