das SAMMELkartenspiel

  • Hello again, in dem ,,Chaos" der letzten Wochen dachte ich mir das es nochmal Zeit wäre etwas anderes zu machen...


    Vor einigen Monaten enstand der Thread Lasst uns über YGO-Decks sprechen , in dem es interssante, und vor allem viele Beiträge zu lesen gab. Aufbauend auf diesen diesen Thread bekam ich die Lust diesen Thread zu erstellen, weil ich mir vorstellen könnte genauso interessante Antworten zu diesem Thema zu bekommen. Ich würde euch daher folgen Fragen stellen wollen:


    1) Sammelt ihr überhaupt ,,separat Karten/Decks" ? Oder besitzt/behaltet ihr nur Karten, die ihr aktiv spielt ?


    1,5) Ca wie groß ist eurer Kartenpool, den ihr zum Spielen verwendet ?


    2) Wenn ihr Karten/Decks sammelt, welche wären das ? Und warum habt ihr euch für sie entschieden ?


    3) Wenn ihr den Umfang eurer Sammlung beschreiben müsstest, wie groß wäre er (z.b die Anzahl der Binder falls vorhanden) ?


    4) Organisiert ihr eurer Sammlung ? Wenn ja, wie ? Wenn nicht, warum nicht ?


    5) Gibt es eine (oder mehrere) Errungenschaften, auf die ihr stolz seid ?


    6) Abgesehen von Karten: Sammelt ihr andere Dinge wie Deckboxen und Spielmatten ? Und wenn ja, welche ?


    7) Welche Anschaffung plant ihr gerade bzw. plant ihr als nächstes ?



    Regeln: Kein Spam, keine Beleidigungen. Have Fun.


    MfG-Altaria

  • 1) Sammelt ihr überhaupt ,,separat Karten/Decks" ? Oder besitzt/behaltet ihr nur Karten, die ihr aktiv spielt ?

    Jedes mal wenn ich ein neues Fun Deck mir zusammenbaue, dann gebe ich das auch nicht mehr her. Zumindest nicht den Deckcore. Eine einzige Ausnahme bisher war ein Blackwing Deckcore den ich damals recht teuer verkaufen konnte.

    1,5) Ca wie groß ist eurer Kartenpool, den ihr zum Spielen verwendet ?

    Uff... Gute Frage, nächste Frage. Wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen um die 800+ Karten? Habe ich niemals gezählt.

    2) Wenn ihr Karten/Decks sammelt, welche wären das ? Und warum habt ihr euch für sie entschieden ?

    In der Regel "Sammel" ich alles, was mir Spaß macht an Decks. Sei es nun so etwas wie Ojama-ABC ♥ oder auch BES Beat Down. Jedes einzelne Deck mag ich irgendwie, weshalb ich mich auch wohl kaum von denen trennen kann/mag.

    3) Wenn ihr den Umfang eurer Sammlung beschreiben müsstest, wie groß wäre er (z.b die Anzahl der Binder falls vorhanden) ?

    In etwa 20 Decks (aber alle nicht vollständig, da staples immer hin und her gewechselt werden), 3 Ordner und 15 Tins ungefähr.

    4) Organisiert ihr eurer Sammlung ? Wenn ja, wie ? Wenn nicht, warum nicht ?

    Wie oft ich mir schon vorgenommen habe meine Sammlung in Ordner schön einzusortieren... Immer wenn ich angefangen habe das zu tun, habe ich nach 1-2 Tins schon wieder aufgegeben, einfach weil es viel Zeit in Anspruch nimmt und es auch so viel ist. Deshalb schmeiße ich meistens sofort alles in eine Tin und muss diese dann jedes mal öffnen und durchsuchen wenn ich bestimmte Karten benötige.

    5) Gibt es eine (oder mehrere) Errungenschaften, auf die ihr stolz seid ?

    Zum einen meine JPP Dark Magician und Blue-Eyes White Dragon die ich 2018 in Bremen gewonnen habe (letztes Jahr für 400€ verkauft :D) und zum anderen auf meinen doch recht großen Kartenpool, auch wenn da nichts teures bei ist wie aktuell Lightning Storm, Phantazmey und co.

    6) Abgesehen von Karten: Sammelt ihr andere Dinge wie Deckboxen und Spielmatten ? Und wenn ja, welche ?

