[OCG] January 2020 Limit Regulation

  • BANNED:
    Outer Entity Azathot
    Topologic Gumblar Dragon



    LIMITED:
    Zoodiac Drident
    Beginning of the End



    SEMI-LIMITED:
    Altergeist Meluseek
    Galatea, the Orcusted Automaton
    Orcust Harp Horror
    Deep Sea Diva
    Babycerasaurus
    Tour Guide from the Underworld
    Mathematician
    Nekroz of Unicore
    Thunder Dragonbeast
    Salamangreat Circle
    Mind Control
    Sky Striker Mecha Modules – Multirole
    Allure of Darkness
    Red Reboot



    UNLIMITED:
    Elemental HERO Shadow Mist
    Invoked Mechaba
    Interrupted Kaiju Slumber
    Chain Strike
    Reasoning
    Draco Face-Off


    Source: ygorganization

  • für mich sieht das so aus, dass die tier 1 decks im ocg nochmal leicht davon gekommen sind und die hierarchie der top decks noch genauso bleibt.

  • Finde face off von 1 auf drei sehr gewagt. Finde die Karte nach wie vor sehr stark und könnte krass sein. Red reboot auf 2 finde ich genauso toll wie called damals bei uns auf 2,namlich gar nicht gut! Drident auf 1 ist nicht wirklich schlimm, aber schön dass er wieder kommt (interessant wäre es, wenn bulle auch noch auf 1 gehen würde).

  • Find die Liste vorneweg doch etwas Random aber villeicht Erkennt man den Sinn ja mit dem neuen Hauptset.

    Es scheint für mich keine großartige Änderung im OCG Meta zu geben ausser im neuen Set kommt ein neuess Top Meta Deck
    hoffe unsere Liste wird besser ^^

  • oft wird ja gesagt, dass das ocg format uunserem "2-3 monate voraus" ist und dann gibt es beispiele, wieso es uns in manchen punkten genau das gegenteil von voraus ist, zB. gumblar ban im dezember 2019 :rofl:


    finde die liste cool um ehrlich zu sein:
    - drident hilft zoodiac ein nerviges tier4 stun deck zu bleiben, aber nicht viel mehr
    - die orcust hits finde ich theoretisch gut, hätten aber limits statt semi-limits werden sollen/müssen
    - babycerasaurus und meluseek sind sowas von random :D mathe und mind control eigentlich auch
    - multirole ist der einzige semi-limit, der ein bisschen was bewirkt. allure und red reboot? wtf :rofl:
    - shadow mist auf 3 bedeutet, dass heroes im ocg endgültig ganz oben mitspielen werden
    - wäre heuchlerisch von mir, wenn ich chain strike auf 3 verurteile aber dafür reasoning auf 3 feiere also sag ich einfach... netter push füür faire deck ;)


    also auf den ersten blick gefiel mir die liste, auf den 2ten blick... nun, ich würde sie nicht 1:1 ins tcg übernehmen. wird auch nicht passieren, hier werden zuerst sky striker und donnerdrachen gekillt

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • oh Junge, Oh Junge, zeit ein wenig zu discussen da es ggf. implikationen fürs TCG sind:

    In Summe:
    eine unglaublich lange liste, die absolut keine Veränderung am Format erzeugen wird. Danger Dark World wird mutieren, Orcust ist nearly Unhitted und auch der Rest ist gleich geblieben. Man hat wenige cancer-karten aus dem Spiel genommen, dafür mehrere hinzugefügt. Und für ihre Länge ist die Liste unendlich schlecht. Allgemein war ich schon immer bei OCG-Listen skeptisch, aber das ist mMn. die schlechteste OCG Liste die ich je gesehen habe.
    Ich bin ein weiteres mal richtig stolz, nicht im OCG zu leben.

  • BANNED:
    Outer Entity Azathot
    Topologic Gumblar Dragon


    Beides längst überfällige Hits



    LIMITED:
    Zoodiac Drident
    Auf 1 super, gute Karte für alle 4 Sterne Decks und ohne Ratpier auf 3, sogar auf 3 möglich (Barage ist seit der letzten Liste auf 1)
    Beginning of the End
    Lächrlich gut bei der Danger! Engine, guter Hit


    SEMI-LIMITED:

    Altergeist Meluseek Sie performen gut, aber sind die nicht schon genug gehitet?!
    Galatea, the Orcusted Automaton Auf 2 macht es nichts, direkt auf 1
    Orcust Harp Horror Auf 2 macht es nichts, direkt auf 1
    Deep Sea Diva Neuer Support
    Babycerasaurus Nächsten Liste auf 3, passt
    Tour Guide from the Underworld
    Hmm, kann die auf 2 nicht abschätzen, sollte aber ein guter Boost für 3 Sterne und Unterwelt Decks sein
    Mathematician Stark, aber im Zuge hätte Dark Grepher auf 1 gehen sollen
    Nekroz of Unicore hätte direkt auf 3 gehen können
    Thunder Dragonroar Thunder lebt trotz einiger Hits, daher ein logischer Schritt
    Salamangreat Circle auf 1? Siehe TCG, bitte auf 0
    Mind Control war bisher eine faire Karte auf 3, finde ich unpassend
    Sky Striker Mecha Modules – Multirole ist ein guter Hit, aber auf 1 wäre sie besser aufgehoben
    Allure of Darkness auf 2 passt nicht, die Karte sollte für Danger! nicht leiden
    Red Reboot Wie es die anderen schon sagten: Why???



    UNLIMITED:
    Elemental HERO Shadow Mist
    Invoked Mechaba
    Interrupted Kaiju Slumber
    Chain Strike
    Reasoning
    Draco Face-Off


    Alle Unlimited passen, sogar Reasoning auf 3 ist super. Draco Face Off auf 3 kann ich nicht einschätzen. Kommt ein baldiger Pendel-Support?



    Wie es einige Vorredner bereits erwähnten, dürfe diese Liste keinen riesen Impact haben. Mir stellt sich die Frage, ob wir einige Karten ebenfalls zurückbekommen. Drident, Unicore, Reasoning in der gleichen Art wäre gut.