Angsteinjagendes Gebrüll

  • So nächste Frage ;-)
    Es ist zu einer verzwickten Situation gekommen...


    Ich gehe von Main Phase 1 in die Battle Phase, ohne dass ich eine Normalbeschwörung durchgeführt habe.
    Jetzt deklariere ich einen Angriff: Monster X Greift Monster Y meines Gegenspielers an.
    Als Reaktion darauf aktiviert mein Gegner die Fallenkarte "Angsteinjagendes Gebrüll" (Kartentext: Dein Gegner kann in diesem Spielzug keinen Angriff deklarieren.)


    Jetzt stellt sich die Frage: Komme ich in die Main Phase 2 oder wird sie übersprungen? Mir ist nicht ganz klar ob es bei dem oben beschriebenen Sachverhalt eine Battle Phase gab...



  • Jetzt stellt sich die Frage: Komme ich in die Main Phase 2 oder wird sie übersprungen? Mir ist nicht ganz klar ob es bei dem oben beschriebenen Sachverhalt eine Battle Phase gab...

    Es gibt ne Battle Phase, du darfst nur nicht in ihr angreifen. Du kannst dir ja mal die Karte Evenly Matched anschauen. Viele Spieler betreten ohne eine einzige Karte auf dem Feld zu haben die Battle Phase, beenden die Battle Phase, aktivieren diese Karte von der Hand und betreten dann Main Phase 2.


    Sidenote: Threatening Roar sollte nicht auf eine Angriffsdeklaration kommen sondern zum Beginn der Battle Phase (immer ansagen wenn du eine Phase wechselt, es klingt bei euch so als ob ihr das nicht gemacht hättet)

  • Sidenote: Threatening Roar sollte nicht auf eine Angriffsdeklaration kommen sondern zum Beginn der Battle Phase (immer ansagen wenn du eine Phase wechselt, es klingt bei euch so als ob ihr das nicht gemacht hättet)


    Nein, das haben wir in der Tat nicht angesagt. Da Spielen wir scheinbar etwas unsauber. Ich habe gesagt, dass ich mit meinem Monster seins angreifen möchte, dann hat er die Karte aktiviert. Immerhin war es dann nicht falsch, dass ich danach noch in die Main Phase 2 gegangen bin.


    Was macht es aber denn für einen Unterschied die Karte zu Beginn der Battle Phase zu spielen? Ist sie als Angriffsdeklaration nicht erlaubt?

  • Was macht es aber denn für einen Unterschied die Karte zu Beginn der Battle Phase zu spielen? Ist sie als Angriffsdeklaration nicht erlaubt?

    Doch, aber die Attacke auf die Threatening Roar aktiviert wurde dann bereits deklariert und kommt trotzdem durch...

  • Die Karte annulliert den Angriff nicht und die Angriffdeklaration wurde ja schon vorher ausgeführt, deshalb wird der Angriff trotzdem zu Ende gebracht. Es ist ratsam die Karte am Anfang der Battle Phase zu aktivieren, um auch den ersten Angriff zu verhindern.


    Edit: zu langsam :P

  • Danke euch! Da es sich bei dem Angriff um den einzigen Angriff in meiner Battle Phase gehandelt hat, wurde die Karte also nutzlos ausgespielt. Allerdings muss man dazu sagen, dass wir halt sehr unsauber gespielt haben und ich quasi in die Battle Phase gegangen bin mit den Worten "Monster X greift jetzt Monster Y an", da kann man das vllt noch mal so durchgehen lassen wie wir es gespielt haben (das dadurch der Angriff negiert wird)


    Wie siehts aber jetzt bspw. mit dem Zwangsevakuierungsgerät aus? Wenn ich das spiele, nachdem mein Gegner mit seinem Monster einen Angriff deklariert hat, wird dieser dann ja auch nicht negiert und das Monster erst nach dem Angriff auf die Hand genommen?

  • Die Konstellation das die Battle Phase nicht stattfand hat keinerlei Auswirkungen auf die anderen Phasen.


    Angsteinjagendes Gebrüll untersagt lediglich das du keine Battlephase hast. Somit ist die Mainphase 2 immer noch voll und ganz nutzbar.

  • Wie siehts aber jetzt bspw. mit dem Zwangsevakuierungsgerät aus? Wenn ich das Spiele, nachdem mein Gegner mit seinem Monster einen Angriff deklariert hat, wird dieser dann ja auch nicht negiert und das Monster erst nach dem Angriff auf die Hand genommen?


