Countdown to Negation - Der In Depth Endymion Strategiethread


  • 1. Einleitung


    2. Strategie


    3. Stärken & Schwächen


    4. Deckbau / Karten - Ratios / Engines / Extradeck


    5. Decklisten


    6. Combos


    7. Tipps & Tricks / Zonen placement / Siden


    8. Replays


    9. Schlusswort

  • Schön, dass sich endlich jemand mal die Zeit genommen hat und das Deck im Strategie Bereich gepostet hat.
    Wir haben ja bereits in meinem Deckrating Thread diskutiert. Wenn du magst, kannst du gerne meinen Thread oben verlinken, da wir dort schon sehr viel zu Endymion diskutiert haben im Punkto ratios, Deckliste, Combos, ... Oder aber auch ruhig das ganze in deinen Post oben einbauen (dann aber bitte mit Erwähnung meines Threads). :)
    Hier noch einmal der Link: Klick


    Ich würde auch einen Namensvorschlag für diesen Thread geben: "Countdown to negation - ..." finde ich sagt mehr über diesen Thread aus, da "Pendeln für Fortgeschrittene" eher auf ein allgemeines Pendel Deck verweisen würde.


    Im Extra Deck Bereich würde ich durchaus auch Arcanite Magician erwähnen, da dieser im Alleingang theoretisch das komplette gegnerische Feld aufräumen kann. :D
    Fürs Main Deck würde ich noch als Pendelmonster den Kai-Den Kendo Spirit / Kuro-Obi Karate Spirit vorschlagen, da diese sich beim Pendeln bouncen und für weitere Counter so sorgen können.


    Des weiteren haben @WieselWee und ich in einem privaten Chat auch diskutiert im Punkto secret Techs und sonstiges. Er kam auf die Idee Yosenju Misak zu spielen alternativ zum Apex Avian, da dieser einen abgeschwächten El Shaddoll Construct Effekt hat, beim Pendeln etwas beim Gegner schießt und sich in der EP auf die Hand zurück gibt

  • Yeah endlich ein Endymion Thread und der ist echt gut :) Danke dafür gibst erstmal nen Dance.


    :dance:


    Einige Anmerkung und Secret Techs hab ich noch und werde die jetzt auch mal Preis geben.
    In deinem Deck hast Aether, der böse ermächtigende DracheAether, der böse ermächtigende DracheLevel 6 / ATK: 2300 / DEF: 1600Finsternis * Drache * Effekt
    Once per turn: You can banish 1 "Empowered Warrior" monster from your Graveyard, then target 1 card on the field; destroy it.
    [ Monster Effect ]
    Wenn diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Monster auf dem Spielfeld wählen; verbanne es.
    aber in den zusätzlichen Karten scheint der zu fehlen :)
    Dann hat @xXDarkNeosXx schon Yusenio angesprochen den man sehr gut auch für Destrudo benutzten um eine Synchro zu starten.


    Im Extradeck habe ich noch ein paar Karten der erste wäre Kalliberschwert-DracheKalliberschwert-DracheLevel 4 / ATK: 3000 / DEF: Finsternis * Drache * Effekt * Link3+ Effektmonster
    Kann nicht durch Kampf zerstört werden. Einmal pro Spielzug (Schnelleffekt): Du kannst 1 Monster in Angriffsposition wählen; ändere es in die Verteidigungsposition, zusätzlich kann diese Karte in diesem Spielzug während jeder Battle Phase einen zweiten Angriff durchführen. Dein Gegner kann weder Karten noch Effekte als Reaktion auf die Aktivierung dieses Effekts aktivieren. Einmal pro Spielzug, wenn diese Karte einen Angriff gegen ein offenes Monster deklariert: Du kannst diesen Effekt aktivieren; bis zum Ende dieses Spielzugs erhält diese Karte ATK in Höhe der Hälfte der derzeitigen ATK des Monsters und falls sie dies tut, werden die derzeitigen ATK des Monsters halbiert.
    den hast du in deinem Deck und sollte jedem klar sein aber trotzdem könnte man ihn aufzählen.


