Phantazmay und Timing

  • Heyho,


    bin mir eigentlich sicher, dass es möglich sein sollte, weil er einen "Falls"-Effekt hat, aber ich dachte ich hol mir mal eine Bestätigung.


    Ich beschwör Folgo, Justice fur hire. Aktivier den Effekt.
    Gegner reagiert mit Phantazmay als KG 2 und will als KG 3 dann Ash ketten, was ja nicht geht, weil sie direkt an den Effekt von Folgo gekettet werden muss.


    Jetzt die Frage kann man erst Ash an Folgo ketten und dann Phantazmay an Ash, weil Phan sein Timing nicht verpassen kann und so nicht direkt an den Effekt von Folgo aktiviert werden muss, sondern lediglich auf den Gamestate Linkschwörung, oder?


    Gruß
    Dubber

  • Ich beschwör Folgo, Justice fur hire. Aktivier den Effekt.
    Gegner reagiert mit Phantazmay als KG 2 und will als KG 3 dann Ash ketten, was ja nicht geht, weil sie direkt an den Effekt von Folgo gekettet werden muss.

    Würde dein Gegner so die Kette aufbauen, würde er lediglich seinen eigenen Phantazmay negieren und sich selbst ausspielen. Er kann Ash als KG3 aktivieren, nur gilt dann der negate dem Phantazmay und nicht dem Folgo. :)

    Jetzt die Frage kann man erst Ash an Folgo ketten und dann Phantazmay an Ash, weil Phan sein Timing nicht verpassen kann und so nicht direkt an den Effekt von Folgo aktiviert werden muss, sondern lediglich auf den Gamestate Linkschwörung, oder?

    Korrekt. Er kann Ash auf die Aktivierung von Folgo chainen, um die Beschwörung zu verhindern und als KG3 dann noch Phantazmay aktivieren, ihn beschwören und Karten ziehen / zurück mischen, da der Gamestate "Link Monster beschworen" ist. Man kann allerdings mit einem weiteren Fur Hire auf dem Feld die Ash chain blocken, noch als Tipp dazu. ;)

  • Korrekt. Er kann Ash auf die Aktivierung von Folgo chainen, um die Beschwörung zu verhindern und als KG3 dann noch Phantazmay aktivieren, ihn beschwören und Karten ziehen / zurück mischen, da der Gamestate "Link Monster beschworen" ist. Man kann allerdings mit einem weiteren Fur Hire auf dem Feld die Ash chain blocken, noch als Tipp dazu. ;)

    Falsch. Bei Phantazmays Effekt handelt es sich um einen Triggereffekt mit Zaubergeschwindigkeit 1. Er kann somit nicht an Ash angekettet werden.



    (bla bla bla chain blocken *böser Blick* bla bla bla)

  • Falsch. Bei Phantazmays Effekt handelt es sich um einen Triggereffekt mit Zaubergeschwindigkeit 1. Er kann somit nicht an Ash angekettet werden.


    (bla bla bla chain blocken *böser Blick* bla bla bla)

    Es ist Fakt, dass das Statement "Link Monster beschworen" ist. Ash negiert das Suchen und Phantazmay kann noch immer auf das Statement reagieren (selbst nach Ash). ;)

  • Es ist Fakt, dass das Statement "Link Monster beschworen" ist. Ash negiert das Suchen und Phantazmay kann noch immer auf das Statement reagieren (selbst nach Ash). ;)

    Sorry für Doppelpost, aber ich bin vom OCG Ruling ausgegangen. Fürs TCG hat @pazim96 Recht. Man kann im TCG NICHT den Phantazmay an Ash chainen, nur entweder, oder.
    Konami sollte mal allen ernstes alles am besten so rulen wie im OCG, damit es nicht mehr zu solchen Verwirrungen kommt.. Das ist schrecklich, dass man theoretisch 2 verschiedene TCGs spielt...

  • Ich würde hier zum einfacherern Verständnis ggfs. noch die SEGOC-Logik einfließen lassen, auch wenn SEGOC hier nicht konkret Anwendung findet.


    Falls Trigger getroffen wurden, werden diese nach SEGOC zum nächstmöglichen Zeitpunkt (= neue Chain) abgearbeitet


    TP = Turnplayer | NTP = Non-Turnplayer


    TP - Mandatory Trigger
    NTP - Mandatory Trigger
    TP - Optional Trigger
    NTP - Optional Trigger -> Phantazmay
    ------
    Nach den Trigger-Effekten, können von beiden Spielern Quick-Effekte angekettet werden:
    ------
    TP - Quick Effects
    NTP - Quick Effects -> Ash



    Bei der Aktivierung von Ash sind wir also bereits bei den Quick-Effects. Hier haben beide Spieler ihre Möglichkeit verwirkt ihre optionalen Trigger-Effekten zu aktivieren.

  • Ist ja doch komplizierter als ich dachte. Zum Verständis.


    Wenn ich Folgo rufe und dabei Seal auf dem Feld, aktivieren sich beide Effekte.
    Kg 1 Folgo
    Kg2 Seal


    Ash kann mein Gegner jetzt nicht mehr aktivieren als KG3, aber er kann Phantazmay trotzdem anketten.


    Anderes Beispiel:
    Kg 1 Folgo
    Kg2 An dieser Stelle kann der Gegner entweder Ash oder Phantazmay ankette, aber nicht erst Ash und dann Phantazmay, richtig verstanden? Weil er im Zeitpunkt des Triggers nur einen der beiden aktivieren kann und der andere quasi sein Timing verpasst.

  • Zitat von @DubberOne

    Wenn ich Folgo rufe und dabei Seal auf dem Feld, aktivieren sich beide Effekte.
    Kg 1 Folgo
    Kg2 Seal

    Da beides optionale Triggereffekte sind, die auf die Beschwörung triggern kannst du die Reihenfolge der Aktivierung selber aussuchen.
    Um Folgo vor Ash zu schützen (in der Community gern als "Chain Block" bezeichnet, ist aber kein offizieller Term), wäre das so möglich.


    Und ja, Phantazmay könnte er in diesem Beispiel aktivieren, hier kommt nämlich SEGOC zum Einsatz:
    Gamestate - Folgo Linkbeschworen
    TP - Mandatory Trigger - keine
    NTP - Mandatory Trigger - keine
    TP - Optional Trigger -> Folgo, Seal
    NTP - Optional Trigger -> Phantazmay




    Zitat von @DubberOne

    Anderes Beispiel:Kg 1 Folgo
    Kg2 An dieser Stelle kann der Gegner entweder Ash oder Phantazmay
    ankette, aber nicht erst Ash und dann Phantazmay, richtig verstanden?
    Weil er im Zeitpunkt des Triggers nur einen der beiden aktivieren kann
    und der andere quasi sein Timing verpasst.

    Genau.
    Entweder entscheidet er sich für Phantazmay, was die Aktivierungsbedingung von Ash "ungültig" macht (da Ash direkt an die entsprechende Effektaktivierung gekettet werden muss), oder er aktiviert Ash, dann kann er der Kette aber keine optionalen Trigger mehr hinzufügen (Phantazmay). Ungültig in "", da er natürlich trotzdem seinen eigenen Phantazmay negieren könnte :P