Championship

  • Hi, ich habe in einem aanderen Post ,,Yu-Gi-Oh tot?" erwähnt, dass die Spieler nurnoch mit Effekten und Zauberkarten angreifen. Sind normale Angriffe unnützlich geworden oder ist das nur so bei den Championships? Weil ich kenne fast kein Monster dessen Effekt Schaden macht? Und warum mischen die nach fast jedem Zug die Karten? Kann mir jmd. ein Monster nennen bei dem sowas im Effekt steht?
    PS: Sorry wenn es hier nicht hin passt, aber Regeln sind doch was anderes :P

  • WIe Fallen Jester schon sagt wird generell noch 95% des Schadens über Angriffe erzeugt. Bloß dass man seltener Monster gegen Monster kämpfen lässt und diese stattdessen mit Effekten im voraus vom gegner zerstört um dann direkt anzugreifen. Wobei dies nicht groß anders ist als vor 10 oder 15 Jahren. Schon 2004 lief viel über die Zerstörung durch Karteneffekten und anschließende direkte Angriffe auf die Lebenspunkte.
    Wobei dies jetzt nicht heißt dass man heutzutage keine Monster vs. Monster Kämpfe macht. Ich würde eher behaupten dass 2/3 Angriffen direktangriffe sind, und nur 1/3 Monster vs. Monster-Kämpfe sind.

  • Auf großen Turnieren dauern die meisten Duelle nicht sehr lange. Meist ist nach 2 bis 3 Zügen entschieden wer gewonnen hat und man geht ins nächste duell, um nicht im Timeout zu landen.

    Tut mir leid, aber das ist so "2017/2018"...
    Inzwischen dauern die einzelnen Matches wieder viel länger und es kommen gerne mal wieder 8+ Turns zustande. Umso häufiger wird ins Timeout gegangen.
    Nichts desto trotz wird auch bei "nur 2-3 Zügen" genauso häufig ins Timeout gegangen, wie jetzt mit 8+ Turns. Zumindest habe ich noch keinen faktischen Beweis (weder subjektiv der eigene Eindruck als auch Objektiv was man nach den jeweiligen Runden sieht) dafür gefunden. Das einzige was mir aufgefallen ist: nachdem das Timeout ausgerufen wurde, ist inzwischen sehr viel schneller vorbei(wobei vereinzelte Streitsituationen dies wieder "schlimmbessern").

  • Das einzige was mir aufgefallen ist: nachdem das Timeout ausgerufen wurde, ist inzwischen sehr viel schneller vorbei

    Ist mir auch aufgefallen es wird zu 80% nicht mehr versucht Nachträglich noch iwi nen Win rauszuholen. Man findet sich mit nem Draw eher ab.

  • Ist mir auch aufgefallen es wird zu 80% nicht mehr versucht Nachträglich noch iwi nen Win rauszuholen. Man findet sich mit nem Draw eher ab.

    Naja, an sich ist die Aussage nicht ganz korrekt in meinen Augen. Wenn es 0:1 steht und dann das Timeout ausgerufen wird (oder schon kurz davor), dann versuche ich aus dem 0:1 eben noch ein 1:1 zu machen statt ein 0:2. Mehr kann ich im Timeout ja eh nicht mehr erreichen. Wenn das mein bestmögliches, noch zu erreichendes Ergebnis ist, kann ich niemandem verübeln darauf zu spielen. Selbst wenn ich Tempo mache und G3 noch beginnt, besteht die Möglichkeit das ich heftig einstecken muss und dann 1:2 verliere. Ich kann Game 3 ja nicht erzwingen, wenn Game 2 im Timeout endet.


    Anders ist es, wenn ich 1:0 führe und mich dann auf die Uhr setze. Aber die Debatte will ich hier nicht anfangen.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • WIe Fallen Jester schon sagt wird generell noch 95% des Schadens über Angriffe erzeugt. Bloß dass man seltener Monster gegen Monster kämpfen lässt und diese stattdessen mit Effekten im voraus vom gegner zerstört um dann direkt anzugreifen. Wobei dies nicht groß anders ist als vor 10 oder 15 Jahren. Schon 2004 lief viel über die Zerstörung durch Karteneffekten und anschließende direkte Angriffe auf die Lebenspunkte.
    Wobei dies jetzt nicht heißt dass man heutzutage keine Monster vs. Monster Kämpfe macht. Ich würde eher behaupten dass 2/3 Angriffen direktangriffe sind, und nur 1/3 Monster vs. Monster-Kämpfe sind.

    Ja, aber manchmal ist das komplette Feld leer, nur ein Monster ist da, und der Gegner greift nicht an. Auch dauern manche Runden gut und gerne 5 min weil die immer mischen, Karte suchen, mischen, Effekt, mischen etc
    Ich verstehe es einfach nicht. Wenn das Feld offen wäre würde ich voll reinhauen und mit allem angreifen was ich habe. Und die mischen so, dass das Mischen eine Minute dauert. Wieso machen sie es nicht auf die schnelle Art sondern müssen alle immer hinlegen und aufteilen und so?
    Ich hoffe das ist auf Turnieren nicht so, weil sonst würde mir echt der Spaß vergehen

  • @Leinetlol Es ist schon richtig das die Züge im Vergleich zu früher länger dauern.
    Wobei die wenigsten aktuellen Decks mehr als 5 Minuten für einen Zug brauchen, wenn man das Deck beherrscht.


