Schwarzer Rosendrache / blauer Rosendrache vs. Fechtendes Frettchen

  • Hallo zusammen,


    folgende Situation:


    Der Gegner kontrolliert ein fechtendes Frettchen. Ich mache eine Synchrobeschwörung für Schwarzer Rosendrache, während der blaue Rosendrache auf dem Feld liegt. Dann aktiviere ich den Effekt des schwarzen Rosendrachens und nuke das Board. Nachdem der Effekt des schwarzen Rosendrachens aufgelöst wurde, aktivieren sich nun die Effekte von fechtendes Frettchen und dem blauen Rosendrachen - ich frage mich aber, welcher zuerst aktiviert und aufgelöst wird, da beide Zauberstufe 1 sind und eigene Ketten auslösen.


    Szenario 1: Der Effekt des blauen Rosendrachens wird zuerst aktiviert, wodurch ich den schwarzen Rosendrachen erneut specialn darf. Dann der Effekt des Frettchens, welches, wenn es zerstört und auf den Friedhof gelegt wird, ein Monster zerstören darf. Der Gegner kann also meinen gespecialten Rosendrachen zerstören.


    Szenario 2: Erst aktiviert sich der Effekt des Frettchens, hat aber kein Ziel. Dann der des blauen Rosendrachens und der schwarze Rosendrache kehrt zurück auf's Feld.


    Für Erklärungen wäre ich dankbar :D

  • When this card is Synchro Summoned: You can destroy all cards on the field. [...]

    When this card on the field is destroyed and sent to the GY: You can target 1 "Black Rose Dragon" or 1 Plant monster in your GY; Special Summon that monster

    If this card is destroyed and sent to the GY: Target 1 face-up monster your opponent controls; destroy that target, and if you do, inflict 500 damage to your opponent.

    Blauer Rosendrache und Fechtendes Feuerfrettchen werden durch den Effekt von Schwarzer Rosendrache zerstört, womit die Aktivierungsbedingungen für beide erfüllt sind. Wir schauen also ins Regelbuch auf Seite 50:

    When multiple cards are activated simultaneously

    If effects of Spell Speed 1 cards (like Trigger Effects) are activated at the same time, they will be resolved in a special Chain. This Chain is made starting with the turn player’s mandatory effects. If there is only 1 effect, that will be Chain Link 1. If there are 2 or more effects, the turn player builds the Chain starting with their mandatory effects, in any order. Then the opponent continues the Chain with their mandatory effects in any order. Afterwards, the turn player adds their optional effects in any order, and finally the opponent adds their optional effects in any order.

    Beide Effekte bilden also eine Kette. Da der Effekt von Fechtendes Feuerfrettchen nicht optional ist, wird dieser Kettenglied 1 sein. Da du keine anderen Karten erwähnt hast, gehe ich davon aus, dass zu diesem Zeitpunkt keine Karten auf dem Feld liegen. Ein Ziel wird somit zwar nicht gewählt, aktiviert wird der Effekt aber dennoch. Als Kettenglied 2 kann nun von dir der Effekt von Blauer Rosendrache aktiviert werden (und du kannst Schwarzer Rosendrache als Ziel wählen).
    Danach wird die Kette ganz normal aufgelöst, wobei du deinen Scharzen Rosendrache beschwörst und dann der Effekt von Fechtendes Feuerfrettchen aufgelöst wird (nichts passiert).

  • Nach der Auflösung des schwarzen Rosendrachen werden die Triggereffekte der beiden Monster aktiviert.


    Für gleichzeitig aktivierte Triggereffekte wird eine Kette gebildet (Stichwort: SEGOC):
    1. Pflichteffekte des Zugspielers
    2. Pflichteffekte des Nicht-Zugspielers
    3. Optionale Effekte Zugspieler
    4. Optionale Effekte Nicht-Zugspieler


    Angenommen der Spieler des Rosendrachen ist am Zug also:
    1. Nichts
    2. Fechtendes Feuerfrettchen
    - da das Frettchen kein Ziel hat kann es nicht aktiviert werden.
    3. Blauer Rosendrache
    4. Nichts


    Es bleibt also eine Kette nur mit dem blauen Rosendrachen, der ein Monster beschwört und das Frettchen geht leer aus. Ums nochmal klarzustellen: Es gibt in diesem Fall nur eine Kette.


    Edit: zu langsam

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Was ich nicht verstehe - wieso werden die Ketten nicht rückwärts aufgelöst?
    Wenn Blauer Rosendrache KG2 ist und der optionale Effekt von mir aktiviert wird, wird der Schwarze Rosendrache doch vor Auflösung des KG1 Effekts des Frettchens spezial beschworen, wodurch das Frettchen dann ein Ziel hat?

  • Wähle 1 offenes Monster, das dein Gegner kontrolliert;
    Das Semikolon zeigt an, das dass anzielen Kosten sind. Kosten müssen immer sofort bei der Aktivierung erbracht werden. Da zu dem Zeitpunkt kein monster auf dem Feld liegt, kann nix angezielt werden. Ob beim auflösen des Effektes ein potenzielles monster liegt ist dann egal den gezielt wurde bereits (oder in dem Fall halt nicht).