[OCG] January 2020 Limit Regulation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      [OCG] January 2020 Limit Regulation

      BANNED:
      Outer Entity Azathot
      Topologic Gumblar Dragon


      LIMITED:
      Zoodiac Drident
      Beginning of the End


      SEMI-LIMITED:
      Altergeist Meluseek
      Galatea, the Orcusted Automaton
      Orcust Harp Horror
      Deep Sea Diva
      Babycerasaurus
      Tour Guide from the Underworld
      Mathematician
      Nekroz of Unicore
      Thunder Dragonbeast
      Salamangreat Circle
      Mind Control
      Sky Striker Mecha Modules – Multirole
      Allure of Darkness
      Red Reboot


      UNLIMITED:
      Elemental HERO Shadow Mist
      Invoked Mechaba
      Interrupted Kaiju Slumber
      Chain Strike
      Reasoning
      Draco Face-Off

      Source: ygorganization

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von botff ()

      Finde face off von 1 auf drei sehr gewagt. Finde die Karte nach wie vor sehr stark und könnte krass sein. Red reboot auf 2 finde ich genauso toll wie called damals bei uns auf 2,namlich gar nicht gut! Drident auf 1 ist nicht wirklich schlimm, aber schön dass er wieder kommt (interessant wäre es, wenn bulle auch noch auf 1 gehen würde).
      Monarchen sind so toll! *Gähn*
      Find die Liste vorneweg doch etwas Random aber villeicht Erkennt man den Sinn ja mit dem neuen Hauptset.

      botff schrieb:

      BANNED:
      Outer Entity Azathot Danger FTK Hit

      Topologic Gumblar Dragon Handloops sind nie gut



      LIMITED:

      Zoodiac Drident Mal zum Testen OK

      Beginning of the End vmtl auch gegen Danger FTK



      SEMI-LIMITED:
      Altergeist Meluseek

      Galatea, the Orcusted Automaton reichen in den meisten fällen nicht 2 Kopien ?

      Orcust Harp Horror bisschen Konstanz aber ob das reicht idk

      Deep Sea Diva War klar

      Babycerasaurus
      Tour Guide from the Underworld
      Mathematician OK warum geht der von 1 auf 2 ?


      Nekroz of Unicore
      Thunder Dragonbeast Donnerdrachen Hit immer gut

      Salamangreat Circle Bei uns auf 1 und trotzdem noch vorn mit dabei

      Mind Control Find Ich unsinning

      Sky Striker Mecha Modules – Multirole bei uns auf 1 und trotzdem ist das Deck noch TOP

      Allure of Darkness
      Red Reboot Find Ichh auch dumm



      UNLIMITED:
      Elemental HERO Shadow Mist
      Invoked Mechaba
      Interrupted Kaiju Slumber
      Chain Strike Chain Burn freuts sollange das bei uns nicht übernommen wird

      Reasoning Ok damit sind glaub Ich 2 Gras 3 Monster Gate und Reasoning im spielt. Will auch für meine Infernoids :(

      Draco Face-Off
      Es scheint für mich keine großartige Änderung im OCG Meta zu geben ausser im neuen Set kommt ein neuess Top Meta Deck
      hoffe unsere Liste wird besser ^^
      Roses are g*y
      violets are g*yer
      f**k this poem
      and listen to SLAAAAAYER :rock: :rock:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xXEnthronedXx ()

      oft wird ja gesagt, dass das ocg format uunserem "2-3 monate voraus" ist und dann gibt es beispiele, wieso es uns in manchen punkten genau das gegenteil von voraus ist, zB. gumblar ban im dezember 2019 :rofl:

      finde die liste cool um ehrlich zu sein:
      - drident hilft zoodiac ein nerviges tier4 stun deck zu bleiben, aber nicht viel mehr
      - die orcust hits finde ich theoretisch gut, hätten aber limits statt semi-limits werden sollen/müssen
      - babycerasaurus und meluseek sind sowas von random :D mathe und mind control eigentlich auch
      - multirole ist der einzige semi-limit, der ein bisschen was bewirkt. allure und red reboot? wtf :rofl:
      - shadow mist auf 3 bedeutet, dass heroes im ocg endgültig ganz oben mitspielen werden
      - wäre heuchlerisch von mir, wenn ich chain strike auf 3 verurteile aber dafür reasoning auf 3 feiere also sag ich einfach... netter push füür faire deck ;)

      also auf den ersten blick gefiel mir die liste, auf den 2ten blick... nun, ich würde sie nicht 1:1 ins tcg übernehmen. wird auch nicht passieren, hier werden zuerst sky striker und donnerdrachen gekillt
      Toadally Awesome Treatoad -- World Chalice Stargrail -- Crusadia Palladion -- Halqifibrax Needlefiber
      Spunky schrieb:
      In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen
      oh Junge, Oh Junge, zeit ein wenig zu discussen da es ggf. implikationen fürs TCG sind:

      botff schrieb:

