Willkommen Zuhause, Meister! - Dragonmaid Strategiethread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Willkommen Zuhause, Meister! - Dragonmaid Strategiethread

Thumbnail.png
      Das Themendeck

Das Dragonmaid Archetype ist eines der aktuell neusten Archetypes hier im TCG Bereich aus dem Set Mystic Fighters. Die Karten sind angelehnt an den Manga "Miss Kobayashi's Dragon Maid" und haben als Grundstrategie Beatdown, sowie Swarming in sich. Die Namen hier im TCG spiegeln die Tätigkeit der jeweiligen Menschenform als Maid dar und ihre Drachenformen weisen ein Anagram der jeweiligen Namen auf. Hauptsächlich wird sich das Deck wohl oder übel als ein Rogue Deck einordnen lassen und vorerst keine großen Erfolge erzielen können. Dennoch möchte ich gerne mit diesem Thread Diskussionen eröffnen, um möglicherweise starke Decks bauen zu können. Vielleicht finden sich ja gute Strategien die mit diesem Thema synergieren.

Themenkarten / Support / Beispiel Decks

Themeninterne Karten

Kitchen Dragonmaid // Küchen-Drachenmädchen
      Drache / Feuer / Level 3

If this card is Normal or Special Summoned: You can add 1 "Dragonmaid" monster from your Deck to your hand, except "Kitchen Dragonmaid", then send 1 "Dragonmaid" monster from your hand to the GY. At the start of the Battle Phase: You can return this card to the hand, and if you do, Special Summon 1 Level 8 "Dragonmaid" monster from your hand or GY. You can only use each effect of "Kitchen Dragonmaid" once per turn.

Parlor Dragonmaid // Salon-Drachenmädchen
      Drache / Wind / Level 3

If this card is Normal or Special Summoned: You can send 1 "Dragonmaid" card from your Deck to the GY, except "Parlor Dragonmaid". At the start of the Battle Phase: You can return this card to the hand, and if you do, Special Summon 1 Level 8 "Dragonmaid" monster from your hand or GY. You can only use each effect of "Parlor Dragonmaid" once per turn.

Laundry Dragonmaid // Wäsche-Drachenmädchen
      Drache / Wasser / Level 2
      If this card is Normal or Special Summoned: You can send the top 3 cards of your Deck to the GY. At the start of the Battle Phase: You can return this card to the hand, and if you do, Special Summon 1 Level 7 "Dragonmaid" monster from your hand or GY. You can only use each effect of "Laundry Dragonmaid" once per turn.

Nurse Dragonmaid // Krankenschwester-Drachenmädchen
      Drache / Erde / Level 2

If this card is Normal or Special Summoned: You can target 1 Level 4 or lower "Dragonmaid" monster in your GY, except "Nurse Dragonmaid"; Special Summon it. At the start of the Battle Phase: You can return this card to the hand, and if you do, Special Summon 1 Level 7 "Dragonmaid" monster from your hand or GY. You can only use each effect of "Nurse Dragonmaid" once per turn.

Dragonmaid Tinkhec // Drachenmädchen Hüncke
      Drache / Feuer / Level 8

Cannot be destroyed by card effects while you control a Fusion Monster. You can only use each of the following effects of "Dragonmaid Tinkhec" once per turn.
      ● (Quick Effect): You can discard this card, then target 1 "Dragonmaid" monster you control; it gains 2000 ATK until the end of this turn.
      ● At the end of the Battle Phase: You can return this card to the hand, and if you do, Special Summon 1 Level 3 "Dragonmaid" monster from your hand.

Dragonmaid Lorpar // Drachenmädchen Lonsa
      Drache / Wind / Level 8

Cannot be destroyed by card effects while you control a Fusion Monster. You can only use each of the following effects of "Dragonmaid Lorpar" once per turn.
      ● You can discard this card, then target 1 face-up monster on the field; players cannot activate that target's effects on the field this turn.
      ● At the end of the Battle Phase: You can return this card to the hand, and if you do, Special Summon 1 Level 3 "Dragonmaid" monster from your hand.

