Monster Gate / Reasoning

  • Du brauchst ein beschwörbares Monster im Deck um Reasoning zu aktivieren und erfolgreich zu resolven, du kannst sie also nicht aktivieren wenn du kein Monster mehr im Deck hast. Wenn du sie trotzdem aktivierst und kein Monster hast musst du deinem Gegner dein Deck zeigen (das du kein Ziel für Reasoning hast), dein Deck mischen und Reasoning wieder auf die Hand nehmen

  • Das wurde mit dem Policy Update von letztem Jahr geändert - bei einer illegalen Aktivierung wird das Deck nicht mehr zur Überprüfung dem Gegner überreicht.

    Fun fact: Ironischerweise sieht mein Gegner sowieso mein komplettes Deck, wenn ich Reasoning/Monster Gate ohne legales Ziel aktiviere - immerhin mille ich ja mein komplettes Deck bis zur letzten Karte, weil ich nie fündig werde.^^


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Ironischerweise sieht mein Gegner sowieso mein komplettes Deck, wenn ich Reasoning/Monster Gate ohne legales Ziel aktiviere - immerhin mille ich ja mein komplettes Deck bis zur letzten Karte, weil ich nie fündig werde

    press F to Mill

  • Moment bekommt er einen Game lose wegen der fehlerhaften Aktivierung oder wegen dem Mill des kompletten Decks?

    Eigentlich millen Reasoning und Monstergate erstmal nicht , sondern graben Karten aus bis ein passendes Monster ausgegraben wird. Erst danach werden die ausgegrabenen Karten gemillt.

  • Damit erhälst du einen Game lose

    Völlig falsche Antwort. Eine solche Fehlaktivierung hat zwei mögliche Konsequenzen:


    1.) Es besteht die Annahme, dass das ganze unabsichtlich passiert ist. Der Game State wird repariert, die Karte geht zurück in ihre ursprüngliche Position (auf die Hand) und der Spieler, der die Fehlaktivierung verschuldet hat, erhält ein Warning (PE-Minor sollte das sein). Erst wenn der Spieler einen weiteren Fehler dieser Art begeht (Fehlaktivierung einer Karte), wird die Strafe aufgestuft (Warning --> Game Loss --> Match Loss --> DQ).


    2.) Es besteht die begründete Annahme, dass der Spieler die Fehlaktivierung mit Absicht vorgenommen hat, um daraus einen Vorteil zu ziehen (z.B. um eine Ash beim Gegner zu triggern). Sofern das durch die Investigation des Judges festgestellt werden kann, wird der Spieler für Cheating disqualifiziert.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Was ich mich grade frage ist: wieso ist das ein illegal play?
    Ich kenne solch ähnliche Karten von MtG und da gilt: pech gehabt. Wenn du auf diese Weise dein konplettes Deck millst, dann ist das so.
    Welche Regel bei Yugioh besagt, dass man ein Monster damit finden muss?

    Die Regel selbst existiert in den Tournament Policies. Ich kann gerne ein paar Beispiele nennen, wieso es sinnvoll ist das ganze so zu handhaben.


    1.) Du hast kein legales Ziel mehr im Deck für Reasoning, aber irgendein Monster wie BLS. Dazu noch eine Karte auf der Hand, mit der du BLS vom Grave auf die Hand nehmen kannst. Oder Karten, die gewisse Voraussetzungen im Grave benötigen, damit ich sie spielen kann. Dann nutze ich also Reasoning, mille mein ganzes Deck, nehm mir BLS und gewinne das Spiel durch eine eigentlich illegale/nicht-spielfördernde Aktion. Ich weiß nicht wie es bei MTG aussieht inwiefern man den Grave da wiederverwerten kann, aber bei Yugi sind solche Momente dann Gamebreaker.