    Das Monster wird VOR dem Kampf schon auf die Hand gegeben, also kämpft das Monster erst gar nicht

  • Die Konstellation das die Battle Phase nicht stattfand hat keinerlei Auswirkungen auf die anderen Phasen.


    Angsteinjagendes Gebrüll untersagt lediglich das du keine Battlephase hast. Somit ist die Mainphase 2 immer noch voll und ganz nutzbar.


    Moment, aber es steht doch klar in den Regeln, dass die Main Phase 2 übersprungen wird, wenn die Battle Phase ausgelassen wird. Habe es jetzt so verstanden, dass man zwar in die Battle Phase gehen kann aber dann keinen Angriff deklarieren darf (Wenn die Karte nach Übergang in die Battle Phase gespielt wird). Und das ist dann ja was anderes, als keine Battle Phase...

  • Die Konstellation das die Battle Phase nicht stattfand hat keinerlei Auswirkungen auf die anderen Phasen.


    Angsteinjagendes Gebrüll untersagt lediglich das du keine Battlephase hast. Somit ist die Mainphase 2 immer noch voll und ganz nutzbar.

    Alles komplett falsch. Natürlich hat es Auswirkungen darauf, aber die Battle Phase wird NICHT übersprungen. Man kann nur keine Angriffe deklarieren, trotzdem kann man ganz normal in die Battle Phase ein- und austreten. Anders wenn du keine Battle Phase hast, dann gibt es wirklich KEINE Main Phase 2.

  • @ProGamer1 scheint hier eine falsche Karte im Kopf zu haben. Die bis dorthin gegebenen Antworten sind richtig und beantworten die Frage abschließend. Der Unterschied zwischen Angsteinjagendem Gebrüll und Zwangseva ist, dass das Monster nach dem Resolve von Angsteinjagendem Gebrüll immer noch offen auf dem Feld liegt. Es kann den Angriff also weiterführen. Nach dem Resolve von Zwangseva befindet sich kein angreifendes Monster mehr auf dem Feld, also kann auch kein Angriff abgehandelt werden.

  • Quasi so:


    Draw Phase -> du ziehst eine Karte


    Standby Phase -> du kannst X machen dein Gegner auch (falls es was geben sollte)


    Main Phase 1 -> Du kannst alles machen was du willst je nach dem wie dein Gegner auf bestimmtes reagiert


    Battle Phase -> du sagst an das du angreifen willst, nun aktiviert dein Gegner "Angsteinjagendes Gebrüll", die Kette: Angriff Monster 1 (KG1), Angsteinjagendes (KG2). Kette wird von hinten aufgelöst und somit würde der Angriff quasi durchgehen aber es passiert nichts


    Main Phase 2 -> Da Angsteinjagendes nur die Angriffe untersagt hast du so immer eine BP außer irgendeine Karte auf dem Feld sagt was anderes

  • @ProGamer1 scheint hier eine falsche Karte im Kopf zu haben. Die bis dorthin gegebenen Antworten sind richtig und beantworten die Frage abschließend. Der Unterschied zwischen Angsteinjagendem Gebrüll und Zwangseva ist, dass das Monster nach dem Resolve von Angsteinjagendem Gebrüll immer noch offen auf dem Feld liegt. Es kann den Angriff also weiterführen. Nach dem Resolve von Zwangseva befindet sich kein angreifendes Monster mehr auf dem Feld, also kann auch kein Angriff abgehandelt werden.

    Danke, ich denke ich habs geschnallt.

    Battle Phase -> du sagst an das du angreifen willst, nun aktiviert dein Gegner "Angsteinjagendes Gebrüll", die Kette: Angriff Monster 1 (KG1), Angsteinjagendes (KG2). Kette wird von hinten aufgelöst und somit würde der Angriff quasi durchgehen aber es passiert nichts

    Nach meinem jetzigen Verständnis ist das aber doch auch nicht korrekt. Die Karte besagt ja nur, dass ich keinen Angriff mehr deklarieren kann. Dadurch hat sie aber keine Auswirkung auf einen Angriff, der bereits vor dieser Karte deklariert wurde.

  • Battle Phase -> du sagst an das du angreifen willst, nun aktiviert dein Gegner "Angsteinjagendes Gebrüll", die Kette: Angriff Monster 1 (KG1), Angsteinjagendes (KG2). Kette wird von hinten aufgelöst und somit würde der Angriff quasi durchgehen aber es passiert nichts

    Ich empfehle hier dringend einen Blick ins Regelbuch. Der Angriff eines Monsters ist ganz sicher nicht KG1...