Kumongous, the Sticky String Kaiju

  • Effekttext (Ausschnitt): When your opponent Normal or Special Summons a monster(s): You can remove 2 Kaiju Counters from anywhere on the field; until the end of the next turn, that monster(s) cannot attack and it has its effects negated.


    Folgende Situation: Mein Gegner kontrolliert die Kaiju Field Spell mit 2 Kaiju Countern. Er sprengt das Feld mit Kaiju Slumber und gibt mir Kumongous und sich irgendeinen anderen Kaiju.


    Frage 1: Kann ich auf die erfolgreiche gleichzeitige Beschwörung den Effekt von Kumongous nutzen, um die beiden Kaijus zu negieren?
    Frage 2: Falls ja, würde es ja bedeuten, dass Kumongous sich beim Auflösen der Kette selbst negieren würde, korrekt? Das würde aber paradox werden, wenn ein Effekt sich selbst negiert ?(?(?(


    Bitte um Aufklärung! Was passiert?


    LG Der Mathematiker

  • Frage 1: Kann ich auf die erfolgreiche gleichzeitige Beschwörung den Effekt von Kumongous nutzen, um die beiden Kaijus zu negieren?

    Nein, da die Beschwörung beider Monster gleichzeitig passiert und Kumongous dafür bereits auf dem Feld liegen muss. Er kann also nur auf eine andere Summon reagieren.

    Frage 2: Falls ja, würde es ja bedeuten, dass Kumongous sich beim Auflösen der Kette selbst negieren würde, korrekt? Das würde aber paradox werden, wenn ein Effekt sich selbst negiert ?(?(?(

    Sollte sich dadurch geklärt haben. :)

  • Nein, da die Beschwörung beider Monster gleichzeitig passiert und Kumongous dafür bereits auf dem Feld liegen muss. Er kann also nur auf eine andere Summon reagieren.

    Ich bin der Meinung, dass sich der Effekt doch aktiviert, da die Bedingung ja genau erfüllt st (der Game State passt).


    Ich verstehe deine Begründung nicht. Satellarknight Deneb muss doch auch nicht auf dem Feld liegen, um seinen Beschwörungseffekt zu bekommen.

  • Ich bin der Meinung, dass sich der Effekt doch aktiviert, da die Bedingung ja genau erfüllt st (der Game State passt).
    Ich verstehe deine Begründung nicht. Satellarknight Deneb muss doch auch nicht auf dem Feld liegen, um seinen Beschwörungseffekt zu bekommen.

    Stellarknight Deneb ist ein trigger effekt auf seine beschwörung, kumongous kann aktiviert werden, wenn ein monster beim gegner beschworen wird. Wie soll er reagieren, wenn er gerade erst beschworen wird? Sein Effekt ist quasi erst nach der erfolgreichen Beschwören verfügbar.

  • Ich bin der Meinung, dass sich der Effekt doch aktiviert, da die Bedingung ja genau erfüllt st (der Game State passt).

    Satellarknight Deneb muss doch auch nicht auf dem Feld liegen, um seinen Beschwörungseffekt zu bekommen.

    Sehe ich auch so. Es ist egal ob Komungous Teil dieser Beschwörung ist oder nicht.
    Er kann auf seine eigene Summon reagieren, das kann Stratos ja auch. Beides sind Triggereffekte.

  • Effekte von Monstern können erst NACH der erfolgreichen Beschwörung aktiviert werden. Da beide Kaijus gleichzeitig beschworen werden, kann Kumongous seinen Effekt erst NACH der Beschwörung von Slumber nutzen um ein den Effekt eines beschworenen Monsters nach seiner Summon zu negieren. Auch Continous Effekte von Monstern wie Majesty's Fiend greifen erst NACH der erfolgreichen Beschwörung, sowas wie Evolzar Laggia kann also auf die Summon von Majesty's Fiend noch seinen Effekt aktivieren um die Summon zu negieren und den Fiend zu zerstören.

  • Sorry für den Doppelpost aber hier ein Nachtrag, da aktuell möglicherweise jemand hier eine Antwort schreibt:
    Kumongous kann auch nur auf eine interne Summon reagieren, wie bspw. Solemn Strike und nicht auf eine Externe (durch Slumber / Polymerization).

  • Das stimmt ziemlich sicher nicht, denn wenn ich Stratos mit Reborn hole (extern) kommt der Effekt und wenn ich ihn Normal beschwöre (intern) kommt der Effekt auch. Ich glaube du verwechselst, dass man mit Strike nur interne Beschwörungen annullieren kann.