    2.) Ich spiele Karten ohne Ziel und hoffe, dass du eine Negation darauf verschwendest. Danach spiel ich meine Karten, die noch was können. Ebenfalls nicht spielfördernd, wenn ich deine Troll Shaddoll Fusion negiere und dann merke, dass du eigentlich Exodia spielst und mir einen FTK gibst. Yugi sollte immer noch ein Spiel des Könnens sein, kein Ratespiel.


    3.) Wir sind nah am Timeout und ich führe 1:0. Jetzt spiel ich mehrere Karten ohne Ziel, lasse die Uhr runterlaufen und sag halt "Mein Fehler, hab ich halt Pech gehabt". Die Uhr geht auf Null, Timeout. Nach der neuen Timeoutregel wird nur die aktuelle Phase zu Ende gespielt, ergo verlierst du. Und glaub mir, mit genug Karten kann ich auch viermal irgendwas illegal aktivieren und damit das Spiel durch Zeitverschwendung gewinnen. Fördert nicht gerade ein faires Spiel. Bei der aktuellen Regelung gibt es meines Wissens nach immer mind. 3 Minuten Time Extention, wenn es ein Warning durch einen Judge Call gibt, einfach weil ich sonst gezielt vor Schluss einen auf blöd mache und das Spiel durch die Uhr gewinne. Bewusstes Zeitspiel zum Gewinnen durch die Uhr ist ebenfalls unsportliches Verhalten und wird als Cheating gesehen. Unabsichtliches Zeitspiel führt ebenfalls zur einem Warning und mehr Zeit für mich und meinen Gegner.


    4.) Ich spiele Karten, die mir gewisse Informationen von dir preisgeben. Z.B. Hand Destruction, während ich nur eine andere Karte in der Hand halte. Du wirfst deine ab, ich sag jetzt "Ups, mein Fehler, geht ja gar nicht". Ziehst du jetzt was neues? Gehen die Karten zurück auf die Hand? Gerade bei Aktionen, die beide Spieler betreffen, kann ich mir Vorteile erschleichen, wenn dein Nachteil größer ist als meiner.


    Gerade Punkt 3 würde für noch mehr Frust bei der neuen Time Regelung sorgen. Ich persönlich finde es gut, dass man nicht durch nichtsbringende Aktionen das Spiel gewinnen kann. Sicher kann man noch einige mehr Szenarien entwickeln, wo man durch einen vermeintlichen "eigenen Fehler" das Spiel gewinnt.


    MfG
    ~Pfannkuchen~


    Edit:

    Aber die Karte tut doch etwas - Karten vom Deck in den Friedhof befördern. Das ist, was ich nicht verstehe. Es tut zwar nicht das, wofür es gedacht ist, aber es tut technisch gesehen etwas. Btw würde sie das tun.

    Das ist der springende Punkt. Die Karte soll primär das machen, wofür sie gedacht war, bzw. was als ihr Ziel angegeben ist. Alles andere ist sekundär und ein Nebeneffekt.

  • Aber die Karte tut doch etwas - Karten vom Deck in den Friedhof befördern. Das ist, was ich nicht verstehe. Es tut zwar nicht das, wofür es gedacht ist, aber es tut technisch gesehen etwas. Btw würde sie das tun.

    Yugioh ist aber was Magic angeht in einigen Punkten deutlich anders. Da fehlt halt komplett das Ressourcensystem (Mana). Dadurch sind deutlich mehr Dinge möglich. Seit mehreren Jahren ist der Friedhof eine Art zweites Deck. Viele Karten interagieren damit. Das möchte man einfach vermeiden.
    Vlt hilft dir diese Erklärung mehr, warum man eben bei Yugi nur Karten aktivieren kann, welche man auch resolve kann.