Dragonmaid Nudyarl // Drachenmädchen Schäwe
      Drache / Wasser / Level 7

Cannot be destroyed by card effects while you control a Fusion Monster. You can only use each of the following effects of "Dragonmaid Nudyarl" once per turn.
      ● You can discard this card, then target 1 monster in either GY; shuffle it into the Deck.
      ● At the end of the Battle Phase: You can return this card to the hand, and if you do, Special Summon 1 Level 2 "Dragonmaid" monster from your hand.

Dragonmaid Ernus // Drachenmädchen Rentnerwachskeks
      Drache / Erde / Level 7

Cannot be destroyed by card effects while you control a Fusion Monster. You can only use each of the following effects of "Dragonmaid Ernus" once per turn.
      ● (Quick Effect): You can discard this card; Special Summon 1 Level 4 or lower "Dragonmaid" monster from your hand.
      ● At the end of the Battle Phase: You can return this card to the hand, and if you do, Special Summon 1 Level 2 "Dragonmaid" monster from your hand.

House Dragonmaid // Haus-Drachenmädchen
      Drache / Licht / Level 9

1 "Dragonmaid" monster + 1 Dragon monster
      Once per turn, during the Standby Phase: You can target 1 other "Dragonmaid" monster you control; Special Summon 1 "Dragonmaid" monster from your hand or GY in Defense Position, whose Level is 1 higher or 1 lower than it. When another face-up Dragon monster(s) you control returns to your hand (except during the Damage Step): You can target 1 monster your opponent controls; destroy it.

Dragonmaid Hospitality // Gastfreundschaft der Drachenmädchen

Special Summon 1 "Dragonmaid" monster from your hand or GY in Defense Position, then, you can send 1 "Dragonmaid" monster with the same Attribute, but a different Level, from your Deck to the GY. You can only activate 1 "Dragonmaid Hospitality" per turn.

Dragonmaid Changeover // Wechsel der Drachenmädchen

Fusion Summon 1 Dragon Fusion Monster from your Extra Deck, using monsters from your hand or field as Fusion Material. While this card is in your GY: You can target 1 "Dragonmaid" monster you control; add this card to your hand, and if you do, return that monster to the hand. You can only use this effect of "Dragonmaid Changeover" once per turn.

Dragonmaid Welcome // Begrüßung der Drachenmädchen

All monsters you control gain 100 ATK/DEF for each "Dragonmaid" monster you control. If you control 2 or more "Dragonmaid" monsters: You can target 1 "Dragonmaid" card in your GY, except "Dragonmaid Welcome"; add it to your hand. You can only use this effect of "Dragonmaid Welcome" once per turn. If this card is sent to the GY: Your opponent cannot target "Dragonmaid" monsters you control with card effects this turn.

Dragonmaid Send-Off // [Deutscher Name noch nicht bekannt]

Target 1 “Dragonmaid” monster you control; Special Summon from your hand, in Defense Position, 1 “Dragonmaid” monster with a name different from the targeted monster’s, and if you do, the Summoned monster cannot be destroyed by battle or card effects until the end of the next turn, also return the targeted monster to the hand. You can only activate 1 "Dragonmaid Send-Off" once per turn.

Dragonmaid Downtime // Pause der Drachenmädchen

You can target 1 "Dragonmaid" monster you control, then activate 1 of these effects;
      ● Return it to the hand, and if you do, add 1 "Dragonmaid" card from your Deck to your hand, except "Dragonmaid Downtime".
      ● Return it to the hand, and if you do, return 1 Spell/Trap your opponent controls to the hand.
      You can only use this effect of "Dragonmaid Downtime" once per turn.

Support Karten

Zu den Support Themen gehören auf jeden Fall Invoked und Shaddoll hinzu, da diese einigermaßen gut mit dem Deck synergieren können.