    Synchro habe ich noch Glasflügel-SynchrodracheGlasflügel-SynchrodracheLevel 7 / ATK: 2500 / DEF: 2000Wind * Drache * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1+ Nicht-Empfänger-Monster
    Einmal pro Spielzug, wenn der Effekt eines anderen Monsters der Stufe 5 oder höher auf dem Spielfeld aktiviert wird (Schnelleffekt): Du kannst die Aktivierung annullieren und falls du dies tust, zerstöre es. Einmal pro Spielzug, wenn ein Monstereffekt aktiviert wird, der 1 Monster der Stufe 5 oder höher auf dem Spielfeld (und keine anderen Karten) als Ziel wählt (Schnelleffekt): Du kannst die Aktivierung annullieren und falls du dies tust, zerstöre es. Falls der Effekt dieser Karte ein Monster zerstört, erhält diese Karte bis zum Ende dieses Spielzugs ATK in Höhe der Grund-ATK des zerstörten Monsters.
    als doppelter Negate (gegen Extradeck Monster außer Fusion ist der Sinnlos kann aber alle Boss Monster mit Sternen hart zerlegen) den spiele ich im Moment zum testen. Könnte man vllt drüber nachdenken :)


    Das zweite Synchro Monster das für unsere Linkmonster geht wäre Cyberse-QuantendracheCyberse-QuantendracheLevel 7 / ATK: 2500 / DEF: 2000Finsternis * Cyberse * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1+ Nicht-Empfänger-Monster
    Solange du ein Linkmonster kontrollierst, können Monster, die dein Gegner kontrolliert, Monster, die du kontrollierst, nicht als Angriffsziel wählen, außer diesem, zusätzlich kann dein Gegner Monster, die du kontrollierst, nicht als Ziel für Karteneffekte wählen, außer diesem. Einmal pro Spielzug, am Beginn des Damage Steps, falls diese Karte gegen ein Monster eines Gegners kämpft: Du kannst das Monster des Gegners auf die Hand zurückgeben, zusätzlich kann diese Karte sofort einen zweiten Angriff durchführen.
    der schützt sämtliche Linkmonster vor Kartenzerstörung und Angriff. Kann man als zusätzliche Absicherung nutzen wenn man mit Apollousa und Wirbeldrache oder so genug negates aufm Feld hat.


    So ich denke zu den Amorphage muss man nicht viel sagen. Faulheit oder Goliath ist Geschmackssache, Faulheit kann man Pendeln und Goliath geht nur über Elpy ist dafür aber stärker.


    Das wars erstmal von mir :)


    PS. Countdown to Negation oder Zähle meine Negations fände ich als Titel auch etwas passender wobei ich den ersten etwas besser finden würde :)

  • Hey, ich habe überlege 3x den Magister komplett zu kicken, was würdet ihr als Ersatz empfehlen? Gibt es da überhaupt sinnvollen?


    Ich spiele mit Apex x3 und Beast Master x3 und Jackal King x2 sowie Garuda auf x1.


    Tempest, Destrudo Kombo ist auch schon drin mit Aether.
    Hätte sogar 4 Plätze frei wenn ich die 1 Reflection auch noch kicke.


    Bin da stark am Rätseln :)

  • Magister zu kicken halte ich für wenig sinnvoll. Zumindest müsste der Ersatz dann einen entsprechenden Mehrwert bieten und den gibt es aktuell nicht.


    Apex ist aber zum Beispiel im direkten Vergleich einfach eine schlechtere und nicht suchbare Karte, die mehr brickt als dass ihr (zugegeben zwar sehr starker) Effekt etwas bringt. Ziehst du sie nach ist sie tot, hast du keine scale ist sie tot, kannst du sie beschwören wäre endymion genau so gut.


    Habe die Karte auch glaube ich in keiner der Listen die getoppt haben gesehen. Ist eben keine Pendelkarte. Hätte man noch deutlich mehr Konstanz oder es gäbe wirklich nur andere Bricks die man spielen könnte wäre es vermutlich noch okay, aber aktuell sehe ich das nicht als sinnvoll an.


