Pure Dark Magician

  • Nach meinem eher mäßigen Versuch mit einer Pendel-Variante habe ich nun auf ein pure DM Deck umgerüstet, für welches ich natürlich auch gerne Kritik und Verbesserungsvorschläge entgegen nehme.


    3x Dark Magician
    2x Magician of Dark Illusion
    3x Apprentice Illusion Magician
    3x Magicians Rod
    3x Ash Blossom & Joyous Spring
    2x Spellbook Magician of Prophecy


    2x The Eye of Timeaus
    1x Dark Magic Attack
    3x Spellbook of Knowledge
    1x Terraforming
    3x Spellbook of Secrets
    1x Pot of Duality
    2x Illusion Magic
    3x Dark Magical Circle
    2x Secret Village of the Spellcasters


    3x Magician Navigation
    3x Eternal Soul
    1x Skill Drain
    3x Solemn Strike


    2x Dark Magician the Dragon Knight
    1x Amulet Dragon
    1x Dark Paladin
    1x Dark Cavalry


    1x Hierophant of Prophecy
    1x Number 11: Big Eye
    2x Ebon Illusion Magician
    1x Ebon High Magician
    1x Norito the Moral Leader


    1x Knightmare Phoenix
    1x Day-Breaker the Shining Magical Warrior
    1x Wee Witch's Apprentice
    1x Crowley, the First Propheseer



    Im Prinzip klassisch DM mit etwas Spellbook für mehr Konstanz. Man will Karten banishen, mit Village und Skill Drain haben wir neben Control auch eine kleine Prise Lockdown.

    "Ob ein Deck stark ist... Oder ob ein Deck schwach ist... Die halbe Welt meint, diese Frage einfach so beantworten zu können. Aber einen wirklich starken Duellanten erkennt man daran, dass er mit reiner Willenskraft jedes Deck seiner Wahl zum Sieg führen kann."

  • :push: Ich schieb das mal nach oben.

    "Ob ein Deck stark ist... Oder ob ein Deck schwach ist... Die halbe Welt meint, diese Frage einfach so beantworten zu können. Aber einen wirklich starken Duellanten erkennt man daran, dass er mit reiner Willenskraft jedes Deck seiner Wahl zum Sieg führen kann."

  • Das Maindeck sieht eigentlich wie jedes andere DM auch aus. Liegt aber eben daran, da der spielbare Deckcore nicht gerade klein ist.
    Ich bin mir gerade nicht sicher ob du nicht vlt die eine oder andere Spellbook Karte zu viel spielst. 8 erscheinen mir etwas zu hoch.


    Normalerweise würde ich dir zu Extravaganz raten. Das hat aber wohl einen preislichen Grund das du ihn nicht spielst.
    Spellbook ist dafür halt die Budget Alternative. Wobei man halt auch einfach über Desires nachdenken könnte.


    Ich persönlich würde nur eine Illusion Magic spielen. Wenn man sie unbedingt braucht kann man sie halt suchen. 2 bricken aber extrem. Dafür dann lieber etwas mehr Draw Power mit einem zweiten Duality.



    Zum Extra:
    Dark Cavalry finde ich interessant. Den sieht man eher selten. Aber wie oft brauchst du den wirklich?
    Dafür würde ich lieber etwas anderes spielen.


    Dark Paladin und Amulett Dragon kann man definitiv spielen. Gegen Sky Striker und mit abstrichen gegen Pendel sind das ganz gute Karten.


    Auf Hierophant würde ich komplett verzichten. In den Matchups in den er dir etwas bringen könnte, bekommst du den kaum raus und dann auch noch seinen Effekt durch.


    Von deinen 4 Link 2 Monstern würde ich maximal 3 spielen. Wobei Phoenix davon gesetzt ist.
    Day-Breaker ist in meinen Augen zu langsam. Du brauchst halt 2 Hexer auf dem Feld um ihn zu rufen, musst aber anschließend noch einen weiteren beschwören um seinen Effekt erst nutzen zu können. Denk bitte dran, du spielst hier kein Pendeldeck. DM ist jetzt nicht unbedingt eines der Decks welches regelmäßig 3 oder mehr Monster in einem Zug raushauen kann.
    Ähnliches gilt für Crowley bei seiner Beschwörung kann er dir eine Spellbook Karte suchen. Die die du aber spielst, dienen aber lediglich der Konstanz. Sein Effekt ist daher auch eher wieder einer der Kategorie Win more. Genau das hilft dir aber in DM nicht weiter.


    Einen der freien Plätze würde ich für Drachosack verwenden. Dieser bietet dir wie Hierophant auch Removal, ist dabei aber flexibler. Zusätzlich kann man seine Tokens als Extender nutzen.
    Aus diesem Grund würde ich auch noch eine Link Spider ins Extradeck packen. Gerade da du mit dem DM sowieso ein normales Monster spielt kann sie dir unglaublich helfen und seih es nur in dem du durch Eternal Soul im gegnerischen Zug einen DM beschwörst. Diesen dann in deinem Zug zu Link Spider machst und dann wieder belebst um einen Phoenix legen zu können.