MfG DarkNeos :muh:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von xXDarkNeosXx ()

Aaah, da war jemand schneller als ich, wollte mich darum kümmern wenn ich die Karten selbst habe...ich werde bei dem Deck mal auf Fancy

Spoiler anzeigen
      3x Küchen DM
      3x Krankenschwester DM
      3x Salon DM
      1x Wäsche DM

2x Hüncke
      2x Lonsa
      3x Rentnerwachkeks
      1x Schäwe

3x Ogre (Veiler, Belle, whatever mal sehen)
      3x Ash

3x Hospitality
      1x Changing
      3x Wachdrache
      1x Wiedergeburt
      1x Törichtes Begräbnis

3x Raus Hier
      3x Feierlicher Schlag
      1x Ernste Warnung

Pur was bei mir niemanden überraschen wird, normale Traps weil ich a) etwas mehr going 1st legen will und b)keine Impermanence/Extravagance/Thanos leisten kann und will ... ich muss auch ehrlich sagen das ich kein großes Fan von der Trap bin und atm 0 spiele...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Altaria ()

@xXDarkNeosXx wäre vlt hilfreich wenn du die Namen zu dne jeweiligen Karten noch im Thread ergänzt. Das hiflt vlt Leuten die mit dem Thema nicht so vertraut sind.

Ansonsten gute Arbeit für den Thread.

Edit: @Altaria ich würde als weitere Handtrap lieber Crow spielen. Aktuell dürfte die stärker sein.
      Cyber Drache im alternativen Artwork :love:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Voltii ()

Also meine aktuelle Test Liste sieht so aus:
      Spoiler anzeigen

• 3x Kitchen
      • 3x Parlor
      • 2x Nurse
      • 2x Tinkhec
      • 2x Lorpar
      • 3x Ernus
      • 1x RED MD
      • 1x Tempest
      • 3x Ash
      • -----------
      • 3x Hospitality
      • 1x Changeover
      • 1x Welcome
      • 2x Return of the Dragon Lords
      • 3x Trade-In
      • 3x Called by the Grave
      • 2x Super Poly
      • 2x World Legacy Guardragon (hab nur 2 im Besitz :D)
      • 1x Foolish
      • -----------
      • 2x Downtime

Und Extradeck:
      • 3x House
      • 1x Starving (Violet / Drago sind im Side)
      • 1x Number 38
      • 1x Number 90
      • 1x Dracossack (kann mich nicht zwischen ihm und Nummer 11 entscheiden...)
      • 1x Borrelsword
      • 1x Saryuja
      • 1x Unicorn
      • 1x Phoenix
      • 1x Hieratic Seal (will da noch einen 2ten ran holen)
      • 1x Elpy
      • 1x Pisty

Bin noch nicht soo zufrieden mit dem Deck, mal schauen was sich noch machen lässt. Interessant wird auf jeden Fall dann der Shaddoll Support durch das SD. Vielleicht teste ich mal damit ein wenig rum.
      Habt ihr noch irgendwelche interessanten / guten Support oder Techkarten fürs Deck? :)
      Ich würde nicht weniger als 3 Nurse spielen tbh. Fluss und Laundry sind jetzt nicht gut, aber ich würde beide zumindest einmal spielen, dann hat man 4 statt 3 Drachen für die man Nurse bouncen kann und umgekehrt eine Maid mehr um die 7er zu holen.

Trade In ist einfach schlecht in dem Deck, weil du nur 4 Targets spielst. Desires hatte auch das Problem das man One offs wie Changing nicht verbannen kann bzw.will . Ich finde die einzige gute Drawkarte ist Topf der Extravaganz, in dem Fall müsste man aber 3 Hauskee und 3 Hieratic Seal spielen (was man leicht machen kann, ein großteil des Extradecks ist meisten Filler, ich werde wohl auch selten in Karten gehen die nicht Hauskee oder Hieratic Seal heißen). Ich sehe auch nicht wieso man Dragonmaid Welcome spielen sollte, beide Effekte lesen sich unterwältigend. Ich verstehe auch nicht wieso du Monster Reborn nicht spielst. Return holt nur die großen, Guadragon nur die kleinen, Monster Reborn holt alles...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Altaria ()

Voltii schrieb:

Ich wundere mich auch etwas, dass du kein Reasoning spielst. Gerade da man Monster mit insgesamt 4 verschiedenen Stufen spielt und viele Karten mit dem GY arbeiten.

An Reasoning denke ich nie, warscheinlich weil ich sie in Witchcrafter getestet habe und immer nur Ash und Psiframer Driver getroffen habe ...

