Aktuelle Meta

  • Moin,


    ich würd nun dank Duel Devastators doch endlich gerne mal wieder in des Game einsteigen und wollte mich daher mal nach der Meta informieren. Habe mich daher mal im Banned List Thread eingelesen und konnte da folgende Dinge rauslesen.


    Mir ist natürlich bewusst, dass dies alles noch sehr viel Theorie ist, da die Liste erst seit gestern in Kraft getreten ist, aber würde halt schon gern ein bisschen rumfantasieren. Bitte beachtet, dass die nachfolgende Liste auf Zitaten aus dem Bannlistthread stammt.


    Ist diese Liste so korrekt? Gibt es Decks, ich vergessen habe?





    Unklar ist mir immernoch die Platzierung von Dangers und Guardragon, diese hat sich mir bisher nicht ergeben. Außerdem habe ich mal gelesen, dass Dinos noch in Ordnung sein sollen, konnte dies jedoch auf keinem Zitat basieren.


    BA Orcust ist komplett rausgefallen, da die Orcust Engine / Splash nicht mehr funktioniert (?)
    Trickstar ist seit der vorletzten Liste bereits rausgefallen (?)

  • Thunder, Orcust und Salamangreat würde ich auch als beste Decks des Formats sehen.


    Sky Striker dürfte als Tier 2 wohl auch ok sein.


    Lunalight Orcust ist als Deck immernoch mehr als spielbar. Das Endboard ist theoretisch das gleiche wie vorher, nur eben ohne Order.


    Folgende Decks würde ich noch als Tier 2 sehen:


    - Pendel
    Legt dir ohne Probleme immernoch mehrere Negates hin und kann dabei Nibiru umspielen (dieser Punkt kommt gleich noch öfter). Es gibt jetzt auch schon mehrere Kombos die Agarpain nicht brauchen um auf das selbe Board zu kommen. Second tut sich das Deck aber immernoch etwas schwer gegen mehrere Negates.


    - Guru Control
    Dem Deck ist Nibiru egal. Durch Nibiru hat man aber selber jetzt Möglichkeiten etwas besser second zu gehen, da die meisten Decks jetzt nichts zwangsläufig alles raushauen im ersten Zug, weil sie Angst vor Nibiru haben.


    - Altergeist
    Siehe Guru Control


    - Hero
    Das Deck stirbt relativ leicht an Nibiru durch Stratos und Malicious auf 3 hat man aber jetzt mehr Extender um auf das Endboard: Dark Law + Plasma oder Dystopia mit Schuss und Plasma zu kommen.
    Alternativ kann man es auch Second spielen und dann versuchen einen Otk zu legen. Gerade durch diese Flexibilität dürfte es einiges an Potential haben.


    - Mekk Invoked
    Ich bin hier definitiv nicht unbedingt neutral, allerdings hat dieses Deck so unglaublich viele Möglichkeiten ein Board zu brechen so das man es definitiv im Hinterkopf haben sollte. Ausserdem ist das schlechteste Matchup des Decks (Sky Striker) ordentlich geschwächt wurden.



    Dann gibt es natürlich noch das gute alte Dark Warrior. Hier bin ich mir aber unsicher ob man es nicht sogar schon Richtung Tier 1,5 schieben sollte.


    Bei Dragon Link bin ich mir auch nicht sicher wie stark das Deck letztendlich ist.


    Ich vermute aber mal das nicht unbedingt jeder meine Liste so sieht.

  • Ich hab noch die Möglichkeit mit einer guten Hand + 2 gute saryuja ein Board mit


    F a dragster, borreload savage dragon, Nummer 38 + 68 und Priesterliches Siegel der Himmlischen Sphären und das mit einen Blue eyes guardragon Deck.

  • Ich hab noch die Möglichkeit mit einer guten Hand + 2 gute saryuja ein Board mit


    F a dragster, borreload savage dragon, Nummer 38 + 68 und Priesterliches Siegel der Himmlischen Sphären und das mit einen Blue eyes guardragon Deck.

    Klingt für mich aber eher nach Rogue deck.


    Gerade da du laut deiner Aussage halt 2 Saryuja brauchst. Das ist eigentlich nichts was man ansatzweise Konstant erreicht. Vorallem wenn man davon ausgeht das der Gegner Handtraps spielt.

  • Ich hab noch die Möglichkeit mit einer guten Hand + 2 gute saryuja ein Board mit


    F a dragster, borreload savage dragon, Nummer 38 + 68 und Priesterliches Siegel der Himmlischen Sphären und das mit einen Blue eyes guardragon Deck.

    Prinzipiell gibt es viele Decks, die starke Felder aufbauen können. Diese Decks können aber auch genauso gut durch eine einzige Handtrap ausgehebelt werden oder haben keine Reaktion mehr, sollte dieses Feld aufgebrochen werden. Deswegen finde ich es schwierig, die Stärke eines Decks NUR am bestmöglichen Endprodukt zu bewerten, da dieses einfach heutzutage nicht immer realistisch ist.


    Ist halt aber auch nur meine Meinung dazu, ich weiß jetzt nicht, ob sich das Blue Eyes Guardragon Deck metatechnisch schon als mindestens Tier 2 durchgesetzt hat und ich gerade einfach zu unwissend bin habe es jetzt aufgrund von Voltiis Kommentar aber einfach mal nicht angenommen, sry :wall: