Fehlaktivierungen auf Tier 2 Events

  • Meine Frage bezieht sich nur auf Tier 2 Events und lautet:


    Sollte man jede Fehlaktivierung einem Judge melden?


    Ich meine einerseits ist es ja eine bekannte Cheating-Strategie einfach Fehlaktivierungen oder eine 2. Normal Summon zu versuchen. Wenn es auffällt war es ein Versehen und wenn nicht dann war gut für den Spieler.


    Auf der anderen Seite könnte es schon fast als Rule-Sharking zählen, wenn man wegen jeder Fehlaktivierung einen Judge callt.


    Also frage ich als Spieler: Wie sollte man richtig mit Fehlaktivierungen meines Gegners umgehen?


    Besten Dank im voraus.

  • Regelverstöße - egal ob absichtlich oder unabsichtlich - sollten nie aufgrund der Relevanz des Turnieres gemeldet oder eben nicht gemeldet werden. Natürlich musst du den Judge nicht rufen, wenn du z.B. gegen ein 12-jähriges Kind spielt oder generell jemanden, bei dem du wirklich weißt er macht es unabsichtlich aufgrund fehlender Erfahrung. Allerdings hat man dann kein recht im Nachhinein sich zu beschweren, wenn man alles hat durchgehen lassen und der gleiche Spieler fällt auch drei Runden später noch damit auf.


    Judges in Hobby Leagues und Co. haben sicher genug Fingerspitzengefühl für Neulinge und unerfahrene/junge Spieler, wenn es nur um den Spaß geht. Ein Hinweisen auf Fehler ist niemals verkehrt, denn dann kann sogar der andere daraus was lernen.

    Auf der anderen Seite könnte es schon fast als Rule-Sharking zählen, wenn man wegen jeder Fehlaktivierung einen Judge callt.

    Du rufst den Judge ja nicht mit den Worten "Gib meinem Gegner mal ein Warning", das ist Phishing for Penalties. Und du rufst ihn ja meistens auch nicht, wenn die Situation zu 100% ohne Judge geklärt werden kann und dein Gegner keinen vermeintlichen Vorteil erhält aus der Aktion. Dein Gegner spielt beispielsweise Raigeki während du keine Monster hast, weil er sich in der Karte vergreift - hier würde ich auch keinen Judge rufen, sofern der Gegner einsichtig ist und es merkt und dann zurücknimmt.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Die Grundfrage bleibt ungeklärt: Bleiben wir beim Beispiel einer zweiten Normal Summon, oder eine der Gegner aktiviert eine Karte, die Karten zieht, obwohl er bereits Topf der Extravaganz aktiviert hat.


    Natürlich kann die Situation immer ohne Judge geklärt werden, indem ich meinen Gegner darauf hinweise. Dennoch würde ich bei sowas grundsätzlich immer einen Judge rufen, da ich Cheating ja nicht ausschließen kann und ich somit signalisiere, dass er nichts zu versuchen braucht.