Banlist Januar 2020 Prediction/Wunschliste

  • Verboten:


    Saryuja-Schädelschrecken --> Einfach ein dummer Enabler für alles, Karten ziehen für + und eine zusätzliche Special. Einfach zu stark.
    Mystische Mine --> Wer diese Karte erfunden hat gehört bei Konami entlassen oO, genauso dumm geschrieben wie Saryuja
    Schwarzflügel - Dampf der Mantel / Aufblühende Blumenzwiebel --> Vorbereitung für Needlefiber


    Limitiert:


    (Orcustriertes Babel --> nicht unbedingt notwendig)
    Orcust Harfenhorror
    Galatea, der Orcust-Automat --> Jeder der 3 Orcust Karten könnte auf 1, aber es muss was gegen Orcust getan werden
    Donnerdrachen-Koloss --> kleiner Hit gegen Donnerdrachen
    Himmelsjäger-Mobilisierung - Angriff! --> Hit gegen Himmelsjäger, könnte auch auf 2
    Harpyien-Flederwisch --> Es kommt eine Karte die diesen Effekt beinhaltet, so könnte man im Vorraus testen wie gut sich Flederwisch auf 1 macht


    Semi-Limitiert:


    Grosalamander Sonnenlichtwolf
    Buch des Mondes
    Nekroz vom Einhorn
    Trickstar-Lichtbühne
    Pantheismus der Monarchen


    von der Liste:


    Finsterer bewaffneter Drache
    Künstlerzauberer Schadensjongleur

  • Mal ne kurze Frage, weil das habe ich schon bei einigen Leuten im Internet gesehen....
    Warum sollte man Salamangreat weiter einschränken?
    Es hat länger nichts mehr gewonnen, existiert erst seit diesem Jahr und hat schon einen massiven Konstanz Hit bekommen

    1. Es gewinnt zwar nicht, aber dafür ist es immer wieder in den Tops, und das mehrfach. Altergeist und Guru sind vergleichsweise nonexistent. Persönlich schätze ich es halt immer noch als Tier 1,5 ein, während guru/altergeist/True Draco immernoch irgendwo bei Tier 2 herumtümmeln.
    2. Wenn man alle anderen Decks "zerstört", kommt es relativ easy wieder hoch. Deshalb muss es auch einen auf den Deckel kriegen, sollten die anderen harte hits bekommen(ansonsten müssten die anderen Decks irrelevante Hits bekommen, wie halt im OCG. Doch dann ist eine Bannedlist an sich ja ebenso irrelevant)

  • Ich hab das jetzt nicht als Salamangreat Spieler gesagt, aber es gibt duetlich problematischere Dinge als ein Board, was einen Negate konstant legen kann.
    Salamangreat verbietet einem ja nicht das komplette Spiel, wenn es first gegangen ist, im Gegensatz zu anderen Decks.
    Persönlich spiele ich lieber gegen Salamangreat als gegen Altergeist oder Guru, einfach weil mich diese "du darfst nicht mitspielen" Decks massiv ankotzen

  • saryuja auf 1 ist ne total faire karte mmn.
    der einzige grund, die karte zu hitten ist saryuja into saryuja into saryuja, was diese dark world/danger gern machen um sich durch ihr gesamtes deck zu fressen.


    ich finde sogar, die karte ist gesund für das spiel. hilft bei combos, ohne dabei abusebar zu sein wie firewall dragon

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • Babel wird meistens nur 1x gespielt, insofern wäre eine Limitietierung sinnlos.

    Naja die anderen Orcust Karten sind dann wichtiger zu hitten ^^


    Habe nur von ein paar Seiten gehört das Babel auf 1 könnte, aber da ich Orcust quasi gar nicht spiele habe ich dementsprechend keine 100%ige Ahnung

  • No offense aber für ne Bannedlist Prediction sollte man schon selbst zu 100% Ahnung haben und nicht auf das Yugioh-Hivemind hören.

  • Das Problem ist ja das, dass auch Meta Spieler diese nutzen können... und wenn man MM dann noch in einem soliden Deck hat ist es besser sie zu bannen als im Umlauf zu haben


    Selbst auf 1 wäre es noch wahrscheinlich, dass MM abused werden könnte

  • Das Problem ist ja das, dass auch Meta Spieler diese nutzen können... und wenn man MM dann noch in einem soliden Deck hat ist es besser sie zu bannen als im Umlauf zu haben


    Selbst auf 1 wäre es noch wahrscheinlich, dass MM abused werden könnte

    Das mag in Game 1 oder als Tech in Game 2 funktionieren (in den Decks die eigentlich keine Backrow haben), aber danach weiß man doch bescheid und kann dagegen vorgehen.


