Combo-Decks

  • Hi, ich wollte mal fragen was ihr so für Erfahrungen mit Combo-Decks habt, da ich jetzt wirklich gerne Ygo aktiv spielen würde, aber keine Lust habe bei einen Local Turnier 4 Minuten dazusitzen während der Gegner seine Combos spielt und ich zuschaue. Also, sind solche Decks häufig oder wie geht es euch? Es gibt ja extra Decks wo man in einem Zug sein halbes Deck loswird

  • Im Prinzip musst du so oder so einen Tod sterben. Wenn du gegen Combo spielst musst du halt manchmal warten, bei Control hast du halt selbst kaum Möglichkeiten gegen den Gegner was zu machen. Es ist weniger wichtig gegen was du spielst sondern wie weit der Gegner damit kommt.
    Im schlimmsten Fall kannst du nach dem Gegnerzug direkt zusammenschieben weil entweder das Board zu stark ist oder du gar nicht erst die Möglichkeit hast ins Game zu kommen.

    "Ob ein Deck stark ist... Oder ob ein Deck schwach ist... Die halbe Welt meint, diese Frage einfach so beantworten zu können. Aber einen wirklich starken Duellanten erkennt man daran, dass er mit reiner Willenskraft jedes Deck seiner Wahl zum Sieg führen kann."

  • Wie spielst du denn, dass du nicht Mal drei vier Minuten für deinen Zug brauchst? Eine normale Sala Kombo dauert auch so lange wenn du vernünftig mit deinem Gegner interagierst und Reaktionen abcheckst.


    Während dein Gegner spielt kannst du ja schon mal überlegen wie du mit deiner Hand sein Board outes/seine Sets umspielst.

  • Wie spielst du denn, dass du nicht Mal drei vier Minuten für deinen Zug brauchst? Eine normale Sala Kombo dauert auch so lange wenn du vernünftig mit deinem Gegner interagierst und Reaktionen abcheckst.


    Während dein Gegner spielt kannst du ja schon mal überlegen wie du mit deiner Hand sein Board outes/seine Sets umspielst.

    Die Frage ist nur was man macht wenn man keine passenden Handkarten hat die einem helfen könnten das gegnerische Board oder seine Sets zu umspielen? Richtig warten.
    Control lässt grüßen, du möchtest ins Game kommen? Keine Chance.

    "Ob ein Deck stark ist... Oder ob ein Deck schwach ist... Die halbe Welt meint, diese Frage einfach so beantworten zu können. Aber einen wirklich starken Duellanten erkennt man daran, dass er mit reiner Willenskraft jedes Deck seiner Wahl zum Sieg führen kann."

    Einmal editiert, zuletzt von gamemaster2000 ()

  • Die Frage ist nur was man macht wenn man keine passenden Handkarten hat die einem helfen könnten das gegnerische Board oder seine Sets zu umspielen? Richtig warten.Control lässt grüßen, du möchtest ins Game kommen? Keine Chance.

    Gegenfrage: hätte den dein Gegner nicht das gleiche Problem wenn du anfängst?
    Gerade aus diesem Grund sollte man halt genau überlegen worüber man sich beschwert.
    Wobei natürlich jeder Spieler eigenen Präferenzen hat.

  • Natürlich, ich behaupte ja auch nicht dass der Gegner nicht das gleiche Problem haben könnte, kommt aber eben auf die Starthand an. Ich bin mir sicher dass viele Spieler mehr als genug Handtraps und Outs gegen gewisse Strategien haben, sodass recht viel Interaktion vom anderen Spieler stattfinden kann, damit man dann eben nicht nur wartet und dann zusammenschieben kann.

    "Ob ein Deck stark ist... Oder ob ein Deck schwach ist... Die halbe Welt meint, diese Frage einfach so beantworten zu können. Aber einen wirklich starken Duellanten erkennt man daran, dass er mit reiner Willenskraft jedes Deck seiner Wahl zum Sieg führen kann."