    Das man jetzt laufend im Duel sein Deck mischt hast du auch richtig erkannt. Das hängt aber damit zusammen, daß es viele Karten gibt die es einem erlauben eine Karte aus dem Deck zu suchen oder zu spezialn. Entsprechend der Regeln muss man immer danach mischen.
    Man kann ich aber hierbei auch mit dem Gegner einigen, das man nicht nach dem suchen mischt sondern erst wenn man ziehen muss.


    Wie du aber darauf kommst, das kaum noch angegriffen wird oder man selbst bei leerem Feld nicht angreift ist mir ein Rätsel.
    Gut es gibt ein oder 2 Decks die mehr Schaden über Effekte als über Angriffe machen. Das ist aber eher die Ausnahme.

  • Ich kenne niemanden der im Spiel Pileshuffled und habe es auch noch nie gesehen. Das passiert grundsätzlich nur vor dem Game. Außerdem gibt es nur selten einen Grund auf ein leeres Feld nicht anzugreifen. Keine Ahnung was du dir da angeguckt hast.

    wahrscheinlich evenly und ein monster in main 2 weil brick :^)
    Oder Heavy Storm duster etc. glaube nicht das er die Karten bereits wieder gut genug kennt um zu erkennen falls leute gar nicht angreifen dürfen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was möchtest du mir jetzt mit einem 48 minuten video sagen ?

    Im Video (habe nur die ersten 5 Minuten gesehen) werden viele Dinge gezeigt die von ihm erwähnt wurde.
    Unteranderem macheb beide Spieler nach einem Search einen Pileshuffel.


    Da es aber das Finale der Weltmeisterschaft war und nirgendwo am Anfang des Spiels eine Uhr zu sehen war, könnten dort evtl andere Regeln gegolten haben.

  • Im Video (habe nur die ersten 5 Minuten gesehen) werden viele Dinge gezeigt die von ihm erwähnt wurde.Unteranderem macheb beide Spieler nach einem Search einen Pileshuffel.


    Da es aber das Finale der Weltmeisterschaft war und nirgendwo am Anfang des Spiels eine Uhr zu sehen war, könnten dort evtl andere Regeln gegolten haben.

    Glaube auch das die das einfach als Anweisung bekommen haben so zu machen. Niemand macht das freiwillig :)


    Züge dauern lange weil die auch noch Sprachprobleme haben, siehe wie der rechte Millioneater googled.


    Angreifen hätte ich in den ersten 10 minuten nicht gesehen das sie nen Angriff den sie machen konnten nicht gemacht haben

  • Im Video (habe nur die ersten 5 Minuten gesehen) werden viele Dinge gezeigt die von ihm erwähnt wurde.Unteranderem macheb beide Spieler nach einem Search einen Pileshuffel.


    Da es aber das Finale der Weltmeisterschaft war und nirgendwo am Anfang des Spiels eine Uhr zu sehen war, könnten dort evtl andere Regeln gegolten haben.

    Ich wollte zeigen das da sehr lange nicht wirklich was passiert und die Leben fast die ganze Zeit auf 8000 bleiben

  • @Leinetlol das lag aber speziell an diesem Match. Altergeist (das Deck was der Australier spielt) ist extrem defensiv.
    Außerdem behindern sich beide Spieler gegenseitig durch Rivalität der Kriegsherren und Gozen Match.
    Beide Karten sorgen zusammen dafür das jeder Spieler nur noch Monster mit einem Attribut und einem Typ kontrollieren kann.


    Das Match kannst du daher nicht wirklich als Maßstab nehmen.

  • Es gab auch eine YCS, wo das Finale ungelogen fünf Minuten und ein paar Sekunden gedauert hat, weil alle drei Spiele (!) innerhalb von ca. einer Minute abgehalten waren, da ein Spieler alles gezogen hatte und der andere gar nichts. Ein einzelnes Spiel als Maßstab zu nehmen ist deshalb sehr fragwürdig.


    Generell will ich dir nicht zu nahe treten, aber ich denke aufgrund deiner aktuell noch fehlenden Erfahrung im neuen Format kannst du es sehr schlecht einschätzen. Deine Thesen zu "Normale Angriffe sind nutzlos geworden" sind falsch. Kein Spieler verzichtet freiwillig darauf anzugreifen, sofern er damit Schaden machen kann. Da liegen bestimmt Karten auf dem Feld die es verbieten oder unmöglich machen durchzukommen, oder es werden eben Karten gespielt, die dir verbieten diesen Zug eine Battle Phase durchzuführen. Viele neue Monster sind mittlerweile so gestrickt, dass du nachdem du ihren Effekt genutzt hast, nicht mehr angreifen darfst. Natürlich haben solche Monster auch entsprechend gute Effekte. Ich empfehle einfach mal bei ein paar mehr Matches zuzusehen, sofern du Englisch beherrschst auch bei Duelingbook.com - da kannst du Online Spiele live beobachten und das Format beobachten.


    MfG
    ~Pfannkuchen~