Eine Karte die ich auch mal testen wolle ist die Guardragon Cataclism

Hab mal mithilfe eurer Tipps mein Deck ein wenig umgebaut:
      Spoiler anzeigen

2x Lorpar
      2x Tinkhec
      1x Nudyarl
      3x Ernus
      3x Kitchen
      3x Parlor
      1x Laundry
      3x Nurse
      3x Ash Blossom
      2x Pot of Desires
      1x Changeover
      1x Reasoning
      3x Hospitality
      1x Foolish
      1x Monster Reborn
      3x Called by the Grave
      2x Super Poly
      2x World Legacy Guardragon
      3x Downtime
      ------------------
      Im Extradeck sind die Guardragon erstmals raus und dafür ein paar mehr generische Link Monster rein wie Equimax, Decode, Trisbaena und Apollousa. Vielleicht schmeiße ich auch ein paar davon wieder raus für mehr targets für die Super Poly.

Ich versuche es erst einmal mit 2 Desires und schaue wie die für mich laufen. Bisher habe ich eigentlich eher wenig schlechte Erfahrungen mit Desires gemacht, allerdings sei auch gesagt, dass diese von meinem Endymion Deck kommen. :D
      Extravaganz ist mir schlicht weg viel zu teuer aktuell, weshalb der außen vor ist.
      Trade-In btw. finde ich nicht sooo schlecht, da man die 8er immerhin suchen kann. Sollte Desires nicht laufen, probiere ich möglicherweise nochmal Trade-In aus.
      Super Reju wäre übelst gut, wenn sie nicht in der End Phase ziehen lassen würde... Dann könnte man nämlich die drachenformen abschmeißen und nachziehen.

1. Was meint ihr zu Super Reju?
      2. Ebenso, was haltet ihr von Hand Destruction? Schmeißt einem möglicherweise drachenformen in den GY und lässt einem so die Hand fixen.
      Super Reju ist meiner Meinung nach schlicht und ergreifend zu langsam gegen viele Decks.

Card Destruction wäre richtig super. Nur gibt es aktuell zu viele Decks die sich selber darüber freuen. Du hilfst damit halt nicht nur dir sondern auch deinem Gegner und das ist eigentlich nicht Sinn udn Zweck davon.
      Cyber Drache im alternativen Artwork :love:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Voltii ()

Ich denke das ich doch nochmal Reasoning testen will, ich werde vllt. auch Crow gegen Prankatops swappen, ist going 2nd und mit Reasoning gut. Warning will ich cutten für

-> eine zweite Laundry (habe das Gefühl das ich mehr ins Grave legen will, aber will nicht wirklich Dragon Shrine oder Ravine spielen
      -> Tempest (man kann ihn zusammen mit Salon/Lonsa discarden um was zu searchen, aber eigentlich will ich nichts für den banishen...
      -> einen dritten Prankatops

mal sehen was mir besser gefällt

Neu

Nachdem ich am Montag ein paar Runden in RL gespielt habe wollte ich doch einiges ändern

Spoiler anzeigen

3x Küchen DM
      3x Krankenschwester DM
      3x Salon DM
      1x Wäsche DM
      2x Hüncke
      2x Lonsa
      3x Rentnerwachkeks
      2x Schäwe
      1x REDMD
      3x Pankratops
      3x Ash

3x Hospitality
      1x Changing
      3x Wachdrache
      1x Reasoning
      1x Wiedergeburt
      1x Törichtes Begräbnis

3x Feierlicher Schlag
      1x Ernste Warnung

3x Hauskee
      1x Borreload Furious Dragon
      1x Skulldread
      1x Twin Burst
      1x Hierartic Seal
      1x Beat Cop
      1x Elphy
      1x Pisty
      1x Alumiraj
      1x Borrelload
      1x Borrellsword
      1x Unicorn
      1x Phoenix

Ich werd auch mal die Borrelload Furios Dragon spielen, man kommt mit Lonsa an die Poly (die man für Drachen-Fusionsmonster nehmen kann und somit nichtnur für Hauskee) und mit Pisty/Eplhy/REDMD hat man Dark-Dragon-Fusionsmaterial. Ob ich die Dragonmaid-Trap spielen will weiß ich immer noch nicht 100%tig. Ob ich lieber Tempest oder Reasoning spielen will genauso.