    Spielmatten würde ich gerne sammeln (lol) nur gewinnt die jedes mal ein anderer sowohl im Turnier, als auch beim auswürfeln... :(

    7) Welche Anschaffung plant ihr gerade bzw. plant ihr als nächstes ?

    Ich habe stets das Problem, dass ich nie so recht weiß ob ich mir bestimmte Karten ranholen soll oder nicht. Derzeit würde ich gerne Cyber-Emergency kaufen (ich brauche noch 2 für kompletten CD Core), aber ich habe auch die "Angst", dass dann nach der Bestellung ein Reprint angekündigt wird und ich unnötiger weise so viel Geld ausgegeben habe. Deshalb ist so etwas für mich so gut wie immer schwierig zu planen.
    Ausnahmen sind halt stets so etwas wie Structure Decks oder auch Special Editions. Booster/Displays kaufe ich mir mittlerweile bei den Printratios nicht mehr...

  • Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • 1) Sammelt ihr überhaupt ,,separat Karten/Decks" ? Oder besitzt/behaltet ihr nur Karten, die ihr aktiv spielt ?
    Gespielt habe Ich zuletzt vor ca. 13 Jahren. Vor 6 Jahren habe ich wieder angefangen zu sammeln (Mit zocken ist hier nix, müsste ne Stunde Auto fahren... Motivation ist auch keine da.
    Dennoch interessieren mich aktuelle rulings).
    Generell werden alle Holos behalten, Commons werden bulkweise verkauft wenn es zu viele werden.


    1,5) Ca wie groß ist eurer Kartenpool, den ihr zum Spielen verwendet ?
    -


    2) Wenn ihr Karten/Decks sammelt, welche wären das ? Und warum habt ihr euch für sie entschieden ?
    Zu ARC-V Zeiten hatte Ich jedes Produkt (außer The Secret Forces, hat mir irgendwie nie gefallen).
    Seit dem Linkformat war's dann aus. Zum einen wollte Ich aus Kostengründen zurückschalten, zum anderen haben mir die Linkmonster einfach nicht gefallen (allg. die Optik der Karten).


    Die neu angekündigte Animeserie war für mich ein Schlag ins Gesicht... Rein spieltechnisch wär mir der neue Salat ja egal, nur rein optisch sind die neuen Karten der absolute Flop.
    Es ist zwar schön, dass das Artwork mehr Platz hat, nur leider gefällt mir das Aussehen und die Positionierung der ATK/DEF/LVL ... NICHT. Außerdem brauche Ich auch einen
    gewissen Bezug zum Anime. Wenn der neue YuXX-Mainchar und der Rest drumherum nicht überzeugt, fällt die Gesamtmotivation zum sammeln einfach negativ aus.


    Naja, zurück zu Frage. Im laufe der Zeit haben sich die Sammelkriterien auf "hauptsache es ist schön, glitzert und schimmert" eingestellt.
    Structure Decks sind eine Ausnahme. Die lasse Ich in Ihrer original Plastikhülle.


    3) Wenn ihr den Umfang eurer Sammlung beschreiben müsstest, wie groß wäre er (z.b die Anzahl der Binder falls vorhanden) ?
    30+ Binder, mehrere Boxen für Structure Decks


    Datenbankauszug:



    4) Organisiert ihr eurer Sammlung ? Wenn ja, wie ? Wenn nicht, warum nicht ?
    Commons und Rares haben eigene Ordner, zu ARC-V Zeiten sogar nach Edition getrennt im Ringordner mit Seiten zum einlegen.
    Alles über Rare landet in schönere Binder (Ultimate Guard mit Reißverschluss :thumbup: ).

    Es gibt einige Binder welche komplette Sets beinhalten (z.B. PGL3, ein Playset von jeder Karte in einem Binder).
    Die restlichen Holos fliegen in zufälligen Bindern herum.


    5) Gibt es eine (oder mehrere) Errungenschaften, auf die ihr stolz seid ?
    Ich weiß auch nicht wie es dazu kam, aber ich habe zur Zeit 279 Dark Magician Girl Karten...


    6) Abgesehen von Karten: Sammelt ihr andere Dinge wie Deckboxen und Spielmatten ? Und wenn ja, welche ?
    Nein.


    7) Welche Anschaffung plant ihr gerade bzw. plant ihr als nächstes ?
    18x DUOV :ausgezeichnet:

  • :]

  • 1) Sammelt ihr überhaupt ,,separat Karten/Decks" ? Oder besitzt/behaltet ihr nur Karten, die ihr aktiv spielt ?
    ich hab noch diverse cores, insector, gladi, samurai, karakuri, fellsöldner



    1,5) Ca wie groß ist eurer Kartenpool, den ihr zum Spielen verwendet ?
    das sind aktuell 4 decks (striker, ba, weatherpainter und altergeist), ich hab so ne 6er box und die in ner laptoptasche plus ordner, spielmatte und ne box in der nur mein maindeck ist. alles was da nicht mehr reinpasst wird hergegeben



    2) Wenn ihr Karten/Decks sammelt, welche wären das ? Und warum habt ihr euch für sie entschieden ?
    ich mag eher controllastige decks, das letzte otk was ich gespielt hab war kin tele dad, ansonsten sammel ich nicht wirklich was, mein ordner ist voll mit mist


    3) Wenn ihr den Umfang eurer Sammlung beschreiben müsstest, wie groß wäre er (z.b die Anzahl der Binder falls vorhanden) ?
    4 aktuelle decks, ein goat, ein halbfertiges gladi, ein binder mit 4 karten pro seite statt 9, eine goldtin voller müll und vermutlich noch ne 2. wenn ich alle karten die hier irgendwo rumliegen suchen würde


    4) Organisiert ihr eurer Sammlung ? Wenn ja, wie ? Wenn nicht, warum nicht ?
    so halbwegs, alle cores zum abgeben liegen im ordner, der rest ist jetzt nicht so groß das man nicht schnell eine tin durchwühlen kann, für staples hab ich nen extra platz


    5) Gibt es eine (oder mehrere) Errungenschaften, auf die ihr stolz seid ?
    auf yugioh bezogen? ne ich bin allgemein nur noch dabei zum spaß zu spielen, früher sah das anders aus, zum insektorformat war finale standart, zum kin tele dad genauso (wobei das halt am deck lag)


    6) Abgesehen von Karten: Sammelt ihr andere Dinge wie Deckboxen und Spielmatten ? Und wenn ja, welche ?
    zählen lebenspunkteblöcke? ich hab unterbewusst mindestens schon 20 mit nach hause genommen


    7) Welche Anschaffung plant ihr gerade bzw. plant ihr als nächstes ?
    noch 2 töpfe für mein weatherpainter kaufen und damit dann die leute hier im laden nerven

  • 1) Sammelt ihr überhaupt ,,separat Karten/Decks" ? Oder besitzt/behaltet ihr nur Karten, die ihr aktiv spielt ?


    Separat sammle ich alle Karten um die Zera-Lore. Dazu kommen noch Karten, die ich vom Artwork her mag.


    • Erzlord Zerato
    • Finsterlord Zerato
    • Zeradias, Herold des Himmels
    • MaZera DeVille
    • Krieger von Zera
    • Engel von Zera
    • Zera der Mant
    • Zera Ritual
    • Ziehen Verbessern


    • Mr. Volcano
    • Elementarheld Absoluter Nullpunkt
    • Dunkler Magier des Chaos
    • Dunkler Magier (nur LOB Artwork)
    • Wächter Karten (Deck von Raphael)


    1,5) Ca wie groß ist eurer Kartenpool, den ihr zum Spielen verwendet ?


    8-10 Decks a 40-44 Karten + Extra Decks


    2) Wenn ihr Karten/Decks sammelt, welche wären das ? Und warum habt ihr euch für sie entschieden ?


    Siehe oben. Ich muss eine Verbindung zu den Karten haben. Hab ich sie nicht, macht mir das Spielen mit ihnen keinen Spaß.


    Zu der Liste von oben kommen folgende dazu:


    • Volcanic Deck (2017)
    • Cyber Dragon Deck (2007)
    • Crystal Beast Deck (2008)
    • Reshef-R8NK Deck (2017)
    • Mein allererstes Deck (2003)
    • 2. Turnier Deck Feuer-Beatdown (2003)
    • 3. Turnier Deck (2008)
    • Dark Gaia OTK (2008)
    • Jinzo-R6NK (2018)
    • Heilige Ungeheuer (2020)


    3) Wenn ihr den Umfang eurer Sammlung beschreiben müsstest, wie groß wäre er (z.b die Anzahl der Binder falls vorhanden) ?