    Magister zu kicken heißt halt auch auf servant zu verzichten, welche der Grund ist warum das deck so konstant läuft. Sie swarmt, frisst handtraps und enabled Electrum, ist eine ideale scale, kann normalbeschworen werden und gibt konstanz. Warum sollte man diese Karten ersetzen? Wegen der Anfälligkeit? Dann musst du called spielen


    Ceberus habe ich persönlich jetzt auch ganz geschmissen. Hat mir zu oft gebrickt, da ich ihn bei doppelten Kopien genau so wenig gebrauchen kann wie beim nachziehen und pendeln kann man ihn auch nicht. dazu ist mir die gewisse unsynergie zu servant immer mehr aufgefallen, dass man den Zug quasi mit ihm starten muss, blöd aus der Wäsche schaut wenn er geasht wird und der Monster Effekt auch nicht oft genug vor kam und mir spiele gerettet hat als dass ich die Karte jetzt groß vermisse.


    Allure würde ich statt avian sehr empfehlen da sie dir die Karten die du wirklich brauchst öfter auf die Hand gibt

  • Also ich spiel es aktuell noch recht combo lastig
    http://www.db.yugioh-card.com/…&dno=20&request_locale=de


    Da Vladis Baranovskus aber eine Liste ohne viel schnickschnack spielt und damit konstant größere Events toppt bin ich derzeit selbst etwas am herumexperimentieren, ob diese doch eher OCG angelehnten Varianten bei uns auch funktionieren
    Das ist seine Liste:


    http://yugioh.tcgplayer.com/db/deck.asp?deck_id=110278

  • Ich hab mir beide Matches angeguckt u d gerade das in Milan da hat der Gegner ordentlich Ziegelsteine gezogen.


    Aber es ist ein reines Grundkombo Deck. Interessant ist das er relativ auf die Extradeck Monster verzichtet und die erst spielt wenn es nötig ist. Zumindest scheint es so. Er benutzt halt einfach Jackal King, Cerberus und Endymion. 3 Negates scheinen komplett auszureichen um den Gegner oft ausm Spiel zu nehmen, das ist beeindruckend und zeigt wohl das Endymion nicht das Extradeck braucht sondern nur das Deck schon stark genug ist.


    Mit Superpoly und den Targets finde ich schon hart, gerade wenn man weiss man muss sec gehen. Dazu dann Dark Ruler und Red Reboot ist schon übel.


    Einzig die Pakratops sind bei mir ein Fragezeichen ich glaube ich würde vllt lieber Ra Kugelmodus siden aber ist bestimmt nur Geschmackssache.

  • Habt ihr euch das deckprofile von jeremy Mitchel angeschaut? GgDer hat in pasedena ne ziemlich konstante Liste gespielt.

    Ich habe es mir mal gerade angeguckt, Top 32 ist er geworden schon mal sehr nice.


    Vladis Baranovskus war da etwas erfolgreicher.


    Der Unterschied der Listen ist gewaltig.


    Vladis geht auf die Zählmarken.
    Jeremy nimmt Spicy Techs.


    Wenn ich wählen müsste würde ich Vladis Liste nehmen. Meine Gründe dafür sind:


    Tatsächlich reichen 2-3 Negates aufm Feld aus um das Spiel zu entscheiden du musst sie nur richtig nutzen.
    Es läuft going 2nd echt gut, was eigentlich ein Problem in dem Deck darstellt.
    Chronograph Kombo ist eine Win More Condition.
    Curtain Raiser sein Pendeleffekt ist 1x Pro Duell (extrem schlecht wenn man mal 3 ziehen sollte)
    Das Extradeck ist bei Vladis nur eine Option kein zwingendes Tool was man nutzen muss um ein Board aufzubauen.


    Jeremy ist viel Stärker auf das Extradeck angewiesen. Dazukommt er spielt eine Art Control mit Secret Village und Co aber ohne Sloth? Ich finde die Variante dann mit den Guarddragon wesentlich konstanter und Stärker.


    Deswegen ja GG hat er gut gemacht aber ich weiss nicht was ich von der Liste halten soll. Ich glaube (reine Vermutung und Hirngespinste) das er mit Vladis Liste oder mit den Guarddragon sogar weiter gekommen wäre :)

  • So, ich habe mich am WE auch nochmal unzählige Stunden mit dem Deck befasst und neue Erfahrungen gemacht.


    Ich bin aber doch eher der Freund von spice. Immer dasselbe zu machen wie Vladis das macht ist sowohl berechenbarer für die Gegner, als auch langweilig zu spielen, auch wenn es das eine Ziel was er verfolgt vermutlich konstanter erreichen wird als ich.


    Ob ein Deck langweilig ist oder nicht liegt natürlich immer im Auge des Betrachters und sollte sich rein theoretisch nicht auf die Spielstärke auswirken und kein Argument für die deckwahl sein, bei mir persönlich ist es jedoch so, dass ich bei stumpfen Decks, wo ich match für match immer dasselbe tue schnell die Lust verliere zu spielen und demnach auch die Motivation mich zu verbessern, da es einfach nicht reizt 30 Duelle am Tag dasselbe zu tun.
    Deshalb habe ich damals auch mit salamangreat aufgehört, das ist einfach nichts für mich, aber um besser zu werden muss man eben dran bleiben und spielen.


    Hier mit der Drachen Variante hat man wirklich x wege um seine combo zu erreichen und verwirrt auch mit Sicherheit den ein oder anderen Gegner, der zwar endymion kennt, aber mit techs wie tempest oder mare mare into Borrelsword oder appolousa für 3 vielleicht überfordert ist oder einen direkt in die trolldeck Schublade steckt.


    Gestern im EWW hatte ich zur Abwechselung mal einen recht guten Tag und extrem viel Spaß. Zunächst durfte ich gegen Altergeist ran.


    duelingbook.com/replay?id=192791-14002838


    Game 1 habe ich durch impermanence auf elektrum noch 3 negates hingelegt, was gereicht hat um zu gewinnen.


    duelingbook.com/replay?id=192791-14003002


    Game 2 bin ich am Dorf der Hexer gestorben, da silquitos meine normal summon zurückgegeben hat und ich nicht weiter spielen konnte. Cosmic cyclone kam leider zu spät. Ironisch, im einem Hexer Deck von der Karte gekillt zu werden.


    Game 3 bin ich wieder first gegangen und hab 6 negates gelegt (danke apollousa)


    Anschließend habe ich gegen Herald der Perfektion bzw. Cyber Angel gespielt.


    duelingbook.com/replay?id=192791-14003512


    in Spiel 1 haben meine 4 Negates gereicht.
    Game 2 war der Spieß umgedreht und ich musste mich durch 2 negates und 2 Herolde spielen.


    Mit vielen versuchen, alles vorher rauszubaiten konnte ich mich durch das aufrechterhalten meiner scales letztendlich über mehrere Züge auf ein paar Monster hocharbeiten und durch die Normalbeschwörung von yazi (welcher ja normalerweise der brick ist) retten, der dann zu einem Borreload wurde und einen herald klauen und den anderen überrennen konnte.


    Im Finale musste ich gegen gren maju darklord ran und hab durch misplays verloren, u.a. dass ich mein seal bzw. aether zu präventiv auf die falsche Karte geschossen habe und dann nichts mehr hatte um gren maju mit 12.4k ATK aufzuhalten, aber auch hier wieder: Der richtige Deckbau. Persona dragon hätte hier wieder deutlich weniger gemacht als Aether.


    Das ist einer der wenigen Nachteile an den negates, man kann nur reaktiv etwas unternehmen und stirbt an stumpfen Dingen wie einer normal summon.


    Game 2 habe ich mich mit pankra und dark ruler dafür entschieden second zu gehen, um nicht wieder von normal summon gren maju otk'ED zu werden. das nächste mal wenn ich so ein matchup spiele werde ich auch die Desires rausnehmen, daran habe ich aber im Eifer des Gefechts nicht gedacht


    Gegen nummer 38 und 3 weitere interruptions in Form von darklord fallen war aber auch trotz pankra nichts zu holen. Auch wenn hier wieder die yazi combo durch gekommen ist, die verheerenden Schaden zugefügt hat.


    Mein fazit:
    Wenn man wie ich gestern einigermaßen glücklich mit den Würfeln ist und anfangen kann ist das Deck extrem poweful, wird nibiru jedoch wieder ein Stapel im Main Deck vieler Spieler, muss man eher für Ceberus oder apolousa turbo gehen oder wird mehr spiele verlieren.


    Yazi + mare mare hat mir die meisten Duelle immens erleichtert und mit 4 destrudos (2 shrine 1 Foolish) in einem 36 Karten Build ( 1 upstart 3 into the void) wie ich ihn gester gespielt habe war das definitiv die beste tech in meinem Deck.
    Die einzigen 2 potenziellen Bricks die ich spiele (tempest und ravine) sind selten bis nie vorgekommen und haben eher Mehrwert gebracht als dass ich eine gewisse brickwut für die Karten entwickelt hätte.