    Man kann Mine auch kaum mit Negates schützen. Es ist also eher die Paranoia die Sie so stark macht.

  • Wenn man schon wieder mit möglichen Outs kommt...
    Warum haben wir nicht Yata und Time Seal erlaubt? Gibt doch Veiler und Red Reboot!

    Du wirst lachen, aber gerade bei Time Seal wundere ich mich, wieso diese nicht wieder versucht wird. Das Problem sieht doch wie folgt aus:
    Ich muss Time Seal setzen und vor deiner nächsten Draw Phase nutzen. Logischerweise kann ich Time Seal nicht vor Turn 2 aktivieren, selbst wenn ich sie in Turn 1 ziehe und setze, weil ich in deinem Zug erst reagieren kann, nachdem du eine Karte gezogen hast.
    Und selbst wenn ich sie recyceln kann, kann ich niemals den darauf folgenden Zug durch sie unterbinden, immer nur den übernächsten. Außer ich spiele irgendeine Recycle-Kombo, die Time Seal während deines Zugs aus meinem Grave auf mein Feld setzt, sodass ich sie in meinem Zug direkt wieder für deinen nächsten Zug aktivieren kann. Ich wüsste nicht mal, ob es im TCG sowas gibt.


    Faktisch gesehen ist es ein fairer Tausch, quasi 1:1 und eine verhältnismäßig langsame Karte. Persönlich fände ich es interessant sie auf 1 zu sehen.


    Yata im Gegenzug kann dich halt eher locken und ist eher suchbar. Yata gegen eine Hand ohne Optionen ist halt ein Win, selbst wenn ich sonst nichts habe, weil er sich selbst recycelt. Ich kann auch 30 Runden lang Yata normaln und Karten nachziehen. Time Seal kannst du kaum suchen, schlechter recyceln und du kannst immer nur den übernächsten Zug verhindern, außer du spielst wirklich spezielle Karten.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Das Yata immernoch übermächtig kommen kann ist mir durch aus bewusst. Es ging darum, dass man wieder versucht übermächtige Karten mit Outs zu entschuldigen. Wenn man nach der Logik geht, hätte man CED-EotE auch ohne Erratum auf 3 bringen können, weil es gibt ja Outs. Oder Victory Dragon auf 3, gibt ja Outs. Exchange of the Spirit non erratum, gibt ja Red Reboot. Komplettes Mass Driver Frog FTK, gibt ja diese Banish Handtrap

  • @Bakura/Zorc
    Deine Beispiele sind jetzt wirklich lächerlich.
    Die Karten haben alle aus gutem Grund Errata bekommen.


    Time Seal sehr ich jetzt auch nicht als Problem. Gibt aber eine menge Karten die zur Zeit zu Unrecht irgendwo auf der Liste stehen. Book of Moon z. B.


    Natürlich verstehe ich deine Argumentation mit Outs. Das ist doch seit Mine die Grunddebatte.
    Trotzdem sehr ich in der Karte kein Problem.
    Seit dem Release von Mine sollte jeder Outs spielen. Zumindest im Side. Wer das nicht tut agiert einfach fahrlässig und hat es meiner Meinung nach verdient gegen Mine zu verlieren. Ob man die Outs zieht ist natürlich eine andere Sache. Allerdings hat man dann meistens aber im Vergleich zum Gegner noch Monster auf dem Feld und kann sich zumindest wehren wenn der Gegner seine Mine loswird.

  • Was mich dann Interessieren würde:


    Wenn wir über Time Seal reden (was ansich meine Lieblingskarte ist) was wäre denn wenn Pot of Greed zurück auf 1 kommen würde?
    Hätte in der heutigen Zeit eigentlich einen Platz verdient. Es gibt krassere Karten die mehr Plus machen und eventuell recycelt werden können. und ein alter Magier des Glaubens ist VIEL zu langsam geworden.>


    Gäbe es denn zur Zeit Karten die PoG gut recyclen könnten?

  • Es gibt aktuell keine bessere Karte als PoG. PoG hat keine kosten und du musst dein Deck dafür nicht umbauen/anpassen. 99.9 Prozent aller Decks würden PoG spielen. Es ist nicht ohne Grund die beste Karte im Spiel. Für PoG auf eins müsste Konami eine extra Abschnitt in der banlist machen wo dann Karten drauf stehen die verboten gehören, man jedoch den Spielern erlaubt eine einzige von all diesen Karten zu spielen, dafür aber nicht PoG im Deck zu haben.