Battle-Phase

  • Hi, ich wollte noch fragen ob die Battle Phase noch benutzt wird. Ich weiß das sie schon genutzt wird, aber ich wollte fragen ob sie auch dazu genutzt wird um Monster anzugreifen oder überlässt man das den Effekten? Und wird sie noch wirklich oft benutzt? Weil ich oft sehe das z.B nur noch das halbe Spiel gespielt wird, also das die Lebenspunkte noch nicht mal bei 0 sind und die meisten schon zusammen schieben weil ihre Hand gebannt wurde (ist einem Bekannten passiert der mit Danger! Darkworld gegen Trickstar gespielt hat. Ich hab nur noch das Ende gesehen, also das seine Hand gebannt wurde und das Spiel damit vorbei war) Wie sind eure Erfahrungen damit? Sind Lebenspunkte noch relevant?
    LG
    Leinetlol

  • In der BP wird, wie der Name schon sagt und dir schon mehrmals erklärt wurde gekämpft. Lebenspunkte haben den recht relevanten Nebeneffekt, dass das Spiel vorbei ist wenn einer der Spieler keine mehr hat. Ich denke dir würde es extrem helfen wenn du ein wenig Erfahrung mit dem Spiel sammeln würdest, anstatt zu versuchen dir anhand weniger Anekdoten und dutzender Threads ein Bild davon zu machen.

  • Natürlich wird die Battle Phase noch genutzt, ansonsten ist gewinnen recht schwierig. Es kann durchaus mal passieren, dass der ein oder andere Gegner zusammenschiebt weil er absolut nichts gezogen hat, aber selbst dann macht er das normalerweise nicht im ersten Zug. Wenn ich halt nur noch 200 LP hab, nichts nachziehe und nichts machen kann, dann schiebe ich zusammen und du bringst mich halt nicht von 200 auf 0, einfach weil aufgrund meiner Hand für mich klar ist, dass das sowieso passieren wird und ich mir diese zwei Extra-Minuten ersparen (und schneller ins nächste Spiel) will. Fun Fact: Hätte dein Bekannter nicht aufgegeben, hätte er wohl dadurch verloren, dass sein Gegner ihn mit Monstern angegriffen hätte bis seine LP auf Null sind...


    Solche Handklau-Loops sind nicht häufig im Spiel, natürlich gibt es einige Decks (z.B. Trickstar dank einer Kombination aus Reincarnation sowie Droll & Lock Bird) die sowas können, aber selbst die bekommen das nicht konstant hin. Du brauchst selbst mit solchen Decks die Möglichkeit über die Siegesbedingung "Ich bringe die LP meines Gegners auf Null" zu gewinnen, weil dein Deck sonst wortwörtlich am Arsch ist, sobald deine Kombo nicht klappt. Da willst du fast schon eher Exodia spielen und direkt gewinnen, dann beim Handkarten klauen und Co. besteht halt die Möglichkeit, dass dein Gegner was so starkes nachzieht, dass du trotzdem verlierst.


    Ich verstehe nicht, wo du immer diese wilden Thesen hernimmst, nur weil gefühlt einem Spieler in einem speziellen Spiel mal etwas passiert ist.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Ich hab ja nicht gefragt was die BP ist sondern ob sie noch relevant ist oder ob oft derjenige mit dem besseren Board oder mit guten Effekten gewinnt

    Und exakt die Frage wurde dir schon mehrfach beantwortet. Sogar in beinahe diesem Wortlaut. Daher bleibt meine Antwort: In der BP wird gekämpft, gegen das was da ist, Monster oder LP. Wieso sind Board oder Effekte gegenübergestellt? Was genau ist ein gutes Board in deinen Augen, wenn die Karten keine starken Effekte haben?

  • Zur Frage ob LP noch relevant sind... Wenn wir von LP zahlen ausgehen dann nein. LP sind erst dann relevant wenn du durch die nächste Aktion stirbst. Das ist auch mit einer der Gründe warum Soul Charge gebannt ist: Die 1000 LP Pro Wiederbelebung sind absolut nichts gegen das unfassbare Plus, das du damit erzeugst. Destrudo ist auch so ein Fall, die Hälfte der Leben ist einfach redundant wenn es dir hilft ein stärkeres Board zu bauen. Es kümmert niemanden ob er mit 8000 oder 50 LP gewinnt solang der Sieg da ist.

    "Ob ein Deck stark ist... Oder ob ein Deck schwach ist... Die halbe Welt meint, diese Frage einfach so beantworten zu können. Aber einen wirklich starken Duellanten erkennt man daran, dass er mit reiner Willenskraft jedes Deck seiner Wahl zum Sieg führen kann."

  • Das ist allerdings auch nicht erst seit gestern so. Gerade wenn Decks wie Trickstar im Format sind (was wohl erstmal nicht mehr passieren wird) sind sie sogar deutlich relevanter als in den meisten Formaten zuvor. Die Frage "sind Lebenspunkte noch relevant" ist so gesehen also schon falsch gestellt.

  • Naja, ich sehe oft in Videos (ich weiß, diese Aussage bringe ich oft, aber ich schaue halt sowas viel und da fällt das auf) wo die LP die Hälfte des Duells auf 8000 bleiben und nach 10 Min gehen sie entweder ganz runter, in einem Zug, oder sind mal bei 7200. Vllt übersehe ich bestimmte Karteneffekte die das verhindern, Karten werden nicht so gut gezeigt, aber das gibt mir den Eindruck das nur dann angegriffen wird wenn das ganze Board leer ist

  • Mein Hinweis bleibt: Einfach mehr selbst spielen, dann kommt auch das Verständnis mit der Zeit. Dann musst du nicht Leute fragen, wieso etwas in einer Situation die du ihnen nicht beschreiben kannst passiert ist, sondern es konkret benennen, oder weißt es ohnehin schon.

  • Naja, ich sehe oft in Videos (ich weiß, diese Aussage bringe ich oft, aber ich schaue halt sowas viel und da fällt das auf) wo die LP die Hälfte des Duells auf 8000 bleiben und nach 10 Min gehen sie entweder ganz runter, in einem Zug, oder sind mal bei 7200. Vllt übersehe ich bestimmte Karteneffekte die das verhindern, Karten werden nicht so gut gezeigt, aber das gibt mir den Eindruck das nur dann angegriffen wird wenn das ganze Board leer ist

    Mir ist in vielen Youtubevideos von live Duellen auch auch aufgefallen das die LivepointsZähler links und rechts meist nicht aktuell gehalten werden. Daß könnte deinen Eindruck evtl erklären. Ich denke aber die BattlePhase ist und bleibt enorm wichtig
    . Die meisten Duelle enden in der Battlephase. Das sieht man aber in Live Duellen nicht , weil dort die Livepoints halt nicht immer live abgezogen werden und manche Gegner schneller aufgeben
    , um nicht im Timeout zu landen. Die Angst vor dem Timeout ist denke ich recht groß. Ansonsten selber spielen hilft ^^. Wenn dir der einstieg in yu gi momentan noch zu teuer ist, empfehle ich dir YGO Pro. Das ist ein super programmiertes Duellprogramm, in dem man um sonst auf alle Karten zugreifen kann, sich Decks baut und dann online gegeneinander zocken kann.