Schwarzflügel - Simoon der Toxinwind

  • Leute ich habe da eine Frage!


    Nachdem man den Sucheffekt von Simoon der Toxinwind genutzt hat heißt es auf der Karte:
    "then, either send this card to the GY, or immediately after this effect resolves, Normal Summon it without Tributing."


    Wieso genau darf man danach noch eine Normal Beschwörung durchführen? Es heißt doch explizit "Normal Summon it" nicht "special summon it" wie z. B. beim Cyberdrache?

  • Weil es eine Normalbeschwörung durch einen Effekt ist. Lies dir zum vergleich mal die True Draco Spells und Traps durch. Mit denen kannst du auch mehrere Tributbeschwörungen pro Zug durchführen.


    Auf pojo gibt es eine Liste bzgl. verschiedener "Gruppen" für mehrere Normalbeschwörungen pro Zug (die glaube ich eine Erweiterung der Liste von ygorganization ist):
    https://www.pojo.biz/board/showthread.php?t=1118270

  • Ja gut dachte mir das es damit zusammen hängt aber für mein bisheriges Regelverständnis ist das extrem unglücklich ausgedrückt. Ich weiß warum man es bei der Karte so machen musste, schließlich sollte das ganze mit dem Schwarzen Wirbelwind kompatibel sein.


    Im Regelheft heißt es nämlich ich habe eine Normal Beschwörung pro Runde. Diese wäre mit der Karte verbraucht. Da hätte man eventuell noch den Zusatz bringen sollen dass man diese Runde ein Schwarzflügelmonster zusätzlich Normalbeschwören darf.

  • Ja gut dachte mir das es damit zusammen hängt aber für mein bisheriges Regelverständnis ist das extrem unglücklich ausgedrückt. Ich weiß warum man es bei der Karte so machen musste, schließlich sollte das ganze mit dem Schwarzen Wirbelwind kompatibel sein.


    Im Regelheft heißt es nämlich ich habe eine Normal Beschwörung pro Runde. Diese wäre mit der Karte verbraucht. Da hätte man eventuell noch den Zusatz bringen sollen dass man diese Runde ein Schwarzflügelmonster zusätzlich Normalbeschwören darf.

    Wenn man dies tun würde, wäre der Effekt ein ganz anderer. Wie oben bereits erklärt, erlaubt dir der Effekt „immediately after this effect resolved“ die Karte selbst als Normalbeschwörung zu beschwören. Der Effekt erlaubt dir genau zu diesem Zeitpunkt die Normalbeschwörung, nicht die normalen Spielregeln. Es ist also nur logisch, dass dies nicht die reguläre Normalbeschwörung ist.
    Auch erlaubt dir die Karte nicht die zusätzliche Normalbeschwörung eines BW Monsters. Du kannst jedes beliebe Monster als durch die reguläre Normalbeschwörung beschwören (falls kein anderer Effekt dies einschränkt). Vor allem wäre solch ein Effekt von ganz anderer Art und würde bspw. mit Effekten wie dem von Blackwing - Nothung the Starlight nicht funktionieren.

  • Der Effekt erlaubt dir genau zu diesem Zeitpunkt die Normalbeschwörung, nicht die normalen Spielregeln.

    Ja aber die Regeln erlauben mir eine Normalbeschwörung pro Runde! Wie diese zustande kommt ist nicht geklärt! Ich sehe auch nicht inwiefern sich die Situation mit meinem Zusatz im Kartentext ändern würde. Ja man müsste bei meinen Vorschlag lediglich die Beschränkung auf Schwarzflügelmonster weglassen da so wie es ist jedes Monster Normalbeschworen werden kann. aber sonst haben wir, meiner Meinung nach, die gleiche Situation, nur eindeutiger geregelt.


    Aber unter Strich ist es auch Egal. Fakt ist, die Karte funktioniert so. Wie, was und wo das geregelt ist ist im Grunde zweitrangig. Hat mich nur interessiert welche Begründung es gibt. Finde die Lösung aber nach wie vor nicht optimal.


    @Pfannkuchen Ja hast du vollkommen recht... geht zwar vollkommen an meiner Argumentation vorbei da du hier andere Dinge ansprichst aber mitlerweile habe ich auch festgestellt, dass es sich Ändern vom Kampfpositionen genauso verhält :angel: . Insofern hat mir das ganze doch schon einiges geholfen :D.

  • Ja aber die Regeln erlauben mir eine Normalbeschwörung pro Runde! Wie diese zustande kommt ist nicht geklärt!

    Es gibt eine simple Begründung: Kartentexte > Regelbuch


    Wenn eine Karte dir sagt, dass es eine weitere Normal Summon gibt, dann gibt es diese eben. Genau so wie der Head Judge auf einem Turnier entscheiden könnte, dass MST negiert. Es gibt immer eine "höchste Instanz" und die zählt höher als alles unter ihr. 1000 Judges würden hier auch gegen einen Head Judge verlieren. Effekte über Regelbuch gilt nämlich auch in etlichen anderen Fällen, wie z.B. bei Karten, wo du eine Phase überspringen musst. Da kannst du auch nicht sagen "Aber laut Regelbuch steht mir eine Battle Phase zu und die will ich haben", wenn du sie durch einen Karteneffekt überspringen musst.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Ich sehe auch nicht inwiefern sich die Situation mit meinem Zusatz im Kartentext ändern würde. Ja man müsste bei meinen Vorschlag lediglich die Beschränkung auf Schwarzflügelmonster weglassen da so wie es ist jedes Monster Normalbeschworen werden kann. aber sonst haben wir, meiner Meinung nach, die gleiche Situation, nur eindeutiger geregelt.

    Eben gerade nicht, wie ich bereits oben schon gesagt habe. Es gibt drei unterschiedliche Arten von Effekte, die zusätzliche Normalbeschwörungen ermöglichen und diese funktionieren nicht immer gleich untereinander.

    Wie diese zustande kommt ist nicht geklärt!

    Eigentlich schon. Die reguläre Normalbeschwörung kann nur währen eines Open Game States in deiner Main Phase durchgefürt werden. Bei der von dir genannten Karte ist dies nicht der Fall.

    @Pfannkuchen Ja hast du vollkommen recht... geht zwar vollkommen an meiner Argumentation vorbei da du hier andere Dinge ansprichst aber mitlerweile habe ich auch festgestellt, dass es sich Ändern vom Kampfpositionen genauso verhält . Insofern hat mir das ganze doch schon einiges geholfen :D.

    Btw, es ist nicht unbedingt sinnvoll mit einem Edit auf spätere Nachrichten zu antworten.