    Die Effekte die besagen "Wenn diese Karte als ... Beschworen wird:" fungieren anders als Kumongous sein Effekt.
    Solemn Strike besagt "When a monster(s) would be Special Summoned, ...", wie halt Kumongous: "When your opponent ... Summons a monster(s): ....". Solemn Warning hingegen besagt: "... OR when a Spell/Trap Card, or monster effect, is activated that includes an effect that special summons a monster(s): ...", was bedeutet, dass Warning auch auf externe summons reagieren kann, strike aber nicht.

  • Wo ist der Unterschied zwischen folgenden Szenarien? :
    1.Komungous liegt und mein Gegner special nen Kaiju auf sein eigenes Feld. Direkt nach der erfolgreichen Beschwörung, aktiviere ich Komungous' Effekt.


    2. Komungous und wird vom Gegner auf meine Seite beschworen( nicht durch Slum er). Direkt nach der erfolgreichen Beschwörung aktiviere ich Komungous' Effekt, um ihn selber einzuschränken.


    Das wäre dumm aber es geht nach deiner eigenen Argumentation, dass ich erst nach einer erfolgreichen Beschwörung Effekte aktivieren kann.
    Wo ich mir tatsächlich nicht mehr sicher bin, ist, ob Komungous weiß, dass zeitgleich ein anderes Monster beschworen wurde, das seine Bedingungen ebenfalls erfüllt. Ich denke aber schon

  • 1.Komungous liegt und mein Gegner special nen Kaiju auf sein eigenes Feld. Direkt nach der erfolgreichen Beschwörung, aktiviere ich Komungous' Effekt.

    Kumongous liegt bereits auf deinem Feld, der Effekt kann genutzt werden. Gegner beschwört Monster, Kumongous kann darauf reagieren, weil der Gegner ein Monster beschwört.

    2. Komungous und wird vom Gegner auf meine Seite beschworen( nicht durch Slum er). Direkt nach der erfolgreichen Beschwörung aktiviere ich Komungous' Effekt, um ihn selber einzuschränken.

    Hier beschwört dein gegner kumongous auf deine seite, die summon ist aber noch nicht erfolgreich (du kannst sowas wie strike, warning, etc. aktivieren, das summon negation window ist offen), anschließend wurde kumongous erfolgreich beschworen und kann seinen effekt nutzen, da er als interne summon kam. Bei Slumber / Polymerization ist das letzte was passierte das legen von der spell auf den GY und nicht die beschwörung der monster.

  • Dass Strike nur interne, und Warning auch externe summons annulliert wollte ich nicht bestreiten. Habe mich missverständlich ausgedrückt

    Aber genauso funktioniert Kumongous. Slumber = externe summon, kaiju hinlegen = interne summon. Kumongous kann nur auf eine interne summon reagieren, NICHT auf eine externe durch Slumber / Poly.

  • Wenn das so wäre, könntest du Torrential Tribute nicht aktivieren, wenn ein Monstercdurch Monster Reborn beschworen wird. Kumongous kann auf externe Summons reagieren, so auch, wenn er mit einem anderen Kaiju durch Kaiju Slumber beschworen wird.

  • Aber das Argument war ja, dass das letzte was passiert ist, dass die Zauberkarten in den GY geht. Und wenn das zählt, dann verpasst Komungous sein Timing. Dann hätte Dark Neos recht.
    Übrigens kann TT sein Timing nicht verpassen, weil es eine Fallen Karte ist mit spell speed 2. Nur optionale Triggereffekte (spell speed 1) können ihr Timing verpassen

  • Aber das Argument war ja, dass das letzte was passiert ist, dass die Zauberkarten in den GY geht. Und wenn das zählt, dann verpasst Komungous sein Timing. Dann hätte Dark Neos recht.
    Übrigens kann TT sein Timing nicht verpassen, weil es eine Fallen Karte ist mit spell speed 2. Nur optionale Triggereffekte (spell speed 1) können ihr Timing verpassen

    Ganz genau das. :)

  • Alles klar dann haben wir uns ja endlich verstanden ^.^ also ich bin mir nicht sicher, ob eine Zauberkarte auf den GY legen einem wirklich das Timing vermasselt. Da bin ich überfragt.

    Ich würde sagen, das reicht nicht aus, um das Timing zu verpasssen.