      BANNED:
      Outer Entity Azathot -> Genau der richtige Move. Im OCG ist es mit dem Ding sogar noch schlimmer gewesen, da man so ungehindert danger dark world spielen konnte/gespielt hat, ohne vor Nibiru angst zu haben. Ggf. fördert dies ja wieder das spielen von Nibiru.
      Topologic Gumblar Dragon -> ähnliches Szenario wie mit Azzathot. Wurde nur in "frechen" Decks oder Danger Dark World gespielt. Danger dark world an sich ist dadurch nichtmal unendlich viel schlechter geworden, da sie halt immer noch Snow haben. Zusammen mit Gizmek kann man hier bestimmt irgend einen Build bauen, der easy einen großen Zeroboros hinbekommt.


      LIMITED:
      Zoodiac Drident -> Interessantes Thema, da ich mich erst am Samstag bei der Rückfahrt von einem Charity Event mit einem Kumpel darüber unterhalten habe(und heute logischerweise nochmal mit einem anderen Kumpel nach einer Regio). Dabei ist uns aufgefallen, dass man Drident auf 3 ggf. mal austesten sollte. Wenn zeitgleich Ratpier auf 1 bleibt und Broadbull die 0 beibehält könnte es ein interessantes Rogue Deck werden. Es kann sich halt mit Backrow oder Handtraps verteidigen(ähnlich wie striker, Guru oder Altergeist), bekommt aber ohne broadbull nur einen Interrupt hin(Drident) und kann ohne ratte nicht ausrasten. Zudem muss man ohne Broadbull sich den jeweiligen Ersatz beim Tod des Dridents durch Karten wie Barrage oder tenki und konsorten suchen, was schon relativ fair klingt. Zudem darf man mich korrigieren, aber ist Barrage nicht immer noch auf der OCG-Liste?
      Apropo Ratte: ich dachte erst Ratte kann zurück auf 2 gehen, aber nach seiner Argumentation macht es absolut keinen sinn, da bspw. folgende Plays möglich wären:
      Normal Ratte(notfalls auch ohne mill). Ratte into einen Zoo-XYZ. Zoo-XYZ into Chakanine oder anderen Zoo-XYZ. Rat eff special ratte. Dann Chakanine halt machen und was rebornen(bspw. Rat). Alleine jetzt hätte man Link 3 for "Free" oder halt Link 2 + Drident. Das wäre an sich nicht schlimm, gäbe es nicht decks die das als Engine(besonders dank Barrage) ausnutzen könnten. Hier besonders Orcust als Deck genannt.

      Beginning of the End -> Danger Dark World. No Comment.

      Und hier beginnt der Part der mich annoyed:
      SEMI-LIMITED:
      Altergeist Meluseek -> Das wirkt aktuell etwas overkill, aber da die ja bald das Premium Pack 2020 mit dem neuen Altergeist-Effektmonster bekommen wohl ein präventiver Hit.
      Galatea, the Orcusted Automaton -> An sich gut das Orcust gehittet wird, aber really? Das macht halt nur super minimal was.
      Orcust Harp Horror -> gleiches wie bei Galatea. Das ist halt echt mies. Klar, man nimmt ihnen minimal das Grind Game, aber es macht halt im endeffekt absolut nichts.
      Deep Sea Diva -> Diva-Support. Nicht überraschend. Ist halt nur dahingehend ekelhaft, da man früher oder später wieder probleme mit der karte haben dürfte, wenn mal wieder ein gutes Wasserdeck kommt(und mMn. ist das Deep Sea Deck nicht gut)
      Babycerasaurus -> Baby Cera war meines wissens Limit oder Banned im OCG. Also Okay, wobei man es auch direkt komplett freilassen hätte können. Verstopft halt nur diesen Slot.
      Tour Guide from the Underworld -> Gleiches wie Deep Sea. Nur weil sie heute unproblematisch ist, heisst es nicht dass es niemals wieder schlimm werden könnte.
      Mathematician -> Und hier wird es wieder behindert. Mathematiker war vorher auf 1, nun packt man ihn auf 2. Und schon ist Orcust wieder nen stück konstanter geworden, als sie Konstanz verloren haben... das ist halt ultra bekloppt. Generische Mill-Karten sollten nicht hoch, sondern eher runtergesetzt werden.
      Nekroz of Unicore -> Das ist annehmbar, I guess. Wobei man es auch denke hätte direkt auf 3 packen können.
      Thunder Dragonbeast -> achtung: Fehlübersetzung. Ist Dragonroar. Und naja, ich find es an sich gut das Thunder noch mehr verloren hat im OCG, doch das wirkt auch wieder zu minimal weil es halt nur Semi-Limit liste ist.
      Salamangreat Circle -> Oh man.... selbst hier bei uns ist Circle auf 1 und es ist nicht aussreichend...
      Mind Control -> Auch hier ist es wieder minimal bekloppt. Ich weiss nicht ob es im OCG vorher auf 1 oder auf 3 war. wenns auf 3 war hätte man es direkt auf 3 packen sollen, wenn man will dass die leute die karte benutzen. Und wenn sie von 3 auf 2 ging, hätte sie direkt auf 0 oder 1 gehen sollen. So ist es halt wieder unnötig mMn.
      Sky Striker Mecha Modules – Multirole -> Nachvollziehbar, wobei man es wohl auch so hitten können, wie bei uns im TCG. ob nun 2 oder 3 ist nun nicht sooo ein großer unterschied. Wobei, doch, denn Pot of Desires benutzen wird weniger häufig bestraft.
      Allure of Darkness -> ... Wieder das gleiche DIng. Entweder 0, 1 oder 3. Sowas ist halt wieder mega random mMn.
      Red Reboot -> und da ist wieder dieser komische Hit, den wir im TCG mit Called by the Grave hatten.... 0, 1 oder 3...


