Fieldspell Lair of Darkness und Tribut

  • Hallo Leute,
    ich habe eine Frage zu o.g. Fieldspell in Verbindung mit dem Ungeheuerkönig Barbados. Letztere lässt mich alle Karten des Gegners zerstören, wenn ich drei Tribute anbiete.
    Kann ich nun zwei meiner Monster anbieten und EINES vom Gegner, so wie Fieldspell ermöglicht? Oder geht es immer nur um 1 Tribut insgesamt?
    Danke euch ^.^

  • Ich empfehle an dieser Stelle den Text nochmal genauer zu lesen ;)

    All face-up monsters on the field become DARK. Once per turn, if you would Tribute a monster you control to activate a card effect, you can Tribute 1 DARK monster your opponent controls, even though you do not control it. Once per turn, during the End Phase: Special Summon as many "Torment Tokens" (Fiend/DARK/Level 3/ATK 1000/DEF 1000) as possible to the turn player's field in Defense Position, up to the number of monsters Tributed this turn while this card was face-up.

  • Ich glaub das meinte er nicht. Lair of Darkness erlaubt mir, deine Monster zu tributieren, um einen Effekt zu aktivieren. Aber Barbaros tributiert nicht, um einen Effekt zu aktivieren, sondern um sich zu beschwören. Das ist eine Beschwörungsbedingung, kein Effekt, deshalb geht es nicht.

    Es handelt sich hier nicht um eine Beschwörungsbedingung, sondern tatsächlich um einen (nicht klassifizierten) Effekt. Allerdings stimmt es, dass die Monster nicht tributiert werden, um einen Effekt zu aktivieren, sodass der Effekt von Lair of Darkness nicht genutzt werden kann.