    4 Tins, 2 Binder und paar Dosen voll mit Karten.


    4) Organisiert ihr eurer Sammlung ? Wenn ja, wie ? Wenn nicht, warum nicht ?


    Eine Tin/ Ein Binder ist voll mit Karten, die ich nicht brauche. Der Rest ist nach Deck Thema geordnet.


    5) Gibt es eine (oder mehrere) Errungenschaften, auf die ihr stolz seid ?


    Eigentlich nicht. Vielleicht wenn mein Crystal Beast Deck high Rarity ist :P


    6) Abgesehen von Karten: Sammelt ihr andere Dinge wie Deckboxen und Spielmatten ? Und wenn ja, welche?


    Absolute Zero.


    7) Welche Anschaffung plant ihr gerade bzw. plant ihr als nächstes ?


    Wenn ich günstig an sie rankomme:


    • Uria, Hamon, Raviel in Ulti
    • Crystal Beast Ulti
    • Coole Anime Karten aus Classic Sets
  • Selam bois,


    sowas mag ich ja gern :)


    1. Ich sammel wenn dann Karten die ich in meine max rarity (and I mean max rarity) Sept. 2011 Decks verbauen kann. Alles andere wird gemüllt.


    2. Decks von damals die ich einfach cool finde. Wenn die schön sind ist das natürlich ein Bonus. Max Rarity 100%. Duel Terminal Preview, Retro Pack English und auch eine Preiskarte habe ich in die Decks inschtalliert.


    3.Mein Kartenpool ist vermutlich ca. 300 Karten groß. Wie gesagt, Rest wird gemüllt.


    4. Hab eine kleine Deckbox mit Extra Deck Stuff, eine wo mein aktuell gespieltes Deck drinn ist, und eine dieser super klassischen langen & durchsichtigen Ultra Pro Deckboxen wo die anderen Cores drinn sind.


    5. Mein WQ11 Hyper Librarian. Mein grüner Ulti Ami 1st Plaguespreader Zombie. Bin aber stolz auf meine ganze Sammlung.


    6. Es gibt nur eine Spielmatte: Die originale 2-player SpellGround. Ansonsten sammel ich sehr exklusive Deckboxen die nichtmal 0,01% der Playerbase kennen. Di Gi Charat, DMG Double Deck Boxen, die ersten japanischen Double Deck Boxen so von 2010-2011. Calculator Cases etc.


    7. Keine weiteren Anschaffungen geplant. Mir fehlt noch ein English RP Sangan und dann bin ich durch.



    Das Leben ist zu kurz um mit Commons zu spielen.

  • Ich sollte vielleicht mal was in meinem eignenen Thread schreiben


    1)Ich sammel nicht mehr seit dem Release von Dragomaids. Seit dem Announcement von Mystic Fighters gabs halt kaum neue/alte Decks die mich noch interessiert hätten...


    1,5) max. 330 Karten


    2) Ich spiele/behalte nur noch Decks deren Artworks mir gefallen. Aus diesem Grund besitze/spiele ich seit Monaten nur die gleichen 5 Decks:


    Dragonmaid
    Skystriker
    Harpyien
    Witchcrafter
    Trickstar


    alles andere habe ich mittlerweile verkauft. Mein Ziel ist es meine Sammlung so klein zu halten das sie immer in den Binder passen wird, Qualität vor Quantität halt. Sieht auch deutlich schöner aus als 2-2 von diesen Ultimate Guard Stackboxen stehen zu haben...


    3) einen Ultimate Guard Xenoskin-Binder


    4) relativ einfach da ich nur einen Binder habe: Frontpage, Deckcores, Staples (Effektmonster, Extradeckmonste, Zauber, Fallen)


    5) Alle meine Decks + meine Frontpage mit meinen Spielmarken etc. (4 FA Mega Altarias, eine FA Geraldine + 4 Ghostgirl Fielcenter aus DUDE)


    6) Nicht wirklich... ich habe nur eine Rote Deckbox und 3 Spielmatten, eine Touhou Playmat (Custom) die ich nie benutze, Chibi Ghostgirl-Handtraps-Mat (Custom), Ash Blossom Alternate Art Mat


    7) 3 SR Upstarts und die neuen Dragonmaids