Friedhofseffekt aktivierung annulieren - Beschwörung vom Friedhof

  • Hey ihr,


    habe eine Frage, die ich über google nicht lösen konnte:


    Situation: Ich habe einen Blauäugigen Geisterdrachen auf dem Feld. Dieser kann ja als Schnelleffekt einen Friedhofseffekt annulieren. Mein Gegner spielt die Verfluchende Todesfurcht. Diese habe ich in diesem Spielzug durch Kampf besiegt. Deren effekt lautet, dass Sie sich während der End-Phase wieder vom Friedhof beschwören kann wenn sie in dem Spielzug dorthin gelegt wurde.


    Jetzt meine Frage: Kann ich diese Beschwörung vom Friedhof auch annulieren? Bin mir nicht sicher, ob dass dann als Friedhofseffekt gilt, da man den effekt ja nicht manuell im Friedhof aktivieren muss.


    Anderes Beispiel: Beispielsweise mein Gegner spielt ein Salamangreat Deck und will Jack Jaguar aus dem Friedhof spezialbeschwören, könnte ich das mit dem Geisterdrachen annulieren? Den Effekt von Jack Jaguar muss man im Friedhof ja aktivieren.



    Danke schon mal für die Antworten :)

  • Jetzt meine Frage: Kann ich diese Beschwörung vom Friedhof auch annulieren? Bin mir nicht sicher, ob dass dann als Friedhofseffekt gilt, da man den effekt ja nicht manuell im Friedhof aktivieren muss.

    Ja, kannst du, da es sich um einen sich aktivierenden Effekt im Friedhof handelt (erkennbar daran, dass er ein Doppelpunkt im Kartentext hat). Ergo kannst du die Beschwörung durch Spiritdragon verhindern.

    Anderes Beispiel: Beispielsweise mein Gegner spielt ein Salamangreat Deck und will Jack Jaguar aus dem Friedhof spezialbeschwören, könnte ich das mit dem Geisterdrachen annulieren? Den Effekt von Jack Jaguar muss man im Friedhof ja aktivieren.

    Gleiches Szenario wie bei der Todesfurcht. Spiritdragon kann die Beschwörung von ihm ebenso annulieren.

  • Ja, kannst du, da es sich um einen sich aktivierenden Effekt im Friedhof handelt (erkennbar daran, dass er ein Doppelpunkt im Kartentext hat). Ergo kannst du die Beschwörung durch Spiritdragon verhindern.

    Gleiches Szenario wie bei der Todesfurcht. Spiritdragon kann die Beschwörung von ihm ebenso annulieren.

    Okay, vielen Dank :daumen:


    Nur so aus Interesse, was sind denn "sich nicht aktivierende Effekte" im Friedhof? Sowas wie ein dauerhafter Friedhofseffekt vielleicht, wenn es sowas gibt? Kannst du mir da ein Beispiel nennen?

  • Okay, vielen Dank :daumen:
    Nur so aus Interesse, was sind denn "sich nicht aktivierende Effekte" im Friedhof? Sowas wie ein dauerhafter Friedhofseffekt vielleicht, wenn es sowas gibt? Kannst du mir da ein Beispiel nennen?

    https://yugioh.fandom.com/wiki/Makyura_the_Destructor
    ;)