  • Dann verstehe ich deinen Einwand um ehrlich zu sein nicht. Wenn dein Deck halbwegs kompetent gebaut ist hast du in einer durchschnittlichen Hand entweder Outs/Wege trotz dem Gegner zu spielen oder Interaktion, musst also nicht Stumpf warten, sondern kannst planen. Schlecht ziehen passiert jedem Mal, also auch dem Gegner. Wenn du mit Control Second automatisch verlierst ist entweder deine Liste schlecht oder du spielst das falsche Deck fürs entsprechende Format. Es ist eben auch nicht immer alles viable.

  • Eben, es war ja auch darauf bezogen dass jeder mal schlecht zieht, egal ob man jetzt Combo oder Comtrol spielt. Da hat man dann keine andere Wahl als surrender oder auf Topdeck zu hoffen. Aber in Game 1 ist sowieso noch der Würfelwurf, da kann man auch Glück oder Pech haben und es ist dann meist hinfällig.

    "Ob ein Deck stark ist... Oder ob ein Deck schwach ist... Die halbe Welt meint, diese Frage einfach so beantworten zu können. Aber einen wirklich starken Duellanten erkennt man daran, dass er mit reiner Willenskraft jedes Deck seiner Wahl zum Sieg führen kann."

    Einmal editiert, zuletzt von gamemaster2000 ()

  • Wie spielst du denn, dass du nicht Mal drei vier Minuten für deinen Zug brauchst? Eine normale Sala Kombo dauert auch so lange wenn du vernünftig mit deinem Gegner interagierst und Reaktionen abcheckst.


    Während dein Gegner spielt kannst du ja schon mal überlegen wie du mit deiner Hand sein Board outes/seine Sets umspielst.

    Also sollte ein Zug ca. 3 Minuten dauern um gut zu sein?

  • Gut ist halt interpretations Sache.
    Nehme wir z. B. mal ein Anti Metadeck.
    So ein Deck kann in 30 Sekunden seinen Zug spielen und damit gewinnen.


    Aktuell braucht aber jedes Deck mindestens 3 Minuten für einen Zug. Klar kannst du die selbe Kombo auch in einer Minute machen, aber warum sollte man sich den Stress machen und dabei ggfs. Fehler machen?
    In dem 3 Minuten ist dann aber auch schon die Zeit mit einkalkuliert die der Gegner braucht für seine Handtraps oder ähnliches.
    Gemäß der Regeln muss man sich im Prinzip nach jeder Aktion das ok vom Gegner holen bevor man die nächste Aktion macht.
    Es macht zwar nicht immer Sinn, aber so sollte es eigentlich laufen.

  • Also sollte ein Zug ca. 3 Minuten dauern um gut zu sein?

    Es gibt auch Decks wie z.B. True Draco, die darauf spielen sehr wenige Monster und viele Fallen zu legen, die du nächsten Zug umdrehst damit dein Gegner nichts machen kann (und damit meine ich absolut nichts). Am Wochenende hat ein True Draco Deck das Finale der YCS Milan erreicht. Da dauert dein Eröffnungszug eventuell keine Minute und kann trotzdem spielentscheidend sein. Genau so gut kann dein Gegner 20 Minuten seine Combo legen und irgendwo in der Mitte verkacken, du gibst ihm Raigeki und er schiebt direkt zusammen (beides schon erlebt). Eine "Regel" gibt es nicht.


    Dein Zug darf so lange dauern wie es eben nun dauert, selbstverständlich in Anbetracht der Aktionen die du durchführst und der Optionen die du in der Hand hältst. Um fünf Karten verdeckt zu legen, braucht man eben nur rund eine Minute. Um eine 60-Schritte-Combo zu legen, braucht man eben länger, und sofern man in einem normalen Tempo spielst, kann der Gegner es einem auch nicht verbieten egal wie sehr er das Kotzen bekommt. Nur absichtlich langsam spielen ist nicht erlaubt (zu schnell in bestimmten Situationen auch nicht, weil der Gegner evtl. reagieren kann).


    Mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl dafür. Züge sollten nicht an ihrer Zeit bemessen werden, sondern daran wie diese Zeit im Verhältnis zu den gemachten Aktionen stehen.


    MfG
    ~Pfannkuchen~