    Ich weiß nicht ob es dir aufgefallen ist, aber DM hat große Probleme Monster loszuwerden welche höher Atk haben und nicht angezielt werden können. Dagegen solltest du noch etwas haben. Borreload würde sich hierbei ganz gut anbieten. Hier hiflt dann auch wieder Link Spider bei der Beschwörung.


    Ich hoffe das hilft dir weiter.

  • Wie würdest du denn die Ratios bei Spellbook aufteilen? Secrets ist halt ein ungehinderter Search und Knowledge geht letzten Endes neutral und kann theorethisches Plus machen.


    Das große Problem was ich mit Extravaganz (vom Preis mal ganz abgesehen) und Desires habe ist dass sie eben zufällig was verbannen, und es ist dann auch mehr oder weniger Luck dass man nichts wichtiges verbannt.
    Wüsste jetzt gerade bei Extravaganz nicht warum ich mein Extra Deck verbannen sollte wenn es eigentlich mit den Rang 7 Magiern eine enorme Hilfe bereithält.


    An Drachosack und seine Tokens hatte ich jetzt gar nicht gedacht XD Ich dachte mir halt bei so viel Spellbook kannst du die Xyz auch spielen wenn sie schon Rang 7 ist, gleiches mit Crowley.


    Link Spider... Ja könnte man schon spielen. Aber will ich wirklich einen 2500 Beatstick der nebenbei für Village und die gesamte Deckstrategie wichtig ist weglegen nur um am Ende des Tages nen Phönix zu legen?


    Borreload könnte man tatsächlich noch reinlegen, würde ich wohl den Day-Breaker für kicken.

    "Ob ein Deck stark ist... Oder ob ein Deck schwach ist... Die halbe Welt meint, diese Frage einfach so beantworten zu können. Aber einen wirklich starken Duellanten erkennt man daran, dass er mit reiner Willenskraft jedes Deck seiner Wahl zum Sieg führen kann."

  • Ich habe die Spellbook Engine lange nicht gespielt und weiß daher nicht mehr genau wie sie aussieht. Ich bin mir aber sicher das es nur 6 oder 7 Karten waren und nicht 8.


    Extravaganz und Desires haben beide natürlich ihre Nachteile. Wobei ich hier auch eher zu Desires greifen würde. Das verbannen stört dich eigentlich wenig, wenn er erst die letzte Karte ist, die du nutzt. Deine wichtigen Karten suchst du alle vorher und falls der Gegner dich da schon stört, sind dir die verbannten Kartne sowieso egal, da du sonst halt nichts hast. Außerdem solltest du nicht vergessen, das du keine wichtigen Karten im Deck hast. Jede Karte spielst du eigentlich mehrmals. Gerade da ist dann die Chance schon gering alle zu verbannen.


    Der Ansatz mit dem Phönix Play mit Spider war nur ein Beispiel. Spider macht halt aus jedem DM ein Effektmonster. Speziell wenn du Borrelsword spielen willst, kann das helfen. Gleiches gilt für die Drachosack Token.

  • Desires ist zumindest ne Überlegung wert da ich eh viele Playsets spiele und es somit recht unwahrscheinlich ist alles wichtige zu verbannen.


    Mit solchen Link Plays bin ich noch nicht so ganz vertraut, ich spiele irgendwie meist nur wenig Linkmonster in meinen Decks.

    "Ob ein Deck stark ist... Oder ob ein Deck schwach ist... Die halbe Welt meint, diese Frage einfach so beantworten zu können. Aber einen wirklich starken Duellanten erkennt man daran, dass er mit reiner Willenskraft jedes Deck seiner Wahl zum Sieg führen kann."

  • Statt dem geheimen Dorf und Terraforming würde ich die rechte Hand (oder war's die linke?) des Magiers spielen. Die jeweils andere dann vielleicht ins Sidedeck.


    Wenn du (momentan) ausschließlich online spielen willst, gibts da noch ordentlich Potenzial zur Verbesserung. Wie mein Vorposter schon geschrieben hat, solltest du Topf der Extravaganz hinzunehmen und ein paar Spellbooks rausnehmen. Ich hab 1x den Magier, 2x Geheimnisse und 1x Wissen; geht aber auch 2x.
    Vor allem aber könntest du dann über Predaplant Anaconda auf den Dragun of Red Eyes spielen. Dafür könntest du Hüter der Drachenmagie in's Deck packen (und evtl. 2x Poly), was aber mmn die schlechteste der 4 Varianten ist. Statt dem Hüter ginge auch der echte Red Eyes (kannst eine zusätzliche Karte schießen, aber brickt halt auch) oder ein beliebiges anderes Drachenmonster - z.B. Phantasmay. Die 4. Variante wäre Auge des Timaeus.
    Am besten wäre wahrscheinlich 0-1x Red Eyes, 1-2 Phantasmay und 1x Timaeus (für die anderen Fusionen).
    Und Norito durch das MagiMagi Girl ersetzen (OCG exklusiv, wegen Artwork).



    PS: die neuen Dark Magician Karten sind auch sehr nice!