Ygo zu teuer?

  • Hi, ich lese ganz oft das Ygo zu teuer ist, weshalb viele Spieler aufhören. Aber ich verstehe das nicht. Ein gutes Deck bei Yugioh kostet ca. 50€ und das sind Metadecks. Bei MTG oder Pkm kosten die schonmal 100-500€ und dort gibt es Set Rotation. Warum ist Ygo dann für viele Spieler so teuer. Selbst wenn mal eine Karte gebannt wird kann man sich einfach eine andere kaufen und ersetzten oder halt ein neues Deck kaufen, aber bei MTG und Pkm ist das bei allen Decks so.
    LG
    Leinetlol

  • Ein gutes Deck bei Yugioh kostet ca. 50€ und das sind Metadecks.

    In denn meisten Fällen hast du dann aber gerade mal den Core (wobei es schon damit bei einigen Decks knapp werden könnte, z.b Skystriker) , aber wenn du auf großen Turnieren gewinnen willst und du


    -> die richtig Starken Handtraps wie Impermance die sehr teuer sind
    -> die Restlichen Staples die vielleicht nur ein paar Euro kosten (oder auch teuer sein können wie z.b Dangers), was sich aber summiert
    -> ein komplettes Extradeck, in denen es immer Teuere Staples (z.b die Borrel Links als sie neu waren, die Knightmares als sie neu waren, jetzt IP Maskereena), was am Ende auch schon etwas ins Geld geht...


    das summiert sich schon etwas und es gibt einige Bankbrecher die man auf höheren Level spielen muss...

  • Naja, Grosalamander kostet nicht wirklich viel

    Aber nur wenn du eine Budgetvariante spielst, ein Optimaler Build spielt zb. immer 3 Cynet Mining und das Playset kostet locker 75€, warscheinlich mehr.

  • das haben viele gesagt und danach festgestellt das sie Kuraz/Mega Thestalos und Mega Caius brauchten, dann wurde es teuer

    Naja... Kuraz war nicht wirklich teuer und hinterher hat man weder Caius noch Thestalos gespielt. Das Deck war mit Abstand das billigste Meta Deck wenn man bei der Domain Variante bleiben wollte. Nur wenn man auf die Extra Deck Variante umsatteln wollte wurde es deutlich teurer.

  • Wobei es mit ABC und Dino (ohne True King) auch durchaus schon sehr starke Metadecks gab. Salamangreat vor der Bannedlist mit 3 Gazelle und 3 Circle würde wohl auch in diese Kategorie passen

  • Es wird ja auch häufig positiv hervorgehoben, dass Yugi in den letzten Jahren oft günstige Decks hatte. Aber dass es allgemein günstig ist greift dann doch stark daneben. Allgemein würde mich interessieren wo die so sicher getroffenen Aussagen aus dem Startpost herkommen. Gerade da Decks wie Merfolk o.ä. in Magic doch eher um die 1000€+ kosten, oder?


    Auch hat @Leinetlol jetzt schon mehrmals behauptet, dass viele Spieler aufhören würden. Wenn man davon ausgeht, dass er damit einen merklichen Überschuss über die übliche Fluktuation bei der Spielerschaft meint wüsste ich da auch gerne wo das herkommt. Die Turnierteilnehmerzahlen sprechen nämlich eine andere Sprache.

  • Ich finde wir sind hier im TCG in den letzten Jahren von yu gi oh schon sehr verwöhnt. Es gibt teilweise sehr schnelle reprints, kaum Karten sind teuer und wenns ins Geld geht, dann nur weil es so viele Karten gibt, die gut sind und im Schnitt zwischen 8 und 10 Euro kosten. Selbst solche Karten bekommen dann aber auch ein paar Monaten noch nen Reprint. Ich hab schon seit na ganzen Weile keine Karten mehr für mehr als 15 Euro das Stück gekauft. Im OCG is es da schon noch um einiges schlimmer ^^.