    Im Extradeck habe ich nichts vermisst, weshalb linkuriboh und phoenix für die yazi combo klar gehen.


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Liste und bin gespannt was damit noch so geht.

  • Hi, ich verstehe was du meinst. Ich war am Samstag aufm Local und bin nur 10. geworden.


    True Draco:


    Erstes Match gegen True Draco, ich fang an leg Apollousa und Wirbeldrache (mit 4 Negates) es wurde ein gegrinde bis zum Time out mit 1025 (ich) zu 75 Lp (Gegner) und er konnte dann angreifen und schaffte mich. 1 Runde nur und er gewann.


    Rokket:
    2 Match gegen Rockets (Anfänger) hab ich souverän runter gespielt und 2:0 ein geholt


    Mystic Mine:


    Hier war Garuda tatsächlich mein Win.
    Runde 1 ich beginne komme nicht auf Norito oder Endymion. Er zieht seine Kombo durch und burnt mich durch.
    Runde 2 hol ich mit Terra, Secret Village und gewinne.
    Runde 3 Gegner beginnt und schafft den Loop mit Feldbarriere. Hier konnte ich mit Garuda die Barriere zerstören und Mystic Mine ausgrinden nach 2 Runden war sie dann endlich weg und ich konnte ihn überrennen.


    Hero:


    Match 4 ich fang an Gegner hat Superpoly und zieht mich durch.
    Runde 2 er hat wieder superpoly und kann dasselbe nochmal machen.


    Es war recht unkonstant und die Gegner konnten sich ziemlich leicht darauf einstellen. Leider war es oft so das ich brickte mit Karten die nie so kamen (bisher) Tempest, Destrudo, und zwei High Scale oder so. Ich konnte keine Zauberzähler aufbauen und dadurch entschied ich mich doch mehr auf Vladis Liste einzugehen zwar mit meinem eigenen Touch aber die Konstant gegen Meta ist doch viel wert.


    Mein Fazit: Gerade gegen Control Decks sieht man ziemlich leer aus. Dabei ist es unerheblich ob First oder sec, die machten mir mit Endymion Probleme. Die Going Sec Decks, mit Superpoly oder Dark Ruler sind auch ne harte Nuss und lassen einen Verzweifeln, gerade dadurch das Monster negates nicht benutzt werden dürfen.

  • Ich war am letzten Samstag auf einem locals Turnier mit meiner Liste und bin 5-0-0 bei 18 Spielern gegangen. War mega Erfolgreich, trotz ein paar Brick Händen. Komme ich mal zu den Match-Ups:


    Im großen und ganzen war ich sehr zufrieden mit dem Deck an dem Tag. Es hat sich gut gespielt und hatte bis auf 2x keine Bricks aufgezeigt. Würde ich etwas ändern, würde ich es mal ohne den "Gummiadler" versuchen. Mal schauen wie es dann laufen würde.

  • Starke Leistung! @xXDarkNeosXx
    Schön zu lesen.
    Ich bin tatsächlich auch gerade am überlegen nochmal einen zusätzlichen negate einzubinden, aber statt gummiadler würde mir da eher Judgement oder Zefra divine in den Sinn kommen.
    Geht darum, dass ich gerne ein Out für dark ruler in Duell 2/3 hätte wenn ich den Gegner second gehen lasse


    Wie sah denn deine Liste aus?


    Bist du mit dem Dorf zufrieden? In meinen Endboards habe ich meistens maximal endymion oder Jackal, der rest besteht aus Apollousa, Seal, Vortex oder Dragster, weshalb ich bisschen Angst vor der Karte habe, zumal sie ja auch nicht extenden kann.

  • Vielen Dank. :D
    Meine Liste ist hier: klick
    Secret Village ist halt ein direkter Konter für Dark Ruler No More, allerdings bekommt man diese nicht immer aufs Feld. Daher habe ich 3x Judgment im Side Deck als Schutz. Auch gegen Sky Striker Varianten erweist sich Secret Village als extrem Stark. Ich bin sehr zufrieden mit der Secret Village im Main Deck, von daher bleibt die drinnen.
    Mein Endboard besteht in der Regel aus 2-4 Negatern, was die meisten Decks einfach vom reinkommen ins Duell abhält. :)