  • Mal zwei Beispiel aus Magic, das genau so genutzt wird, wie ich Reasoning auslegen würde:
    Demonic Consultation - Sorcery (quasi Spell Card) "Choose a card name. Exile the top six cards of your library, then reveal cards from the top of your library until you reveal a card with the chosen name. Put that card into your hand and exile all other cards revealed this way."
    Diese Karte kann man dazu nutzen, um in seinem Deck nach einer bestimmten Karte zu suchen. Man kann aber auch einen Namen nennen, der 100% nicht in seinem Deck ist (es muss halt eine real existierende Karte sein) und dadurch sein komplettes Deck aus dem Spiel entfernen. Letzteres ist in der Regel der tatsächliche Nutzen dieser Karte.
    Unterschied ist hier halt, dass die Karten aus dem Spiel entfernt werden, was aber keinen großen Unterschied macht, da man im Anschluss in der Regel das Spiel gewinnt.
    Hermit Druid - Creature "1 Mana, tappen: Reveal cards from the top of your library until you reveal a basic land card. Put that card into your hand and all other cards revealed this way into your graveyard."
    Die Karte braucht halt eine Runde Vorlauf, aber auch mir dieser Karte wäre es theoretisch möglich sein komplettes Deck in den Friedhof zu befördern.
    Und das mit den Ressourcen ist nur bedingt ein Faktor. Yugioh hat sogesehen auch Ressourcen durch die begrenzten Normal Summons und die Belegung von Zonen, was es bei Magic zB nicht gibt.
    Bei Magic gibt es ebenfalls Decks, die den Friedhof als zweites Deck sehen, bzw eher als zweite Hand.



    Das Beispiel mit der Hand Destruction gibt es in Magic ebenfalls so ähnlich. Bei Discard gilt allgemein: Wenn du weniger als X Karten in der Hand hast, wirfst du alle ab (außer bei Kosten). Discard to draw ist bei Magic aber entweder einseitig oder nicht auf spezielle Anzahlen beschränkt, wie Card Destruction



    Kurze Frage außerhalb: Wenn mich eine Karte etwas spezielles suchen lässt - muss ich dann etwas finden? zB muss ich bei Sangan ein Monster finden, wenn ich eins im Deck hab, das er finden könnte? Oder kann ich mich dazu entscheiden keins zu finden?



    Also alles in allem lässt sich sagen, dass die Auslegung von Karten bei Yugioh zu einem System passen soll, das einfach schlecht ist - wie das Time-Out-System, das vermutlich schlechteste Time-Out-System alles TCG's. Dadurch funktionieren viele Karten sehr unintuitiv, wenn man andere Spiele kennt.
    Aber gut, ich verstehe jetzt wieso das nicht funktioniert. Gut finden muss ich es ja nicht ^^

  • Kurze Frage außerhalb: Wenn mich eine Karte etwas spezielles suchen lässt - muss ich dann etwas finden? zB muss ich bei Sangan ein Monster finden, wenn ich eins im Deck hab, das er finden könnte? Oder kann ich mich dazu entscheiden keins zu finden?

    Hier wird grundsätzlich erst zwischen optionalen und nicht-optionalen Effekten unterschieden. Bei nicht-optionalen Effekten musst du etwas finden, sobald die Bedingung erfüllt ist. Sofern du keine Karte mehr dafür hast, geht das einfach nicht, weil du dir keine Karte aus dem Ärmel ziehen kannst. Solange du aber etwas suchen kannst, musst du diesen Pflichteffektteil erfüllen. Sangan als Beispiel ist pflicht.


    Bei optionalen Effekten kannst du dir aussuchen, ob du etwas suchst oder nicht. Du musst aber zum Zeitpunkt des Triggers angeben, ob du suchen oder nicht suchen möchtest. Du kannst bspw. nicht einen optionalen Effekt wie Satellaknight Deneb ansagen, dein Deck anschauen und dann sagen "Fuck it, ich will doch nichts suchen". Du hast die einmalige Chance und egal ob du suchen willst oder nicht, deine getroffene Entscheidung steht.


    MfG
    ~Pfannkuchen~