Thunder dragons

  • hi wieder für nen Freund.


    Thunder dragon und thunder dragon dark, können sich beide abwerfen um den effekt zum Beispiel von Titan zu triggern um etwas zu zerstören und sich selbst dabei aus dem Deck in die Hand hinzufügen. Nun, können sich die thunder dragon auch abwerfen obwohl es keine legalen Ziele mehr im Deck befinden?


    Meine persönliche Stellungnahme ist, Ja sie können sich als Kosten abwerfen.
    Wie sieht es aus?


    Vielen Dank :dito:

  • Kann man Verstärkung für die Armee aktivieren, wenn man keinen Krieger lv 4 oder niedriger im Deck hat? - Natürlich nicht. ähnlich kann man Thunder Dragon udn Thunder Dragon Dark nicht abwerfen ohne eine weitere Kopie der jeweiligen Karte im Deck.


    Grundsetzlich kann man keine Effekte oder Karten aktivieren, nur um die Kosten zu zahlen, wenn von vornherein klar ist, das der Effekt oder die Karte nicht aufgelöst werden kann.

  • naja bei deinem Beispiel, hätte man auch annehmen können, dass ROTA einfach wegfizzlet.
    Und du irrst dich, laut MST.tv und einem video welches er mit einem offiziellen TCG amerikanischen Schiedsrichter gemacht hat, kann Orcust Galatea auch ein verbanntes Maschinemonster als Kosten recyceln obwohl es keine Orcust Spells/Traps mehr im Deck befinden, welches man setzen könnte, sprich ohne ein legales Ziel zu haben.
    Daher ist das mindestens eine berechtigte Frage. Somit liegst du gegenüber dem video mit deiner Aussage falsch.

  • Bei Orcust Galatea handelt es sich bei dem Zurückmischen nicht um kosten, sondern um einen Teil des Effektes. Das setzen einen Orcust Z/F ist der optionale, zweite Teil dieses gleichen Effektes und muss daher nicht ausgeführt werden(speziell kann man diesen Teil nicht ausführen, weil es in deinem Beispiel kein legales Target gibt.)

  • Im Volksmund wären das die Kosten, aber genau genommen ist das wählen von Karten keine Kost, sondern einfach etwas, dass man sofort macht, wenn man einen Effekt aktiviert. Ähnlich wie man Thunder Dragon sofort wenn man den Effekt aktiviert, abwirft.
    Die korrekte Terminologie ist Activation Text(offensichtlich habe ich mich im vorigen Post auch dazu hinleiten lassen es als Cost zu bezeichnen, bad me).