      UNLIMITED:
      Elemental HERO Shadow Mist -> Ist mMn. okay. das OCG ist ja schneller als das TCG und selbst bei uns reicht es nicht.
      Invoked Mechaba -> siehe Shadow Mist
      Interrupted Kaiju Slumber -> ^^
      Chain Strike -> ^^
      Reasoning -> Find ich zwar nicht so gut, da es nur von komischen Decks gespielt wird, aber gut. 1, 3 oder 0
      Draco Face-Off -> Skeptisch. Drachen-Pendelmonster specialn for free ist nie schlecht. Und besonders da Pendel im OCG mMn. krasser ist als bei uns im TCG.

      Source: ygorganization
      In Summe:
      eine unglaublich lange liste, die absolut keine Veränderung am Format erzeugen wird. Danger Dark World wird mutieren, Orcust ist nearly Unhitted und auch der Rest ist gleich geblieben. Man hat wenige cancer-karten aus dem Spiel genommen, dafür mehrere hinzugefügt. Und für ihre Länge ist die Liste unendlich schlecht. Allgemein war ich schon immer bei OCG-Listen skeptisch, aber das ist mMn. die schlechteste OCG Liste die ich je gesehen habe.
      Ich bin ein weiteres mal richtig stolz, nicht im OCG zu leben.
      BANNED:
      Outer Entity Azathot
      Topologic Gumblar Dragon

      Beides längst überfällige Hits


      LIMITED:
      Zoodiac Drident
      Auf 1 super, gute Karte für alle 4 Sterne Decks und ohne Ratpier auf 3, sogar auf 3 möglich (Barage ist seit der letzten Liste auf 1)
      Beginning of the End
      Lächrlich gut bei der Danger! Engine, guter Hit

      SEMI-LIMITED:

      Altergeist Meluseek Sie performen gut, aber sind die nicht schon genug gehitet?!
      Galatea, the Orcusted Automaton Auf 2 macht es nichts, direkt auf 1
      Orcust Harp Horror Auf 2 macht es nichts, direkt auf 1
      Deep Sea Diva Neuer Support
      Babycerasaurus Nächsten Liste auf 3, passt
      Tour Guide from the Underworld
      Hmm, kann die auf 2 nicht abschätzen, sollte aber ein guter Boost für 3 Sterne und Unterwelt Decks sein
      Mathematician Stark, aber im Zuge hätte Dark Grepher auf 1 gehen sollen
      Nekroz of Unicore hätte direkt auf 3 gehen können
      Thunder Dragonroar Thunder lebt trotz einiger Hits, daher ein logischer Schritt
      Salamangreat Circle auf 1? Siehe TCG, bitte auf 0
      Mind Control war bisher eine faire Karte auf 3, finde ich unpassend
      Sky Striker Mecha Modules – Multirole ist ein guter Hit, aber auf 1 wäre sie besser aufgehoben
      Allure of Darkness auf 2 passt nicht, die Karte sollte für Danger! nicht leiden
      Red Reboot Wie es die anderen schon sagten: Why???


      UNLIMITED:
      Elemental HERO Shadow Mist
      Invoked Mechaba
      Interrupted Kaiju Slumber
      Chain Strike
      Reasoning
      Draco Face-Off

      Alle Unlimited passen, sogar Reasoning auf 3 ist super. Draco Face Off auf 3 kann ich nicht einschätzen. Kommt ein baldiger Pendel-Support?


      Wie es einige Vorredner bereits erwähnten, dürfe diese Liste keinen riesen Impact haben. Mir stellt sich die Frage, ob wir einige Karten ebenfalls zurückbekommen. Drident, Unicore, Reasoning in der gleichen Art wäre gut.