WCQ: National 2020 Germany (Deutsche Meisterschaft) am 18./19. April in Bochum


  • Der Weg zum World Championship rückt mit den WCQ: National Championships 2020 näher! In ganz Europa und Ozeanien werden Duellanten in einigen der größten Veranstaltungen des Jahres in den entsprechenden Ländern gegeneinander für den Titel des “National Champion” antreten.


    Zusätzlich zum Antreten für den Titel des “National Champion” werden die besten Duellanten in jedem Land verschiede Preise erhalten, einschließlich Spielmatten, Preiskarten, Trophäen sowie andere exklusive Preise. Viele Spieler werden sich auch Qualifikationen für WCQ: Europäische/Ozeanische Championships, die im Sommer stattfinden, verdienen.


    Bei jedem WCQ: National Championships gibt es auch ein WCQ: Dragon Duel National Championship. Diese Veranstaltungen sind für jüngere Duellanten, die 2006 oder später geboren wurden, und auch dort gibt es viele ähnliche Preise wie bei der Hauptveranstaltung zu gewinnen. Es wird zudem bei jedem National Championship vielzählige Öffentliche Veranstaltungen und andere Attraktionen geben.


    Wie Sie sehen, wird für jeden beim WCQ: National Championship was geboten sein. Verpassen Sie nicht die Möglichkeit, in diesem Jahr ein Teil der größten Veranstaltung Ihres Landes zu werden!


    Quelle: https://www.yugioh-card.com/de/events/detail.php?id=7899


    Weitere Details wie der genaue Rahmenplan sind in Kürze verfügbar.


    -------------------------------------------------------------------------------


    Für das Event gibt es einen Judge Call von JOKMOK bei uns im Forum.

  • Hallo,
    ich habe hier mal eine nicht ganz unberechtigte Frage, gerade weil dies nun aktuelles Thema ist.
    Ist in irgendeiner Weise die Ausrichtung der deutschen Meisterschaft gefährdet, bzw. gibt Konami hier die Sicherheit, das die DM nicht ausfällt?


    Würde mich, ich denke mal, wohl auch mehrere User hier im Forum interessieren.


    Ich denke es ist ein sensibles Thema, ich möchte dies hier aber auch nicht mit vorgehaltener Hand ansprechen.


    Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.


    Schönen Abend noch

  • sensilbles Thema, hab ich was verpasst?


    Warscheinlich ,,nur" das die halbe Welt Plague Inc. spielt und schon einige RL-Events abgesagt/verschoben wurden

  • Warscheinlich ,,nur" das die halbe Welt Plague Inc. spielt und schon einige RL-Events abgesagt/verschoben wurden

    ja schon, aber wo ist das denn ein sensibles thema, was man hinter der vorgehaltenen hand besprechen sollte? Aber naja wird man sehen, meiner meinung nach eh alles panik mache, wie damals mit der vogelgrippe,schweinegrippe usw..
    Man sollte in immer im hinterkopf behalten, das an viel mehr folgeopfer der normalen grippe gibt

  • Prinzipiell bin ich auch der Ansicht, dass, wenn man vernünftige Hygiene-Routinen einhält, man sich der Panik nicht hingeben sollte, aber ich kann die Besorgnis in Hinsicht auf die DM schon verstehen.
    nach Aussage einer Studie scheinen sich nur 31% der Männer und 65% der Frauen die Hände regelmäßig zu waschen, da Yugi-Turniere primär von Männern besucht werden und TCG-Spieler allgemein leider sehr mit dem Klischée, unhygienisch zu sein, behaftet sind, ist die Frage berechtigt.

  • Ich bin leider niemand der irgendwas mit der Organisation zu tun hat, doch aktuell würde ich mir aus folgenden Gründen eher weniger Sorgen diesbezüglich machen:
    1. Andere aktuelle Events wie die Leipziger Buchmesse oder andere nationale Veranstaltungen sind bisher noch nicht gecancelt worden.
    2. Wir hatten eine ähnliche Krankheits-Panikmacherei 2009/2010 bzgl. der Schweinegrippe. Meines wissens sind da auch keine Events ausgefallen(wobei ich hier nur von Erzählungen bzw. fehlenden Nachrichtenberichten zurückerinnern kann)
    3. Aktuell erscheint es mir nicht so, als würde der Virus bei uns so schlimm sein. Ja, man kann überall im WWW aktuell lesen dass die ersten Funde in Europa/DE gemacht wurden(wobei das meiste auch eher von Klatschpresse geschehen ist, wovon ich die Quellen mal nicht zu ernst nehmen würde), doch sind das mMn. eher Ausnahmefälle. Das Ansteckungsrisiko ist selbst in Asien verschwindend gering, hier in Europa schlussfolgernd eine Null-Konstante. Und ich kann mir nicht vorstellen dass sich das Problem in 1 Monat und 2 Wochen so schlagartig verschlimmert. Das eigentliche Problem sind eher die Menschen die diesbezüglich Panikmache erzeugen(aka. wurden in den letzten Monaten so viele Mundschutz verkauft, dass selbst Krankenhäuser inzwischen rationiert werden/wurden. Und das obwohl der 0-8-15-Mensch diese auch noch falsch benutzt, da er diese alle paar Stunden wechseln müsste, um eine Wirkung zu erzielen. Wobei das mit der "Wirkung" eh nicht gegeben ist, da man damit eher andere vor der eigenen Erkrankungen schützt)


    Eine Sicherheit kann und wird dir Konami (bzw. die Organisatoren der DM, die sind nämlich auf nationalen Level meines wissens noch andere Leute, die aber auch häufig auf einer YCS teil des Staffs sind) aber nicht geben können. Denn ähnlich wie in Asien kam die Entscheidung für das Canceln vielerlei Events nicht durch die Veranstalter, sondern übergeordnet vom Staat, und die Veranstalter sind gezwungen worden, sich dahingehend zu beugen.
    Ich kann verstehen dass dir diese Antwort nicht gefällt, da du vermutlich keine Unterkunft/Reise buchen möchtest, die nicht 100% sicher ist. Aber seien wir ehrlich: eine 100% sicherheit gibt es nie, sondern immer nur 99,99%. Und jetzt ist es halt eine 99,98%. Das ist nun kein großer Unterschied zu normal.

  • Hi,
    ich bin auch der festen Ansicht, das es viel Schlimmeres gibt und das das Thema Corona von den Medien einfach nur unnütz gepusht wird.
    Dennoch wäre ein ,,up-to-date", über den Status DM schon hier im Thread nicht schlecht.


    Um jetzt nicht so weit ins off-topic zu gehen:


    Die Location und Bochum fand ich als Veranstaltungsort immer echt schön, daher freue ich mich schon drauf und auf die Spieler.
    Generell diese DM kurz nach dem MR-update und der Bannedlist wird echt spannend.


    Schöne Restwoche noch

  • Leipziger Buchmesse ist abgesagt ;) https://www.leipziger-buchmesse.de/

    war ja wieder klar, dass in dem Moment wo ich es als Paradebeispiel nehme, dieses plötzlich gecancelt wird...


    Trotz allem würde ich aktuell immer noch nicht drauf setzen. Ansonsten hier noch ein netter Guide, wo man Informationen bekommt wie man bei solchen Veranstaltungen sein Geld zurück bekommt:
    https://ninotaku.de/lbm-storno/


    Gerade die Erwähnung, dass Jugendherbergen(sowie einige) bei solchen Situationen einem zumindest die Buchungskosten erstatten, ist sehr lohnenswert. Unter anderem weil ich selber wohl auch wieder in der JHB Bochum übernachten werde, wenn ich zur DM fahren sollte(Entscheidung wird diese woche getroffen, ob es DM oder ÖM wird, muss vermutlich auf ÖM ausweichen weil Uni plötzlich an einem Freitag Anwesenheitspflicht verlangen will...)

  • Ich weiss nicht wie weit ich diese Information verteilen darf.
    Doch die Quelle ist echt, zum schutz des Judges, von dem ich diese Information habe, werde ich euch aber trotzdem keine weitere Quelle hierlassen:
    Jokmok hat alle Judges für die Nationals dahingehend informiert, dass sie aufgrund des COVID-19 erstmal keine Unterkünfte oder reisen buchen sollen.
    Aktuell ist es noch eine Empfehlung des Staats, dass Veranstaltungen mit >1000 Teilnehmern abgesagt werden sollen. Nichts desto trotz gibt es schon 2 Bundesländer die es in solchen Fällen verpflichten, diese abzusagen.


    Jokmok (in Zusammenarbeit mit Konami) wird weitere Informationen spätestens zum 13. März veröffentlichen wie mit den jeweiligen Nationals gehandelt wird.